Ab 659 Euro: Zwei Modelle der GeForce RTX 4070 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Während bei AMD noch keinerlei Vorbereitungen dazu zu erkennen sind, arbeitet sich NVIDIA immer weiter die Produktpalette hinunter. Heute kommt die GeForce RTX 4070 hinzu, die als günstigstes Ada-Lovelace-Modell die neusten Funktionen der GeForce-RTX-40-Serie in einen erschwinglicheren Preisbereich bringen soll. Zum heutigen Tage schauen wir uns die Founders Edition sowie die GeForce RTX 4070 Windforce 3 OC von Gigabyte an. Morgen dürfen wir dann auch über die weiteren Modelle berichten, bzw. entsprechend testen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Kontra fehlt Preis, denn mehr als 499€ dürfte das Ding nicht kosten.
 
Nicht vergessen, die RTX4070Ti sollte mal als RTX4080/12GB die Welt erblicken und deutlich teuerer sein. Die jetzige RTX4070 wäre dann vermutlich als 4070Ti und nicht als 4070 vermarktet worden.

Cunhell
Macht die Gesamtsituation nicht besser..
 
Dann überleg mal, was anstelle der neuen RTX4070 als 4070 vermarktet worden wäre. Die neue 4070 würde da als 4070Ti sicher etwas teurer sein als jetzt. Sie Dir nur mal den angekündigten Preis für die 4080/12GB an. Da wäre noch Luft nach oben gewesen. Die RTX4070Ti wäre als 4080/12GB deutlich teurer geworden. Damit wäre für die jetzige 4070 der Preisslot der 4070Ti frei gewesen. Nvidia musste nur auf Grund der Namensänderung mit dem Preis runter. Eine 4070(irgendwas) für über 1.000€ wäre selbst von Nvidia nicht mehr vermittelbar gewesen.

Cunhell
 
Für 500€ wäre es in Ordnung.
 
Eine Enttäuschung.
Mir fehlt etwas der neue Einstiegsbereich wie 6600xt oder 6500xt oder 3050.
 
Bei Kontra fehlt Preis, denn mehr als 499€ dürfte das Ding nicht kosten.
Ich würde da maximal 350€ hinblättern.
1/3 der Transistoren des Topmodells dieser Generation (RTX 4090).
Das Ding dürfte niemals die Endung XX70 erhalten. Gemessen an früheren Generationen wäre das maximal eine 4060, mehr aber nicht! De Facto handelt es sich innerhalb der RTX 4000er Serie also um eine untere Mittelklassekarte wie beispielsweise damals eine GTX 1060, RTX 2060 oder RTX 3060.


RTX 4090 16.384
RTX 4070 5.888
Shader-Verhältnis: 2,78 : 1

RTX 3090 Ti 10.752
RTX 3060 3.584
Shader-Verhältnis: 3 : 1

RTX 2080 Ti 4.352
RTX 2060 1.920
Shader-Verhältnis: 2,26 : 1

GTX 1080 Ti 3.584
GTX 1060 1.280
Shader-Verhältnis: 2,8 : 1

GTX 980 Ti 2.816
GTX 960 1.024
Shader-Verhältnis: 2,75 : 1


Die untere Mittelklasse kostet nun also über 600€? Lächerlich!

Aber die meisten haben ja auch schon lange vergessen, dass Nivida mit Einführung der damaligen GTX Titan schon das erste Mal eine Klassendegradierung vorgenommen hat. Sprich: Das heutige XX60er-Modell ist eigentlich kein XX60er-Modell mehr, sondern ein X50er-Modell der früheren Generationen: GTX 200 bis GTX 900
Und nun ist ein weiteres Mal eine Klassendegradierung vorgenommen worden. Aber auch das werden wieder viele nicht verstehen oder schlimmer noch: Nvidia für ihr arrogantes Verhalten verteidigen


Die 12 GB Vram werden wahrscheinlich in 1 bis 2 Jahren dann auch zum Flaschenhals werden, wie es aktuell bei RTX 3070 der Fall ist (Hardware Unboxed hat das sehr eindrucksvoll und umfassend gezeigt - selbst bei 1440p sind einige Spiele nicht mehr ohne deutliche Ruckler darstellbar).

Ich vermute aber ganz stark, dass AMD hier preislich genauso nachziehen wird.
Und dann wundert man sich über den heftigen Einbruch beim Absatz von Hardware? Das ist ein hausgemachtes Problem.
Sollte es für Nvidia und AMD zu einer finanziellen Schieflage kommen, wäre das selbst verschuldet und in meinen Augen gerecht.

