• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

A8n-SLI defekt?

Rumpe

Enthusiast
Hallo Gemeinde,
bis jetzt bin ich immer mit der SuFu hier prima ausgekommen, nur jetzt wird ein Thread nötig.
Mein jetziges System (Bj. 2005) mit zwischenzeitlichen Umrüstungen:
Ahtlon64 X2 4200+
Asus A8N-SLI deLuxe
4x1GB Arbeitsspeicher
Radeon HD6450
BeQuiet E9 580W
Samsung-FP (500GB, 750GB, 2TB)
Win7
mag seit gestern nicht mehr. Erst blieb nur die Gadget-Uhr stehen, dann hängte sich Windows auf, dann startete Windows nur noch bis zum ersten Screen, jetzt startet nicht einmal mehr das Bios, bzw. einmal nach längerem Ausschalten für etwa 20 sek.
Ich habe die Graka getauscht, die Festplatten abgezogen, das Bios zurückgesetzt, den Arbeitsspeicher bis auf einen Riegel gezogen, das NT getauscht, Linux gebootet (hängt sich aber auch auf mit weißen Screen). Alles ohne Erfolg. Bevor ich beim hwv neue Komponenten für einen neuen PC bestelle, wollte ich nur noch ein paar kompetente Ratschläge zur eventuellen Wiederbelebung bei euch einholen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da komme ich nun nicht mehr rein, aber der PC steht geöffnet, Lüfter liefen beim letzten Test, warm wurde nichts mehr...
Achso, keine Piepstöne, nur zum Test: ohne Graka piepst es, also reagiert das Board noch. Aber eben nur noch 20sek...

A8N Krankheit.
Hatte ich bei 5 verbauten A8N Boards. (4 A8N-E und 1 A8N-SLI)

Alle irgendwann nur noch sporadisch gestartet wann sie wollten.
Oft hat komplett vom Strom trennen und Restspannung abbauen lassen geholfen zum starten. Irgendwann ging auch das nicht mehr.

Landeten alle im Müll :)

Mein Warenkorb bei hwv ist schon gefüllt, ich dachte mir schon sowas. Nur komisch das immer in der Weihnachtszeit bei mir Probleme auftreten (Festplatten, danach WinXP immer eine Neuinstallation usw.).
Also jetzt mal wieder ein Intel-PC...
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
ASUS P8Z77-V Pro, Z77
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U 2x
Antec Three Hundred schwarz
RaidSonic Icy Box IB-863-B schwarz
Arctic Silver MX2
vorhanden
BeQuiet E9 580W
ATi Radeon HD6450
SanDisk SSD 256GB
Noname-DVD & LG-Brenner

ich freu`mich drauf :-)

Da steht 8GB Kit... sind das 2x4GBx2 ? Oder nur 2x4GB ?

Sonst siehts gut aus.

2x4GBx2...ich habe keine passenden 2x8GB gefunden.
Ich "arbeite" seit über einem Jahr an den Komponenten, da das "Verfallsdatum" des jetzt defekten PC`s überschritten war.

ja der pc war knapp 8 jahre alt, ich denke den darf man dann auch beruhigt gehen lassen. habe auch 4x4gb verbaut mit einem 3570k --> keine probleme. Nochmehr ddr3 wird man sowieso nicht benötigen, also ist die option 2x8gb nett, aber kein must have.

Dein Netzteil mit 580watt ist locker doppelt so groß wie es angebracht wäre für das sys ;) ein 300watt nt hätte es dicke getan(das sys wird unter last irgendwo bei 100 watt rumdümpeln)

Danke, das hilft mir weiter. Ich hätte auch Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) ab €66,60 genommen, spart ein paar €...
Ich habe den hier genannten Arbeitsspeicher genommen. Die anderen Teile sind beblieben. Bestellt, bezahlt, wenn geliefert und zusammengebaut, dann werde ich weiter in einem neuen Thread weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh