Hallo Gast! Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn man genau wüsste, was du für RAM hast, dann ja, sonst kann man dir nicht helfen Also genaue Bezeichnung der Riegel, damit kann man dann heraus bekommen, was für Chips verbaut sind und was man einstellen muss
nein, ram läuft @default da ich mich noch nicht ans ram oc´en wagen will und der ram wahrscheinlich sowieso nicht allzuweit geht nachdem ich das eingestellt habe, mit was soll ich testen, prime?
Nimm zuerst SuperPi und teste es damit, geht viel schneller. Da kannst du dann schnell auch die Timings wechseln mit dem Tweaker. Achte aber darauf, dass die CPU so getaktet ist, dass sie nicht als Fehlerquelle in Betracht kommt und dass der RAM eine gewissen Spannung hat, musst du selber mal testen, fange mit DDR400 @ 2,6 Volt an, teste die möglichen RAM-Einstellungen und wenn es nicht mehr weiter geht, dann erhöhe ein kleinwenig die RAM-Spannung und teste wieder. RAM-Tests dauern meist länger als CPU-Tests, da man sehr viele Subtimings einstellen kann
Wenn du dann denkst, du hast es einigermaßen hinbekommen, dann nimm Prime Blend und lasse mindestens 1 h laufen, wenn das klappt, dann ist es ok.
Für den RAM @ DDR400 kannst du ja noch folgendes probieren:
Trcd: 2
Trp: 2
Tref: 200 MHz @ 3,9 us
wieviel spannung kann ich denn meinem ram maximal geben? ich hab mal was von 2,9V gelesen, kann mich aber auch irren. mit deinen ersten settings läuft mal alles, hab jetzt aber nicht gewusst was ich bei superpi nehmen soll, also hab ich einfach mal alle laufen lassen
jetzt aber mal was anderes, hast du eigentlich bei der cpu die ich von dir hab versucht, ob er die 3ghz schafft? hab ich vergessen zu fragen
Der 3700er hat bei mir die 3 GHz Prime nicht geschafft, deshalb nur 2,97 GHz...SuperPi sollte aber minimal höher als 3 GHz gehen
Mit den CE-6 Chips kenne ich mich wenig aus, dass musst du selbst mal versuchen, das Maximum an Spannung herauszuholen, aber übertreibe es nicht. Bei höherer Spannung kann der RAM selbst instabil werden, da hilft es meist, eher die Timings zu ändern als die Spannung.
SuperPi nimmst du 1M, dass sollte reichen, dauert auch nicht so lange. Für einen sehr genauen Test lasse die 32M laufen, dauert halt doch ziemlich lange für den Anfang, deshalb erst später probieren, wenn du eventuell das Maximum gefunden hast. Meist bringt 32M Fehler, wenn 1M durchläuft. Bei 32M wird der RAM halt länger stark belastet
Hmm..habe mich verlesen, sorry. Ist ja auch egal, im Tweaker solltest du auf jeden Fall nur die Werte auf der linken Seite ändern, auf der rechten Seite bringt sogut wie nichts mehr. Fitze dich einfach mal da durch und gehe Schritt für Schritt um ein paar MHz höher, dann immer wieder testen. Am Ende testest du dann CPU und RAM zusammen mit Prime Custom...
alles klar, daran werde ich mich mal wagen wenn ich mehr zeit und lust habe
danke für deine tips. ich schreib dann mal wie weit ich gekommen bin und ob ich neuen ram brauche