Ab 899 Euro: NVIDIA stellt die GeForce RTX 4070 Ti offiziell vor

@Grestorn & @David B seien wir uns einfach einig, dass wir uns nicht einig werden. Ihr sagt NVIDIA KANN nur zu diesen Preisen verkaufen und ist damit von jedweder Verantwortung freizusprechen. Ich sage sie halten den Preis künstlich hoch um auf lange Sicht einen neuen Status Quo zu etablieren und dass sie billiger verkaufen könnten (mit immer noch ordentlich Gewinn) wenn sie es denn wollten.
Du denkst also wirklich irgendeine Firma verzichtet freiwillig auf einen Gewinn den sie legal und ohne negative Konsequenzen erzielen kann? Ernsthaft?

Du gehst also auch zu Deinem Chef und sagst ihm, Du verzichtest freilwillig auf die Gehaltserhöhung, die alle kriegen, weil Du so ein netter Kerl bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich: Ich habe zwar 1300 für ne 4080 ausgegeben, aber jeden Abend freue ich mich meine Spiele zu genießen. Mir war es das einfach wert und ich würde es wieder tun :asthanos:
 
Wie argumentiert ihr eigentlich wenn es in 2 Monaten einen fetten Preisdump gibt? Räumungsverkauf bei TMSC?

Mit Blick auf aktuelle politische, gesundheitliche,
(?militärische?)
Geschehnisse in Richtung China und Taiwan und dem Konfliktpotential dass sich da seit Monaten zwischen diesen beiden Staaten aufbaut würde ich tatsächlich nicht davon ausgehen dass es da bald zu einem Preisdump kommt...
 
Ufff

 
Das Video ist geil, die Karte ist ein völlig unnützer Scheisshaufen. Als 4080 12GB wäre sie noch alberner gewesen, was rauchen die bei NV :stupid:
 
Ein ernst gemeinter Vorschlag: Macht es vielleicht Sinn einen "ich hasse die NVidia Preise und NVidia gleich mit" Thread aufzumachen,
Dann noch einen wo alle was zu den Temperaturen meckern, einen zum Stromverbrauch, einen zum ...
Nein, macht keinen Sinn.
Das Ausmaß des "Gemecker" zeigt sehr gut was am Produkt die "wichtigste" Eigenschaft für die Interessenten ist.
Willst du was spezielles diskutieren zB wie gut ist die Karte im Schwanzvergleich xy Mark (IMO völlig unnützer Quatsch den man nicht diskutieren braucht, sondern wegmoderieren muss, nicht. *merkstewas*) , dann mach dazu nen neuen Thread auf, anstatt im News Thread zu posten.

Ich kannte nur das: ein paar FE, direkt vergriffen - der Rest teurer. Eine Garantie sieht für mich anders aus.
"Günstige" Preise garantieren leider nur noch die Marge der Scalper, daran muss man sich gewöhnen. Gibt zu viele die damit ihr Brot verdienen bzw Geld und Zeit übrig haben.

Wünschte mir die Mods würden das Fanboy Gelaber und die Haterei mehr sanktionieren.
Lass mich raten, du legst fest was diskutiert werden darf?
Mach doch einfach ne Diskussionsrunde auf der Pequod auf, da darfst du das.

Du verzichtest freilwillig auf die Gehaltserhöhung, die alle kriegen,
Eine Gehaltserhöhung die alle kriegen wird im Tarifvertrag vorgeschrieben, die kannst du nicht ablehnen.
Hab schon seit über nem Jahrzehnt nichts anderes mehr erlebt. Eher das ein frischer Junior Chef versucht, versteckte Kürzungen durchzudrücken.
 
Es geht um Jene, die in 5 Fäden gleichzeitig mehr oder weniger kommentarlos nen Video von ätschi bätschi meine Farbe hat in Spiel so und so viel mehr fps als deine...
Vermute mal bitte nicht haltlos durch die Gegend Kollege Schnürschuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aktuell Preise von 900 bis 1000 Euro für die 4070 Ti je nach Hersteller. Aber mal ehrlich, ist das Abzocke oder nicht?
1300 bis 1400 Euro legt man aktuell für eine 4080 hin, also was rechtfertigt diesen Preissprung?

Wenn ich mir die Daten so anschaue, die 4070 Ti hat 12 GB Speicher, die 4080 hat 16 GB und beide sind in 4nm gefertigt.
Memory Bus sind 192-bit bzw. 256-bit und die 4080 hat ungefähr 10 Mio. Transistoren mehr verbaut.

Die 4070 Ti kommt mir stark abgespeckt vor was die Leistung betrifft, wohl das ungewollte Kind bei Nvidia.
Also lieber gleich tiefer in die Tasche greifen und gleich die 4080 holen, oder was meint ihr?

Und wenn's wahr ist, dann kommt später die 4060 Ti mit nur 8 GB Speicher daher. Mittelklasse oder doch eher voll daneben?
 
Also lieber gleich tiefer in die Tasche greifen und gleich die 4080 holen, oder was meint ihr?
die strategie funktioniert doch prima, nach unten immer unattraktivere produkte auf den markt bringen damit der geneigte kunde eins nach oben greift und noch mehr umsatz generiert :bigok:
 
1300 bis 1400 Euro legt man aktuell für eine 4080 hin, also was rechtfertigt diesen Preissprung?
...
Die 4070 Ti kommt mir stark abgespeckt vor was die Leistung betrifft, ...

Die 4080 ist 4k tauglich, die 4070 mangels Speicher(bandbreite) eher nicht. Ob du das brauchst, musst du selber wissen.
Preiswert ist keine der beiden, je nachdem womit man vergleicht.
Beim Vergleich der beiden kommt der erwähnte upselling Effekt zum tragen.
"Ne teure Mittelklasse Karte kaufen, nöh da geb ich lieber noch mehr aus" :'-D
 
Die 4080 ist 4k tauglich, die 4070 mangels Speicher(bandbreite) eher nicht. Ob du das brauchst, musst du selber wissen.
Preiswert ist keine der beiden, je nachdem womit man vergleicht.
Beim Vergleich der beiden kommt der erwähnte upselling Effekt zum tragen.
"Ne teure Mittelklasse Karte kaufen, nöh da geb ich lieber noch mehr aus" :'-D
Wenn Du das so siehst ist jede Karte 4K tauglich, die 60FPS bei niedrigsten Einstellungen schafft. Und das schafft auch die 4070Ti.

Wirklich 4K tauglich ist aktuell nur die 4090. Alle anderen mit Abstrichen und dann kommt es auch nicht mehr darauf an, wie groß die Abstriche sind. Auch mit 12GB kannst Du gut auf 4K zocken. Hab selbst meine 3080 10GB dafür benutzt.
 
DLSS sei dank geht 4K schon auf vielen Karten, auch 3000er Generation richtig fluffig.
Manche mögen es halt nicht, andere finden es super.
Wenn man es mag ist es wie AA und bessere Leistung in einem. Ich finde es klasse und benutze es wann immer es möglich ist.
 
Wenn Du das so siehst ist jede Karte 4K tauglich, die 60FPS bei niedrigsten Einstellungen schafft. Und das schafft auch die 4070Ti.

Wirklich 4K tauglich ist aktuell nur die 4090. Alle anderen mit Abstrichen und dann kommt es auch nicht mehr darauf an, wie groß die Abstriche sind. Auch mit 12GB kannst Du gut auf 4K zocken. Hab selbst meine 3080 10GB dafür benutzt.
Dann sind 4080 und 7900 XTX auch völlig untauglich für 4K nach dieser Logik. Die 4090 ist momentan die Speerspitze, das Beste was möglich ist. Abstriche macht man eigentlich überall (spätestens wenn RT auch an soll). Wenn man dann noch 120 Hz anstrebt wird es eng. Die 4070 Ti ist letztlich genauso gut geeignet wie eine 3090 Ti für 4K, außer dass der VRAM etwas knapper ist. Sie verbraucht dafür aber auch nur halb so viel.
 
Wenn Du das so siehst ist jede Karte 4K tauglich, die 60FPS bei niedrigsten Einstellungen schafft. ...

Hab ich vielleicht unglücklich ausgedrückt, das Thema ist aber auch ziemlich komplex.
Die 4070 verliert (IMO durch mangelnde Speicherbandbreite) überproportional oberhalb von 1440p. Da skaliert ne 3080Ti besser, weshalb sie die 4070Ti in 4K schlagen kann.
Das die “4080 4k tauglich" ist, meinte ich relativ zu meinem aktuellen System, was mit einer 4080 vermutlich stärker unter einem CPU Limit leiden wird.
Somit ist IMO die 4070 4k untauglich (ich hab selber Spiele die auf der 1070Ti in 4k@90 laufen, die mein ich nicht), während die 4080 zumindest das Potential hat.
Was am Ende raus kommt, hängt auch vom Einzelfall ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh