aaalt xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aktalak

- Account gelöscht -
Hallöchen xD
WIr haben in keller nen Karton mit ziemlich alten lüftern ( sogar welche mit staubfilter?)
Hab mal geschaut viele haben als stromanschluss nen Altenanschluss der direkt ans netzteil muss ( Ist so ein anschluss wie die optischen laufwerke brauchen, ich komm nicht auf den namen -,-)
Aber die würden wohl immer auf Volle geschwindigkeit laufen oder?
Hab hier noch 1 Lüfter gefunden gehen 2 kabel mit nem 2kabelanschluss weg und der Anchluss ist auf ne Platine drauf die heißt Ag-38 .
Ne kleine leuchtdiode ist auch drauf. Ist das ne ganz alte Lüftersteuerung ?XD
Aber anschließen kann ich das teil wohl ned? Hat nur son 2er anschluss und und die neune haben 3er?

Btw ich hab hier nen alten pc da will ich das reinbauen . aber so alt ist er auch wieder nich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bastel den Kram doch in deinen alten PC... wieso alte Anschlüsse?

Kannst du uns vielleicht mal genauer sagen, was du uns mit dem Thread mitteilen willst? Ich sehe darin keinen Sinn :hmm:

Wie ich den Anschließe :/ Am Mainboard ist noch 1 Zusätzlicher Lüfter anschluss aber der hat 3 Punkte und die lüfter haben welche mit 2?
edit: Am lüfter ist noch ein Lötpunkt fürs Tachosignal dran,also scheint der wohl ein Tachosignal zu geben wen man neues kabel dranlötet?

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst duw ohl einfach nur die richtigen Stecker aneinander packen müssen. Spricht du nimmst die vom Lüfter und nimmst die +- Kabel und packst die an die +- anschlüsse aufm board oder wo auch immer dus anschliessen willst. Wie immer: Bilder könnten hilfreich sein!

Der Lüfter mit zwei Ansclüssen hat nur kein überwachungssignal sonst ist der gleich. Deswegen ein Kabel weniger. Und den Stromanschluss für die Laufwerke heißt 4pin Molex-Stecker.

Oke :] 1 Lüfter der im Karton ist ist an einer Platine angeschlossen http://img88.imageshack.us/my.php?image=im000205yh8.jpg
Was macht die Platine denn?Gibt die dem nur 5v statt 12 damit der ned so schnell und laut läuft?:)
Und noch was die Lüfter haben ja 3 Lötpunkte ( + - und Tachosignal) Es ist dort ja nu r an Plus und Minus jeweils ein Kabel dran.
Allerdings ist am lüfter der 3. Lötpunkt auch da, heißt das der Lüfter gibt ein Tachosignal wenn ich da noch ein Kabel dranlöte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Platine sieht nach eine temperaturabhängigen Steuerung aus. Das grüne Bauteil an den langen Draht könnte ein termperaturabhängiger Widerstand sein.
Vllt gibts hier Experten, die das widerlegen/bestätigen können.
Ein dritter Lötpunkt heißt nicht, dass der Lüfter ein Tachosignal gibt. Meist nimmt man für eine Lüfterserie eine Platine. Hat der Lüfter ein Signal wird dort ein Kabel angelötet, hat er keins, bleibt der Punkt auf der Platine frei.

Die Platine ist eine Lüftersteuerung. In der form kommen sie oft in Netzteilen vor.
Das grüne Teil müsste der Temp Sensor sein.
Schließ es einfach mal ans Nezteil vom PC an und schau ob die Steuerung noch funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.