Für mich ist der PC-Bereich gestorben, ich werde da nichts mehr hineininvestieren. Ich lasse meine 2 1/2 Jahre alte Hardware noch weiterlaufen, und dann schließe ich das Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, eine RTX 4070 mit etwa RTX 3080 niveau ist schon nett, allerdings kostete die RTX 3070 als UVP damals "nur" 549€ bei erscheinen (heute liegt sie weit darüber).
Irgendwann muss AMD aber mal liefern, denn bisher haben sie nur die RX 7900 XT(X) bei der 7000'er Serie oder warten sie auf die RX 8000 Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UVP der 3080 lag doch bei 699€?

Oder meintest du die 3070?
 
Ne echt miese Karte mit einem geisteskranken Preis. Wer soll das kaufen?
PC Gaming ist für mich dann endgültig gestorben. Ok... zu 99%, werde das Elend noch ein paar Monate beobachten und dann meinen Kram verkaufen.
Wir werden nur noch verar****. Schade, dass das den wenigsten auffällt.
 
@SchneeLeopard AMD hat bei der 6000er Serie erst die 6900 XT rausgebracht und dann einige Monate später mit verbesserter Fertigung und selektieren der Chips die XTX Generation ins Leben gerufen.
Der Refresh auf die 6x50er Serie lange nach Release lief ähnlich, nochmals bessere Chips etwas schärfter getaktet.

Bei RDNA3 / den 7000er Karten wurde das Potential der XTX direkt ab Anfang vom Vertrieb verbraten.
Man brachte eine 7900 XT und eine XTX wobei die 7900 XT wohl eher einer 7800 XT entspricht, wenn man beim alten RDNA 2 Namensschema bleibt.

Klar wäre eine kleine 7800 XT jetzt noch schön, aber diese würde dann wahrscheinlich auf dem Niveau dieser Karten hier spielen... und das tut eine 6900 XT für 650€ im Ausverkauf auch, sofern man auf RT verzichten kann.
Mehr Speicher als Lager grün und weniger Verbrauch als die 7000er Karten.

Ich fürchte AMD wartet wirklich bis der RDNA 3 Nachfolger griffbereit ist. Aktuell gibt es einfach zu viel alte Karten aus der eigenen Produktion auf dem Markt, als das es sich lohnen würde kleine Karten aus RDNA3 zu schnitzen.
Damit würde man sich nur die aktuellen Preise ruinieren.

Zum Thema:
Schöne Karte, aber von der Leistung her -abseits von RT- keinerlei Anreiz für jemanden der bei den großen "alten" Karten der vorherigen Generation gekauft hat.
Zumal 12 GB RAM... neee, wäre mir zu wenig.
 
Was hier einige wieder haben, die 4070 ist sehr effizient bei etwa der Leistung einer 3080 bei über 100 Watt weniger.
Der Preis ist letztlich auch keine Überraschung und war so zu erwarten.
 
Nüchtern betrachtet, war es klar dass die Preise in etwa bei knappen 700€ sein werden. Find ich preislich einfach zu teuer und tut dem ganzen PC Ökosystem einfach nimmer gut.
Die Zeiten in denen high end Karten leistbar waren sind auch mehr oder weniger vorbei. Eigentlich hätte auch ich standhaft bleiben müssen und hätte mir keine kaufen sollen (für das was ich überhaupt noch zocke) aber nach 5 Jahren möchte man einfach mal wieder was neues haben und das Interesse steigt dann dezent doch wieder....

Mal sehen wo die Reise hinführen wird, schwer zu sagen.

Div. andere Custom Modelle kann ich mir gut im Bereich der knappen 800€ auch vorstellen.... nur würde das den Vogel komplett abschießen.
 
Man sieht wirklich deutlich dass die 12gb zu wenig sind, in FHD rennt die Karte, ab WQHD bricht sie ein... Enttäuschend. Aber vielleicht lenkt Nvidia dann endlich mal ein was den VRAM Geiz angeht.
 
Zum Glück ist meine RTX2080 immer noch top fit und reicht bei einigen Spielen immer noch für FullHD@280hz.
Sollte die Karte doch noch aufgeben, liegt die RX7900XT preislich fast mit meiner alten Karte gleich auf.
Meine Geforce hat Oktober 2018 829€ gekostet und das kostet die Readon jetzt auch.

Die Hoffnung bleibt, dass der PC-Markt so hart einbricht, dass die Hersteller bei der nächsten Generation deutlich runtergehen.
Hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt.
 
1681309957452.png

OOF 10% langsamer als eine 6800XT, die vor 2 Jahren schon günstiger war... und in FHD siehts noch beschissener aus.
 
Alles deutet auf eine max 500€ Karte hin. Absolut unverständlich wie sich Nvidia so im Preis vertun kann.
 
Für 1440p ist die Karte mehr als ausreichend aber Dank FG geht auch mehr aber viel entscheidender ist, dass die RT Leistung wieder richtig gut ist.
Berücksichtig man all diese Pluspunkte, geht der Preis noch gerade in Ordnung, auch wenn es kein Sonderangebot ist, ist es die günstigste Ada Karte bisher.
 
Danke für den Test.
Ich bin froh, dass ich nicht gewartet habe und mir eine sehr gute gebrauchte TUF 6800XT für fast 200€ weniger gekauft habe. RT nutze ich eh nicht. Die TUF wird dann auch in meinem nächsten System noch verbaut sein.
 
Wie erwartet: Die GPU an sich ist echt gut, der Preis ist leider deutlich zu hoch, Speicherausbau + Interface sind dürftig und werden auf lange Sicht für die ein oder anderen Bauchschmerzen sorgen.
In der Form muss man sagen, dass das kein attraktives Gesamtpaket ist. Verkaufen wird sie sich bei den Lemmingen sicherlich trotzdem. Mal schauen ob Nvidia mittelfristig eine Super mit 16GB nachschiebt.
 
Die Geldgier ist leider unendlich. So kann man PC-Gaming auch umbringen.
 
Ich würde da maximal 350€ hinblättern.
1/3 der Transistoren des Topmodells dieser Generation (RTX 4090).
Das Ding dürfte niemals die Endung XX70 erhalten. Gemessen an früheren Generationen wäre das maximal eine 4060, mehr aber nicht! De Facto handelt es sich innerhalb der RTX 4000er Serie also um eine untere Mittelklassekarte wie beispielsweise damals eine GTX 1060, RTX 2060 oder RTX 3060.


RTX 4090 16.384
RTX 4070 5.888
Shader-Verhältnis: 2,78 : 1

RTX 3090 Ti 10.752
RTX 3060 3.584
Shader-Verhältnis: 3 : 1

RTX 2080 Ti 4.352
RTX 2060 1.920
Shader-Verhältnis: 2,26 : 1

GTX 1080 Ti 3.584
GTX 1060 1.280
Shader-Verhältnis: 2,8 : 1

GTX 980 Ti 2.816
GTX 960 1.024
Shader-Verhältnis: 2,75 : 1


Die untere Mittelklasse kostet nun also über 600€? Lächerlich!

Aber die meisten haben ja auch schon lange vergessen, dass Nivida mit Einführung der damaligen GTX Titan schon das erste Mal eine Klassendegradierung vorgenommen hat. Sprich: Das heutige XX60er-Modell ist eigentlich kein XX60er-Modell mehr, sondern ein X50er-Modell der früheren Generationen: GTX 200 bis GTX 900
Und nun ist ein weiteres Mal eine Klassendegradierung vorgenommen worden. Aber auch das werden wieder viele nicht verstehen oder schlimmer noch: Nvidia für ihr arrogantes Verhalten verteidigen


Die 12 GB Vram werden wahrscheinlich in 1 bis 2 Jahren dann auch zum Flaschenhals werden, wie es aktuell bei RTX 3070 der Fall ist (Hardware Unboxed hat das sehr eindrucksvoll und umfassend gezeigt - selbst bei 1440p sind einige Spiele nicht mehr ohne deutliche Ruckler darstellbar).

Ich vermute aber ganz stark, dass AMD hier preislich genauso nachziehen wird.
Und dann wundert man sich über den heftigen Einbruch beim Absatz von Hardware? Das ist ein hausgemachtes Problem.
Sollte es für Nvidia und AMD zu einer finanziellen Schieflage kommen, wäre das selbst verschuldet und in meinen Augen gerecht.

Für mich ist der PC-Bereich gestorben, ich werde da nichts mehr hineininvestieren. Ich lasse meine 2 1/2 Jahre alte Hardware noch weiterlaufen, und dann schließe ich das Kapitel.
AMEN das Kapitel nicht vergessen zu schließen und danach einen Termin bei einem guten Psychotherapeuten vereinbaren, damit dieser dein Kindheitstrauma adäquat bearbeiten kann Sorry, aber liegt es an mir oder was genau machst du hier? Ich mein, im wesentlichen Kern hast du recht, aber warum in aller Welt muss ich meinen inneren Hass auf Hersteller etc. oder sogar die (Menschheit) in einem Forum niederschreiben :( Alles Gute dir, der Test der 4070 hat dich wohl bis ins Mark getroffen. o_O:btt2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh