Ab 8. Dezember: Portal mit RTX hat hohe Anforderungen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Ab dem 8. Dezember bekommen alle Besitzer von Portal ein kostenloses Update, welches die Raytracing-Effekte und DLSS 2/3 für den 3D-Puzzler aktiviert. Portal mit RTX wurde von den NVIDIA Lightspeed Studios entwickelt und ist daher darauf ausgelegt, mit den GeForce-RTX-Karten eine möglichst ideale Leistung zu erreichen. Für Besitzer einer GeForce-RTX-Karte der ersten und zweiten Generation (GeForce-RTX-20 und GeForce-RTX-30-Serie) steht DLSS 2 zur Verfügung. Die GeForce-RTX-40-Serie kann an dieser Stelle auf DLSS3 zurückgreifen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, dass für 1080p60 eine, im Vergleich zu 1080p30, bessere Intel CPU, aber die gleiche AMD CPU vorausgesetzt wird.
 
kann man das Spiel nicht mit 120fps spielen ?
 
Wirkt irgendwie so als wollen die damit vermeintlich zeigen dass die 2000er und 3000er heutzutage zu schwach wären
 
Nettes Gimmick, aber bei Portal gefüllt völlig überflüssig. Insbesondere Portal 2 lebt von anderen Stärken.
 
Die Anforderungen sind der absolute Witz. Ich kann mit meinem 9700k und der 3080 Cyberpunk 2077 auf Ultra mit RTX Beleuchtung in 60-70 FPS und 1440p zocken. Da wird doch wohl so eine alte Gurke wie Portal mit etwas Raytracing locker mit 80-100 FPS drin sein. Das ist entweder Marketing für NV oder die haben zu viel schlechtes Zeug geraucht...
 
Das erinnert mich irgendwie an Elite Dangerous - Läuft einwandfrei, aber sobald Odysey läuft, sind Frames in Luft aufgelöst und die Ladezeiten ca. 10 mal länger... .
 
Hm, sieht absolut genial aus - aber wird wohl nix für mich.
Bin bei Portal 2 jetzt bei fast 1500 Stunden, gerade nachgeguckt. Spiele immer wieder zwischendurch Community Testkammern. Macht einen Riesenspaß, man bleibt in Übung und dank der schnellen Ladezeiten auch für die kleine Tasse Kaffee zwischendurch geeignet.
Ich hätte das Update IMHO wohl verdient - aber meine AMD 6900 XT macht da wohl nicht mit :sneaky:
 
IST das jetzt Teil 1 oder 2?
 
Der neue Grafikstil passt überhaupt nicht zum Spiel und seiner Atmosphäre. Alle Oberflächen gekärchert und mit Vaseline eingeschmiert und dem Weighted Companion Cube eine Leuchte eingebaut... Wow! Mehr nutzloses Blendwerk geht wohl nicht. Da schmeiß ich lieber das Original und seinen Nachfolger an.
 
Die Anforderungen sind der absolute Witz. Ich kann mit meinem 9700k und der 3080 Cyberpunk 2077 auf Ultra mit RTX Beleuchtung in 60-70 FPS und 1440p zocken. Da wird doch wohl so eine alte Gurke wie Portal mit etwas Raytracing locker mit 80-100 FPS drin sein. Das ist entweder Marketing für NV oder die haben zu viel schlechtes Zeug geraucht...
Es ist ein unterschied ob man nur gezielt RTX Effekte einsetzt oder wie auch schon bei Quake oder Mindcraft die gesamte Szene ausschließlich über RT rendert.
 
Hätten sie HL2 mit Raytracing herausgebracht wäre der Hype wohl um einiges größer aber Portol ist eher für den Spielwitz und die Atmosphäre als für die Grafik berühmt/beliebt.
 
Ich wollte es eh nochmal durchzocken von daher perfektes timing. Werds direkt testen in 4k mit DLSS3. Bisher kam ja noch keines meiner Games mit DLSS3, cyberpunkt wartet man immernoch, oder hab ichs verpasst? Kann mich nur erinnern das ein paar youtuber schon den patch hatten.
 
Alle Oberflächen gekärchert und mit Vaseline eingeschmiert
Das ist mir auch sofort aufgefallen, das sieht total nach den Anfängen der 3D-Grafik aus, als man das mit den Reflektionen noch nicht raus hatte, da sahen auch alle Oberflächen nass aus. Portal 1& 2 sind extrem gut gealtert, einfach weil die Story und das Gameplay so gut sind, die Grafik war schon immer ziemlich bedeutungslos. Diesen RT Mod braucht es daher überhaupt nicht und dann sieht er noch nicht einmal gut aus und ist extrem hardwarehungrig. Ne danke :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh