9800pro =völlig egal !!!!

Master_thefirst

Neuling
so ich wollte das nur noch einmal bestätgt haben von euch :d
meiner meinung nach ist es egal was für eine 9800pro man sich kauft bis auf die packungsbeilage software und spiele etc.

es geht nur um die reine performence der karte ich habe einige der hersteller aufgelistet die das referenzdesign benutzen (also nicht wie hercules eine eigenes layout haben)

powercolor
ati radeon
club 3d
connect 3d
sapphire
his

das sind soweit ich weiss alle hersteller die eine 9800pro im referenzdesign vermarkten richtig???? (bitte berichtigen wenn etwas nicht stimmt)

so nun meine frage zu der geschichte stimmt es das es von jedem hersteller gute und schlechter geeignete karten zum overclocken gibt???
also das der hersteller nichts damit zu tun hat wie hoch eine karte sich takten lässt es kann also sein das eine club 3d besser geht als eine sapphire richtig? das man es also nicht vom hersteller her beurteilen kann

puh ich hoffe das mal wieder beiträge kommen die nicht heisen -->such funktion<-- kennste die

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,Club3D zum Beispiel verbaut bei Radeon 9800 Pro Karten seit Kurzem nurnoch 2,93ns Speicher anstatt den 2,83ns Referenz...aber ansonsten auch kein unterschied.

es ist noch etwas falsch

jedenfalls hatte Saphire eine Radeon 9800 Pro und non Pro ohne den Referenz Kühler/Lüfter verbaut, ob sie nun auch den Referenz Kühler/Lüfter verbaut halte ich für wahr aber am Anfang war es nicht Referenz

stimmt genau master.

es kann unterschiede im speicher geben, aber das kann auch bei ein und dem selben hersteller unterschiedlich sein und selbst wenn es unterschiedlich ist, sagt es noch lange nichts darüber aus, wie weit sich der speicher übertakten lässt.

bei speicher wie VPU ist das letzendlcih reine glückssache.

aber da die karten alle im referenzdesign sind, ist es letzlich relativ egal, welche du nimmst.

gruß,
Lion

genau darauf wollte ich hinaus

nur woher weiss ich was da für speicher drauf ist???

ich wollte mir eigentlich eine club 3d kaufen aber einige sagen die ist top würden die wieder kaufen andere sagen nee club 3d die karten sind nicht gut
allerdings bin ich jetzt unentschlossen soll ich mir eine powercolor kaufen eine club 3d oder eine sapphire
die billigste im preis ist die 3d dann die powercolor und dann erst die sapphire

welche soll ich denn nur nehmen OMG ich weiss nichts mehr

@ Master_thefirst

Mir gehts genau so, ich weiss auch nicht ob ich besser die Powercolor oder aber die saphire nehmen soll. Wollte die auf 9800Xt niveo takten.

ich schließe mich an, ich weiß auch noch nicht welche radeon 9800 pro ich nehmen soll. Aber ich tendiere ganz stark zur sapphire.
wenns die bald irgendwo retail für unter 300 euro gibt, nehme ich die.

Naja,Club3D zum Beispiel verbaut bei Radeon 9800 Pro Karten seit Kurzem nurnoch 2,93ns Speicher anstatt den 2,83ns Referenz

nochmals meine frage wie bekomme ich raus was für speicher drauf ist?
woher weiss ich ob es 2.83ns oder 2.93ns speicher ist?????

und ist das so ausschlaggebend???die 0.1ns?

steht auf den speichern selbst. is draufgelabelt...nu frach mich aba nich was da stehn muss ^^# ich glaub 293 einfach...

Also wenn du dir denn dann mal eine Karte gekauft hast und auf dieser ist dann z.b. Samsung Speicher verbaut, kannst du auf der Seite des Speicherherstellers anhand von Listen die Eigenschaften des verbauten Speicher prüfen (max. Speichertakt usw).

z.B steht auf dem Speicher meiner Sapphire am ende des Codes GC2A (2,89ns)

Also einfach mal auf der Seite des Herstellers von Speichermodulen (Samsung/hynix.......) stöbern !!

zu deiner frage ob alle grakas mit dem gleichen chip gleich sind. naja kann ich nicht bestätigen. das würde das gleiche sein als wenn ich sage alle boards mit so und so chipsatz sind gleich gut. allerdings würde ich deshalb nie auf die idee kommen nen no name mainboard zu nutzen. und da die graka eines der wichtigesten elemente im pc ist, sollte man dort nicht sparen. bei manchen firmen soll der deutsche support auch schlecht sein.

bei einem mainboard ist nur der chipsatz gleich, den rest baut der mainboardhersteller je nach bedarf selber zusammen. die karten im referenzdesign sind aber identisch aufgebaut. es ist also eine ganz andere geschichte.

die karten sind einfach nahezu identisch, deswegen ist der hersteller auch relativ egal.

Genau:

2,83ns = ---xxxGC2A
2,9xns = ---xxxGC2B

Aber selbst das sagt nicht aus denn ich besitze seid kurzem ne Club3D 9800 Pro mit 2,9xns Speicher und er geht trotzdem bis 380mhz,also ist es eigentlich egal... Wie schon StuffedLion gesagt hat: Es ist reine Glückssache wie hoch VPU und RAM gehen ;)

mein Speicher ist ein 2,89ns und geht gerade mal bis 357MHz

von der GPU brauch ich nix erzählen, da geht wohl ne 9700pro oft höher als meine Sapphire 9800pro

Bei komplett.de gibts die PowerColor 9800Pro für 277€ (Versand kA), sicher ein sehr gutes Angebot für diese Karte :) !

bye Alex

Ich will mir die Sapphire Radeon 9800 Pro (retail) bestellen, nur weiß ich noch nicht wo, bei komplett.de haben sie die nicht auf lager und wissen nicht wann sie sie definitiv bekommen, so ein shit aber auch.

Bei geizhals findet man zwar viele shops, aber fast keinen mit einer retail version. :wall:

weiß jemand einen shop wo es die gibt als retail und unter 300 euro?

hier gibts noch die sapphire aber nur in LRTL heist das light retail?
kann mir bitte jemand kurz sagen was der unterschied zwischen retail und light retail ist? sind die beiden karten in beiden versionen gleich oder ist da eine light retail schlechter oder sowas? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine radeon 9800pro (sapphire) von bytepro.de.. aber ich hab auch ärger mit dem lüfter... oc lohnt sich bei meiner cpu nichtmehr... deswegen hab ichs mit der graka nichtmal versucht... *gg* aber die karte gibts da für unter 300euro. der versand is glaubich da recht teua, aber mit paketversicherung. ach kiekt doch selbst...

fix-computer.de - da hab ich meine sapphire für 289 her

bei fix computer gibts die retail sapphire auch für 300 euro. . Ist fix computer ein seriöser laden oder kann man denen nicht so vertrauen?

edit:
bei bytepro gibts nur diese hier:
http://www.bytepro.de/index.php?page=show&id=9479&kategorie=15
die ist LIGHT Retail.

bei fixcomputer gib es z.b diese:
http://www.fixcomputer.de/index.php?page=show&id=11974&cat=
Retail
oder:
http://www.fixcomputer.de/index.php?page=show&id=13188&cat=
Light Retail

was ist jetzt bei light retail anders? sind die GK's 100 pro die gleichen? ich hab schon was gelesen das dem nicht immer so ist.. also ich würd lieber die retail nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich ja richtig glück gehabt mit meiner bestellung da... ich hab meine graka recht fix erhalten und es war auch die richtige... :banana: aber da der lüfter kaputt is, wollte ich die erst wegen garantie zurückschicken... zum glück hab ich das nicht gemacht... wer weiss, was dann gewesen wär... o_O.. nja also doch zalmann hp statt garantie über bytepro und nie wieder bestellung da. hatte ich ja dann genug glück mit... aber der preis für die karte war kewl...
cu

ok, dann würde ich sie lieber bei fixcomputer nehmen. oder wisst ihr noch wo man sie online bekommt?
bei komplett.de gibts am ca. 16.01 ne powercolor pro. aber ich hätt lieber die sapphire. ist denn nun fixcomputer ok?
und in der light retail fehlen wirklich nur die spiele? sonst ist alles identisch mit dem lieferumfang aus der retail?

:)

bei lite retail fehlen nur die games, aber auf die kann man getrost verzichten. ich hatte keine probleme mit fix-computer.de - der versand ging relativ fix :d

gut gut..

jetz bin ich gerade wieder dabei mich umzuentscheiden auf die powercolor.. ich weiß einfach nicht welche.. vielleicht beide? nein, das ist zu teuer.

hast du die light retail sapphire bei fix bestellt???

bei komplett.de gäbs nämlich am 16.01 ne powercolor retail für 277 euro.

Zuletzt bearbeitet:
@hypo
hast du die karte per nachnahme bestellt?

falls ja wann kommt diese option denn ich fand nur den button für vorauskasse :hmm: und das wollte ich doch eigentlich nicht denn ich trau keinem online shop (schlechte erfahrung)

hi, ich hab das auch gerade ausprobier und bei mir steht auch nur eine auswahl: Vorrauskasse.

Ich glaube du musst dich erst registrieren um per nachname bestellen zu können.
aber man kann auch per nachname bestellen, sonst gäbs ja keine Nachnamegebühren wie hier zu lesen:
http://www.fixcomputer.de/index.php?page=versandkosten

Allerdings weiß ich auch nicht wo man sich da reg. kann. Zudem könnte ich mir vorstellen das man das erste mal per vorrauskasse zahlen muss und ab dann erst per nachname kann. Das würd ich allerdings nie machen, in keinem online shop. (ausser bei pc-cooling :d )

edit:
in den agb's steht:
"Wir behalten uns vor, Lieferungen und Leistungen nur gegen Vorkasse auszuführen." sehr merkwürdig.. ich bestelle jedenfalls nicht per vorrauskasse. So'n mist aber auch, jetzt muss ich doch die powercolor nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hab per vorkasse bestellt, die lite retail sapphire - per vorkasse, hatte keine probleme, fix hat schon viele bewertungen bei geizhals.at

ansonsten hab ich nen guten anwalt :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh