• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

A8N-SLI bootet (kalt!) nicht

dr.colossos

Neuling
Ja, genau, mein A8N-SLI bootet kalt nicht. Das heißt wenn der Rechner mehr als (sagen wir mal) 5 Stunden (könnten auch weniger sein) nicht läuft, bootet er nicht mehr.

Auch wenn er mal kalt bootet, und ich möchte gleich wieder nach Windows An/Abmeldung neustarten tritt das Problem auf.

Er bootet allerdings problemlos nach einem Neustart, wenn er länger gelaufen ist.

Ich bekom ihn kalt zum booten in dem ich die Batterie für ein paar Sekunden rausnehme ...

An was könnte das liegen?

Ich verstell im BIOS nichts, hab auch nichts übertaktet ... "warm" gehts, kalt nicht ... Ideen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist alles im Rechner? RAM/NT/CPU ...
Könnte am RAM liegen, oder am NT vermute ich mal ... welches BIOS ist drauf?

Hast du einen Temperaturgeregelten Lüfter?
Bei manchen Mainboards ist im Bios eingestellt das ein CPU-Lüfter eine bestimmte Drehzahl haben muß. Wenn diese Drehzahl (wie bei einem Lüfter mit TC), beim starten des PC im kalten Zustand, unterschritten wird kann es zu Probleme führen. Kannst ja mal im Bios checken.

Es ist ein AMD 3000 Winchester, Sockel 939, auf ASUS A8N-SLI, mit einer 6600GT von Asus, 1024 MB Kingston RAM, 160GB Seagate IDE Platte, NEC DVD Recorder, 450 Watt Netzteil ... sonst nix.

Ich hatte mit dem Rechner schon REICHLICH Probleme! Lag an einer Inkompatibilität vom Kingston RAM und dem Board ... kann den Speicher nur auf 333MHz im Zwei-Kanal-Mode laufen lassen ... obwohl in QVL von Asus meinen Speicher als kompatibel nennt.

Aber ich denke nicht, dass das nun damit in Zusammenhang steht ... booten hat ja zuvor auch funktioniert.

Was evlt. noch interessant ist: Als ich das Board zu erst bekam, war es schon defekt. Habe nach ca. 6 Wochen ein neues bekommen, dazwischen aber ein ASUS A8V-E Deluxe verbaut. Das A8N-SLI stand dann ein halbes Jahr rum ... nach Einbau des SLI Boards war dann in dem die Batterie leer (jedesmal CMOS-Checksum Error beim booten).
Nach dem das SLI Board (wegen der Speicher-Inkompatibilität, siehe oben) Ärger machte, ging ich nochmal zurück auf's Deluxe ... einige Tafge später dann wieder auf's SLI-Board ... dann traten die Probleme mit dem Booten auf ... evtl. macht das SLI-Board die Batterie platt ???

Hier nochmal zur Verdeutlichung zu obigen:
1. ASUS SLI Board defekt -> eingeschickt
2. A8V-E Deluxe verbaut -> SLI Board verpackt rumgestanden (ca. 6 Monate)
3. SLI-Board gegen A8V-E Deluxe verbaut -> Batterien getauscht
4. A8V-E Deluxe gegen SLI-Board verbaut -> Batterien NICHT getauscht
5. SLI-Board gegen A8V-E Deluxe verbaut -> Boot-Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh