A8V Deluxe + LG S-ATA Brenner

thomas_003

Enthusiast
hallo,

ich habe ein problem mit der kombi A8V Deluxe + LG (GSA-H30N) S-ATA brenner.

immer wenn ich eine CD oder DVD auslesen oder beschreiben will bricht die systemperformance extrem ein...
der rechner wird sehr träge und wenn z.b. musik läuft stockt diese andauernd
cpu last ist aber normal

ich habe versucht den brenner an den Promise sata controller zu hängen um ausschließen zu können, dass das problem vom VIA controller stammt, aber leider wird der brenner vom promise controller garnicht erkannt :(
also hab ich das ding wieder an den VIA controller gehängt und ein firmware update beim brenner gemacht (auf 1.03, also die aktuelle version)

nur leider brachte das nix...

als OS verwende ich WinXP SP2
und es hängt auch ne S-ATA Platte im System (auch am VIA controller) die keinerlei probleme macht

hat vllt jemand nen tipp für mich wo das problem liegen könnte?

thx schonmal,
thomas

nachtrag:
beim cd brennen selber dümpelt der LG-Brenner auch nur bei geschwindigkeiten von 15 bis 20 fach, also nicht wirklich schnell :(
außer dem LG habe ich noch einen 2. brenner im system, einen Plextor PX-716A der am PATA hängt und keinerlei probleme macht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind aktuelle VIA Chipsatztreiber installiert?

nein, sind sie nicht
aber ich bin gerade am installn und testen ob da schon das prob. lag

mfg thomas

Hinzugefügter Post:
ok, habs getestet

VIA Treiber haben nichts gebracht

der brenner verhält sich genau so wie vorher

mfg thomas

Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner ein ähnliches problem, oder vllt ne lösung?

mfg thomas

Hmm... klang so als würde der Brenner im PIO-Modus laufen, was der VIA Treiber eigentlich korrigieren sollte. Ansonsten fällt mir dazu im Moment leider auch nix ein :(

wie bekomme ich denn raus ob der brenner im pio oder dma modus läuft
hab im geräte manager nix gefunden, und everest zeigt es auch nicht an :(

mfg thomas

ok, euer schweigen war begründet ....
das problem war der treiber :(

hab ihn gerade deinstalliert und nach nem neustart nochma drübergebügelt und nu funzt alles

da scheint wohl beim ersten mal irgendwas schief gelaufen zu sein :(

naja, thx für deine hilfe jraf :)
auch wenn der thred eigentlich überflüssig war, hätt ich auch selber drauf kommen können, die via treiber zu installn :wall:

naja jetzt funzts aufjedenfall :banana:

mfg thomas

edit:

naja, zufrüh gefreut :(
es fühlt sich zwar jetzt nichtmehr wie PIO an, aber er schafft es nicht ne dvd zu brennen, haben nacher alle lesefehler (hat jetzt schon 3 versaut) :(

Zuletzt bearbeitet:
habe den brenner gerade nochmal an meinem alten P4 stecken gehabt, da die sata treiber draufgehaun, und dann ging der brenner ab wie schnitzel

2 DVDs in 16 facher geschwindigkeit fehlerfrei gebrannt

bei meinem rechner hat er die immer alle zerschossen (waren glaub insgesammt 4 stück)

das ist schlecht, weil jetzt kann ich den brenner nicht auf garantie zurückschicken...

ich werde mich mal an den asus support wenden, erwarte aber keine große hilfe

vllt. fällt hier noch jemand was ein

mfg thomas

edit:
ich werde jetzt mal einen ASUS DRW-1814BLT probieren ob der besser tut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh