A6JA / Z92 mit Momentus 7200.1

Ghent

Neuling
Hallo,

ich plane in nächster Zeit mein Z92 mit einer Seagate Momentus 7200.1 Festplatte upzugraden.
Allerdings wird meine standard verbaute Fujitsu MHV2100AT bereits 56°C heiss, so dass ich gerne wüsste ob schon jemand Erfahrung mit einer 7200 rpm HDD in einem A6JA Erfahrung hat und wie heiss diese dann wird.

cu
Ghent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe nun eine Momentus 7200.1 in mein Z92 (A6JA) eingebaut. Es scheint alles problemlos zu laufen (Temperatur mit 62°C nur unwesentlich höher als bei der Standard 4200er). Einzig das Asus NB Probe zeigt mir allerhand Alarme an wegen dem SMART status der Platte. Ein Kompletter Test mit der Seagate Suite konnten meine Sorgen allerdings ausräumen, da dort alles als einwandfrei angezeigt wird.

cu
Ghent

P.S.: Achja: Speed iss irre gut! :)

also ich hab nachm gamen ne hdd temperatur von 43 grad!
62 grad sind schon sehr bedenklich muss ich sagen!
ich hab ne fujitsu mhv2100at mit 100gb und eben n A6VA

hmmmm danke für die Info aber mit der originalen Fujitsu MHV2100AT hatte ich auch schon mal 60°C als max temp erreicht...
Hast Du irgendwo eine Quelle wieviel °C (über SMART ausgelesen) bei Festplatten maximal ist?

also fujitsu gibt die temps bis max 60 grad an.
wenn man eben oft 55-60 grad hat is klar das die hdd blad im arsch is.

Hi!
Also ich bin mit meiner Hitachi HD eigentlich noch nie über 40°C gekommen. Auch bei andauernden Zugriffen und einem warmen Zimmer nicht.
cu

Verliert man denn nicht die Garantie wenn man die HDD tauscht?

@Ghent
Merkt man die Steigerung von 5400 U/Min auf 7200 U/Min denn wirklich spürbar?

normalerweise nicht. zumindest nicht bei der platte.

die geschwindigkeit solltest du auf jeden Fall merken. Allerdings wird sie eben lauter und wärmer. Ob dich das stört, ist Ansichtssache

hatte früher in meinem R40 eine 4200er platte (Travelstar), die ist nach 20GB Daten hin und her schieben mal auf 59°, aber sonst war die bei normaler Belastung so bei 42-47°, die 5400er die jetzt drinnen ist kommt auf 36-42°.

Die Temps sind in dem A6JA und in der Z Version jedoch auch bei der Standardplatte immer bei ca. 60°, finde das selbst auch sehr viel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh