9800Pro overclocken oder auf 9800 XT flashen??

Shadowkiller

Neuling
Hi,
habe mir vor kurzem eine ATI Radeon 9800 Pro mit 256 MB Speicher zugelegt. Jetzt habe ich immer wieder gelesen, dass einige Karten zu XT-Karten geflasht werden können.

1. Bringt das was an Leistung, oder ist dass nur eine "kosmetische" Veränderung ?

2. Welches Programm und BIOS brauche ich dazu ?

Hier noch die Daten von meinem Graka-Chip:

Bezeichnung:
R360
215R9RBKA11F
NO7108.00
0429AA

Speicher:
Hynix
HY50U283222A
F-28 432A
W7CD9033UQ

Bios (laut Gerätemanager):
PCI\VEN_1002&DEV_4E48&SUBSYS_00021002&REV_00\4&102AC5BC&0&00F0

Geht das mit meiner Karte ?

Übrigens, als Kühler sitzt momentan ein AC Ati Silencer 1 drauf, der Silencer 3 welcher eigentlich bei einer 9800 Pro mit 256 MB bzw. 9800XT passen soll, konnte nicht montiert werden, da die Bohrungen auf der Platine nicht mit den Halterungen des Kühlers übereinstimmten.
Welche Möglichkeit gibt es sonst, um die Karte gut kühlen zu können ?

Danke
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Speicher:
Hynix
HY50U283222A
F-28 432A
W7CD9033UQ"

Ist das nicht mit 2,2 ns RAM?

also das bios flashen bringt mehr als nur kosmetische veränderun, da schärfere ram timings... aber falls deine karte im windows als XT erkannt wird hast du sowieso ein xt bios (nur mit niedrigeren takt) drauf...

imho bringt es 0 FPS mehr in spielen, das weiß ich aus eigener Erfahrung!

also meine wird auch vom treiber als xt erkannt
heißt ich kann da noch richtig was dran drehen???

man low....

vonwegn *find max. core / mem vergiss den mist ...
haut er core rauf geht mem runter etc...
geht bis in pixel fehler bereich ... is mist

machs von hand und immer wie der games bzw 3d mark durchlaufen lassen wennde "weiter obn bist" und die temps im auge behalten !

z!g0r schrieb:
man low....

vonwegn *find max. core / mem vergiss den mist ...
haut er core rauf geht mem runter etc...
geht bis in pixel fehler bereich ... is mist

machs von hand und immer wie der games bzw 3d mark durchlaufen lassen wennde "weiter obn bist" und die temps im auge behalten !

Die ganz schlauen nehmen natürlich Games zum Testen, da auch jeder
Far Cry, 3DMark 05\04 und Doom3 zur verfügung hat, mal abgesehen
davon, dass das Ati Tool auch wirklich zu 100% anzeigt welcher
mem\gpu core noch gefahrlos zu benutzen ist und die Grakka langsam
zu Limit bringt. Ich danke dir für deinen kompetenten und höchst
Newbe freundlichen Ratschlag :rolleyes:

Edir: Oh das mit dem Temps im Auge behalten is schön und gut, nur leider verfügt seine Grakka nicht über entsprechende Mittel und wenn doch, könnte er sie trotzdem nur mit dem Ati Tool auslesen, wovon du ihm aber gerade abgeraten hast :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es z.B. auch darum, den evtl. vorhandenen Temperatursensor der GraKa zu aktivieren, soll ja angeblich bei dem R360-Chip gehen, oder ?

Nope das geht nur sehr selten bzw. bei irgenteiner Marke, die ich vergessen hab!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh