a8n32-deluxe und raid 5

airwolfaustria

Neuling
habe eine frage leute habe mir das asus board a8n32 bestellt
und gesehen das es raid 5 kann aber ihn der letzen
ausgabe von hardwarelluxx steht das raid 5 über onbord keinen geschwindigkeits vorteil bringt stimmt das oder hat wer schon das board mit raid 5 laufen und kann mal erfahrungen posten oder einen guten link
denn ich finde nichts darüber denn alle sonstigen tests sind meist mit
controller mit xor einheit

ps: es kommt ein x2 3800 auf board:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben/hatten das Board zwar im Test, aber leider ohne RAID5 System. Da es das Mainboard noch nicht wirklich im Handel gibt, wird dir kaum jemand sagen können, wie sich das Board im RAID5 verhält. Vielleicht aber haben einige User ein Intel Mainboard mit RAID5 im Einsatz.

danke für die schnelle antwort
kannst du mir vieleicht was beantworten und zwar im test von euch im heft mit raid 0-5 da schnitt das raid 5 über onbord controller so schlecht ab mit der geschwindigkeit das ich am überlegen bin ob raid 0 oder raid 5

Ich werde den entsprechenden Redakteuer mal darauf ansprechen und vielleicht kann er die hier dann eine Antwort geben.

Raid allgemein (also Striping) bringt im Desktop Bereich gar nix, ausser nen längeren Balken beim Benchmark. Real ists beim Spiele-laden vielleicht mal 1-2sekunden schneller, höchstens...

siehe http://storagereview.com/

naja striping bringt schon was und hebt den durschnittlichen Datendurchsatz nen ganzes Stück an, das raid5 (ob nun auf intel basis [ich7r] oder im nforce 4) is immer nur nen software raid und daher in den schreibraten sehr eingeschränkt, von der cpu belastung gar nich zu sprechen ;) , wenn du einfach nur daten lagern willst und angst hast vor einem HDD Ausfall sicherlich ne Variante, aber du verlierst dadurch ein gewisses Stück Performance

aber im Alltagsbetrieb merkt man kaum was. ich hatte kürzlich 2 Raptoren 10000U/min 5,4ms Zugriffszeit im RAID0 und hab kaum was bemerkt.

Ich sitz momentan an ner 7200er SATA Samsung HDD und das ist kaum langsamer...

wie gesagt, im Benchmark hat man nen langen Balken, das wars auch schon. ich find den link zum artikel bei storagereview.com gerade nich, da wird die "Problematik" Raid im Desktop Betrieb gut erklärt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh