9800NP&PRO to Radeon 9800XT

JunkieXL

Enthusiast
Klick me :d
Hat es schon jemmand ausprobiert, erfahrungen?
Meine 9800pro macht die 412MHz core clock and 365MHz locker mit und bin jetzt am überlegen :hmm: Naja, was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
taktet sich die xt nicht nach der temperatur? also desto kühler sie ist, desto höher taktet sie sich doch, oder?

aber die normale 9800pro hat ja gar keinen temp fühler, also wie soll das funzen?

mach das nicht! wie zero schon gesagt hat, es gibt probleme wg der temp diode! sehr wahrscheinlich hast du einen schwarzen bildschirm nachher.

um das suchen zu verkürzen:
Achtung: Kein Radeon 9800 zu 9800 XT Mod möglich!!!

In einem Artikel beschreibt 3DMAXX, dass es möglich wäre aus einer Radeon 9800 Pro und non Pro, durch simples austauschen des Bios, eine Radeon 9800 XT zu machen. Dem ist aber nicht so, zwar ist es ohne fast immer ohne weiteres möglich aus einer Radeon 9800 non Pro in eine Pro umzuwandeln, doch nur weil das gleiche PCB verwendet wird. Doch die Radeon 9800 XT basiert auf einem komplett neuen PCB , welches mit einem thermischen Sensor die Temperatur für Overdive ermitteln kann.
Die meisten User, die es dennoch gewagt haben und das Bios geflascht haben, wurden nach dem neu Start meist mit einem schwarzem Bildschirm begrüßt. Wer sich nun keinerlei Rettungsdiskette angelegt hat oder keine PCI Grafikkarte zu Verfügung hat, kommt so sehr schnell in Schwierigkeiten.

ICh habs probiert und habe zuerst keine Probleme gehabt. dann konnte ich keine Treiber für Craka mehr installen und plötzlich taten sich auch noch Grafikfehler auf.
Habs dann wieder zurückgeflash.

Also es geht definitiev nicht!

Original geschrieben von [coro]sOM
ICh habs probiert und habe zuerst keine Probleme gehabt. dann konnte ich keine Treiber für Craka mehr installen und plötzlich taten sich auch noch Grafikfehler auf.
Habs dann wieder zurückgeflash.

Also es geht definitiev nicht!

aber du hast nicht horrormäßig auf einmal vor einem schwarzen bildschirm gesessen? du hast wirklich das orig. XT bios genommen?

nein, das wäre auch egal!
in diesem artikel wurde geschrieben, dass man das 256mb-BIOS auch für 128mb-karten nehmen KÖNNE...

ist das logisch? steht in einem bios wirklich nicht, wieviel speicher zu verfügung steht?

nein, ist nicht logisch!
aber in diesem artikel bzw. in deren forum hat einer gesagt, dass das 256er BIOS auf ´ne 128er kann...

dass das sowieso alles shice ist, wissen wir ja jetzt!
was bringts mir, wenn die karte als XT erkannt wird?

damit belüg ich mich doch selber...

ich steh zu meiner 9800pro :d

ist doch das gleiche wie 9700 --> 9800.
zwar kein anderer chip, jedoch grundlegend anderes pcb.
kann nicht funzen ;)
aber mutig das du das für uns mal ausgetestet hast @[coro]sOM :)

mfg

Wo genau liegt der Unterschied von ner Pro zu ner XT?!

Wieso wurde das PCB geändert?!

Usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh