Abit Av8 Problem

crosux

Enthusiast
Hi leude
also wie schon gesagt gehts um mein mainboard, das ich seit kurzem verbaut habe.
kurze vorgeschichte:
als ich das board bekam und voller vorfreude alles zusammengezimmert habe (system inner sig) und den rechner das erste mal anschalltete, gab es nur ein sireneartiges geräusch und eine unmenge von fehlern. nach einigem hin und her und zwei bios updates scheint das board die gesamte hardware anzunehmen und bios veränderungen an sich vornehmen zu lassen, was zuvor das hauptproblem war.
nun jedoch leuchtet noch immer das rote lämpchen, was ja wohl eigentlich nicht sein sollte ;)
zurzeit wird mir der postcoe 2.1 angezeigt, es kann aber auch schonmal 2.6 oder 4.8 sein.
weiß jmd was diese screens zu bedeuten haben, oder hat jmd noch tips, den z.b. in jeglichen benches bekomme ich schlechte werte (6k@3d mark 03)
schonmal vielen dak fürs lesen und gutes gelingen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal das Abit AV8 ... bei mir hatte ich 2 Probs beim Neuaufsetzen
Wakü - Lüferüberwachung => Sirene
Und dann hatte ich ein Prob mit der SpeicherSpannung :
Die war meist zu niedrig !
Das führte dazu, daß das Bios beim Einstellen eingefroren ist oder das System überhaupt nicht erst hochfuhr - meist ist es mit irgendeiner Fehlermeldung hängengeblieben.
Lösung :
DRR-V auf 2,7v erhöht und alles wurde gut .... besonders bei LL-Ram.

sry falsch ich mich unklaar ausgedrückt habe^^
also bios einstellungen kann ich jetz verändern, nur ich habe das prob mit dem roten lämpchen, was mir nicht gefällt, aber trotzdem schonmal danke ;)

Ich habe das Board auch, zwei Kumpels ebenfalls und bei uns leuchtet die rote Lampe auch immer.

ColdColt schrieb:
Ich habe das Board auch, zwei Kumpels ebenfalls und bei uns leuchtet die rote Lampe auch immer.
oh meinst du also das das normal ist? :confused:
€: ich habe die 3rd eye ausführung, aber das 'dritte auge' zurzeit nicht angeschlossen, könnte das vllt auch ein grund für das lämpchen sein?
und was mir z.b. bei 3d mark 03 aufgefallen ist: ich habe ca 6000 gpu punkte, aber nur ca 200 cpu punkte oO

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Roten Lämpchen ist normal. Das mit dem Postcode auch, habe ich auch.
Kann das sein das du Cool and Quiet aktiviert hast? Denn ich habe 840 CPU Punkte im 3DMark03.

ColdColt schrieb:
Ja, das mit dem Roten Lämpchen ist normal. Das mit dem Postcode auch, habe ich auch.
Kann das sein das du Cool and Quiet aktiviert hast? Denn ich habe 840 CPU Punkte im 3DMark03.
na das beruhigt mich ja schonmal, danke :)
und ja ich habe c'n'q aktiviert, allerdings finde ich 6000 punkte im '03er etwas mager

Deaktivier das mal nur zum Test ob du dann mehr Punkte bekommst, wenn ja, dann Taktet der warum auch immer nicht hoch. Eventuell mal ein neueren CPU Treiber installieren.

ColdColt schrieb:
Chipsatztreiber installiert?

www.viaarena.com
ja hatte ich auch vorher schon, aber ich hab nochmal treiber von der seite draufgemacht, die du gepostet hast, und nochmal 3d mark durchlaufen lassen, ohne erfolg :(
ich habe hier mal ein bild von den details gemacht, vielleicht weißt du ja noch was dazu :/
thx

Anhänge

• unbenannt.JPG
    unbenannt.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 40
Da ist allerdings irgendetwas faul.
Wäre es möglich das du Fotos von deinen BIOS Einstellungen machst?
Am besten vom Bereich: uGuru Utility, Advanced Chipset Features inkl. Unterrubriken.
Zum Vergleich mal ein Screenshot von meinem alten System mit der Asus GF6800GT mit 128MB RAM [Core: 350 / Mem: 700 (2x350)]
und 512MB DDR RAM. Mein A64 taktete mit 2201MHz bei diesem Test.

Anhänge

• 3DM03.jpg
    3DM03.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 35
ColdColt schrieb:
Da ist allerdings irgendetwas faul.
Wäre es möglich das du Fotos von deinen BIOS Einstellungen machst?
Am besten vom Bereich: uGuru Utility, Advanced Chipset Features inkl. Unterrubriken.
Zum Vergleich mal ein Screenshot von meinem alten System mit der Asus GF6800GT mit 128MB RAM [Core: 350 / Mem: 700 (2x350)]
und 512MB DDR RAM. Mein A64 taktete mit 2201MHz bei diesem Test.
jau klaro werde ich nachher mal machen, aber eins noch vorweg: könnte es evtl am grakatrieber liegen, meiner ist schon etwas älter (66.31) sprich, könnte ein treiber wechsel helfen?

so habe jetz mal die bilder von rubriken gemacht, die du wolltest, konnte aber eigenltich nichts falsches feststellen, aber schaut ihr mal :)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 39
  • 2.JPG
    2.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 42
  • 3.JPG
    3.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 38
  • 4.JPG
    4.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 39
  • 5.JPG
    5.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 40
Hm...sehr merkwürdig, ist alles richtig. Hast du denn schonmal Windoof neuinstalliert?
Ansonsten kannst du ja mal den aktuellste Forceware für deine Graka installieren, glaube zwar nicht das es was bringt aber man weiss ja nie.

ColdColt schrieb:
Hm...sehr merkwürdig, ist alles richtig. Hast du denn schonmal Windoof neuinstalliert?
Ansonsten kannst du ja mal den aktuellste Forceware für deine Graka installieren, glaube zwar nicht das es was bringt aber man weiss ja nie.
windows hab ichh jetz noch nich neu draufgepackt, aber trieber werd ich aml aktualiesieren und aquamark drüber laufen lassen. mal sehen wieviel punkte ich da bekomme ;)
hast du evtl den css test mal gemacht?

ColdColt schrieb:
Ja. 1024x768, alles High, Vsync aus, 4xAA, 8xAF ca. 125fps.
hehe gutes timing ;)
also habe vor zwei minuten mal aquamark durchlaufen lassen, mit der neuen forceware version, und habe bescheissene 23k bekommen :heul:
wüsstest du evtl noch wat mir helfen könnte, bevor ich mein windoof platt mache, weil langsam kotzt es mich echt an -.-
werd jetz mal eben css test durchlaufen lassen ;)
€: habe jetz drei mal mit den von dir getesteten einstellungen laufen lassen, und hatte jedes mal zwischen 117 und 118 fps, was ja eigentlich ganz okai ist.
aber trotzdem kann ich nicht wirklcih damit leben, das ich so wenig punkte in den synthetischen bechmarks bekomme :/

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig, glaube da hilft nichts anderes außer Windoof platt mache. Ich habe auf jedenfall keine Ahnung mehr woran das liegen könnte. Könnten eventuell irgendwelche Treiberreste oder so sein.

hm also wenn wirklich niemand mehr was weiß werd ich das vllt jetz die tage mal machen.
aber gibts nicht irgendeine möglichkeit wie ich z.b. tests von anderen games machen kann, um die mit jmd zu vergleichen, ausser css? vllt hab ich ja nur bei synt. benchmarks solche probs, was ja nicht so schlimm wäre.
jmd ne idee?

FEAR MP Demo kann man z.B. Benchen oder einfach Far Cry mit der PCGH Timedemo. Gibt ja unzählige Möglichkeiten.

ColdColt schrieb:
FEAR MP Demo kann man z.B. Benchen oder einfach Far Cry mit der PCGH Timedemo. Gibt ja unzählige Möglichkeiten.
das problem ist nur das ich es mit einem ähnlichen system vergeleichen müsste ;)
hast du irgendwelche ergebnisse zur hand?

ist also bei fear eine record-demo option enthalten? weil dann zieh ich mir die demo eben ;)

verdammte kacke, jetz hab ich mir tollerweise die falsche demo runtergeladen -.-
werds morgen mal nachholen die richtige zu ziehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh