A64 X2 vs. C2D - Performance pro Watt

Also der "Test" ist lächerlich.. :rolleyes:

Intel könnte bei allen C2Ds die Spannung um 0,2v senken und die würden noch laufen, das ist doch banal..
Hab hier nen e6300, der läuft @ default mit 1,24v laut CPU-Z.
Naja, ohne die Spannung zu erhöhen, komm ich auf 3GHz, strange, oder?
Also könnt ich auch auf 0,9v gehen und ich wette, die 1,86ghz bringt er trotzdem noch..

Und wie schon angemerkt wurde:
Unnötig brennenden Glühbirnen ausschalten bringt weitaus mehr ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Voll am Thema vorbei! Lese Dir bitte noch einmal das Tropic durch :shot:
2. Fair?? Hallo??? 90nm vs. 65 nm??

Ich sehe das weniger kritisch, man denke an A64 vs P4 Netburst. Da war selbst AMD an vorderste Stelle wenn es darum ging Intel herrauszufordern.
Von daher ist der Punkt 2 zu vernachlässigen. :drool:

Man scheint es einfach nicht verstehen zu wollen. Das der eine dem anderen nicht den Dreck unter dem Fingernagel gönnt ist schon echt Krass.
Es ist doch ganz einfach.
Intel hat mehr Leistung!
AMD ist stromsparender und bietet auch noch genug Leistung und ist damit ökonomischer!
Wenn ich so ein Scheiß höhre, wie dann macht doch eine Glühbiren aus, ja und was mache ich wenn schon alle Birnen aus sind?:mad:
Jungs überlegt einfach mal einwenig, wenn ihr hier was postet.

Naja, ich hab das Bild jetzt beim Firefox geblockt (ver 2.0). Geht bestimmt auch mit der 1.5.0.7

Konnte jetzt alles durchlesen und muss sagen, dass ich nun auch mit dem Gedanken spiele die CPU zu undervolten.

Habe jetzt 3430 mit 1,392 ~ 1,412 drin.

Aber eigentlich ist es mir sowieso schnuppe :d

Wobei undervolten eigentlich unter Standard sein sollte, was beim C2D 1,3-1,35V sind.
Und bei Darkman steht 1,36V da oben, also auch nix undervoltet oder was?

free

IDLE: 0,95V=128W / 1,35V(default)=154W
Load: 0,95V=180W / 1,35V(default)=215W

Ersparnis im Idle also 26 Watt und bei Load 35 Watt. Mit nem sehr effizienten Netzteil also real im Idle (26 x 0,8) rund 20,5 Watt und unter Load (35 x 0,8) rund 28 Watt.

Deine CPU sollte dann im Idle (wie ein Yonah oder X2 EE) nur noch einige Watt verbrauchen und unter Load zwischen Yonah (30 Watt) und X2 EE (45 Watt) liegen.

Du meine Güte verbraten die C2D-Boards viel. Ich hab mit einem Yonah- bzw. X2 EE-System (und ähnlichen Komponeten wie du, inkl. der 7900GTO) 50 Watt bzw. 45 Watt weniger im Idle und 40 Watt bzw. 30 Watt weniger unter Full-Load (2 x Prime95 + AtiTool 3DView).
Natürlich habe ich nicht so eine "überragende" CPU-Leistung wie du, allerdings sind meine CPUs ebenfalls für alle Arbeiten und Spiele ausreichend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die ganze Aufregung net.
Die Core2Duo stehen einfach für ne neue Architektur, eine leistungsfähigere Prozessor-Generation eben - das ist alles! :)

AMD wird sicher irgendwann kontern und gleichziehen - so wars schon immer und so wirds auch bleiben ;)

Für mich als Endverbraucher stellt sich ganz einfach die Frage:
Wer hat das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis für die vorgesehene Verwendung/Aufgabe.
Der Rest ist Fanboy-Gelaber a la ATI vs. nVidia oder halt eine persönliche Präferenz :xmas:

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
... oder halt eine persönliche Präferenz :xmas:

Das wirds wohl sein... Silent-Freaks, 24/7-Stromspar-User, HTPC-User, Enthusiasten, Overclocker, Zocker, alle haben sie unterschiedliche Präferenzen und Prioritäten.
Und diese sollte man ihnen auch zugestehen und nicht jedem CPU-Thread versuchen die "the one and only Core2Duo-MegaUltra-Performance-Superduper-Clocker" Schablone aufzudrücken. Jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirds wohl sein... Silent-Freaks, 24/7-Stromspar-User, HTPC-User, Enthusiasten, Overclocker, Zocker, alle haben sie unterschiedliche Präferenzen und Prioritäten.
Und diese sollte man ihnen auch zugestehen und nicht jedem CPU-Thread versuchen die "the one and only Core2Duo-MegaUltra-Performance-Superduper-Clocker" Schablone aufzudrücken. Jedem das seine.

:bigok:

Hehe, da sind alle zufrieden :d

nochmal objektiv: die 10Watt die man mit nem leistungsschwächeren X2EE spart... was ist das heutzutage? rechnet das mal auf den energiewert von einem liter heizöl... oder aufs auto oder sonstwas ^^ da sind 10Watt n mückenschiss ^^ die kann ich fürn taggebrauch mit ner stunde fahradfahren produzieren ^^

nochmal objektiv: die 10Watt die man mit nem leistungsschwächeren X2EE spart... was ist das heutzutage? rechnet das mal auf den energiewert von einem liter heizöl... oder aufs auto oder sonstwas ^^ da sind 10Watt n mückenschiss ^^ die kann ich fürn taggebrauch mit ner stunde fahradfahren produzieren ^^

Naja dann noch der Mehrverbrauch (20-30 Watt) durch die Plattform, das ist bei einem Stromspar-System das 24 Stunden mehr oder weniger idlet nicht unerheblich.
Wenn man die Wahl zwischen einem X2 EE-System hat das mit 45 Watt idlet oder einem C2D-System das mit 90 Watt idlet (und somit im Idle das vebraucht was ein X2 EE-System unter Vollast braucht), wäre es ja unlogisch zum C2D-System zu greifen, wobei man die Leistung (die evtl. einem FX-60 entspricht) nicht mal benötigt.

Aber was versuch ich überhaupt zu erklären .. sowieso sinnlos bei der Vielzahl an euphorischer C2D-User, die momentan ausser absolutes Schwarz-Weiß-Denken nix im Sinn haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann noch der Mehrverbrauch (20-30 Watt) durch die Plattform, das ist bei einem Stromspar-System das 24 Stunden mehr oder weniger idlet nicht unerheblich.
Wenn man die Wahl zwischen einem X2 EE-System hat das mit 45 Watt idlet oder einem C2D-System das mit 90 Watt idlet (und somit im Idle das vebraucht was ein X2 EE-System unter Vollast braucht), wäre es ja unlogisch zum C2D-System zu greifen, wobei man die Leistung (die evtl. einem FX-60 entspricht) nicht mal benötigt.

Aber was versuch ich überhaupt zu erklären .. sowieso sinnlos bei der Vielzahl an euphorischer C2D-User, die momentan ausser absolutes Schwarz-Weiß-Denken nix im Sinn haben.

naja, die meisten wollen halt nur leistung, leistung, leistung, und das um jeden preis. ob die dann überhaupt benötigt wird ist dann die andere frage.

aber schön zu sehen dass es auch noch leute gibt die wie ich sich überhaupt mal gedanken machen was man an leistung braucht und dann weiter gucken! :)

Um das Low-Power-System zu optimieren könnte man dann noch anstatt zweier Speichermodule nur eines verwenden (SC kostet ja auch nicht soo viel Performance) und 4300 upm-Platten einbauen.

Was mich dabei immer wundert, offensichtlich machen sich die wenigsten User Gedanken über das Netzteil? Mit einem besonders effizienten NT könnte man nochmal richtig Strom sparen.

Was schätzt Ihr wieviel mein Server (auch 24/7) so verbraucht. Ist leider ein Prescott (den hatte ich übrig) allerdings auf 1.1V. Hab leider kein Messgerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh