9800m GTS - Quadcore sinnvoll?

bEe!nG

Enthusiast
Hi liebe Luxxer,
mich würde interessieren für wie sinnvoll ihr einen QuadCore bei der oben genannten Grafikkarte haltet.
Limitiert schon beim DualCore die Grafikkarte, oder hat sie noch genug Reserven um einen Quad zu befeuern?

(Natürlich gesetzt den Fall die Games haben QuadCore support, wie z.B. BF:BC2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Quadcore soll das dann sein? Ein i7 oder Core2Duo Quad?

bis dann euer Franzosenkenner

Ich finde diese CPU XXX für Graka YYY völlig daneben.

Entweder Du hast Software die 4 Cores benutzt oder Du hast sie nicht. Was hat die Graka damit zu tun? GAR NIX.

Das "Problem" beim Games im Gegensatz zu Software im weitesten Sinne ist, dass diese halt nicht nur durch den Faktor CPU beeinflusst werden.
Mich interessiert, ob die Graka bei Games, die Quad Support haben, sowieso limitiert oder ob sich der Quad trotzdem lohnen würde.

Es gibt keine generelle Antwort darauf, darfst Du für jede Software/Setting ausloten. Irgendwas limitiert immer. Die Grenze ist absolut fließend. Spielste BC2 in 800x600 oder in 2560x1600? Spielste alles auf MAX oder Low-Detail? Spielste mit AA oder ohne?. Du verstehst auf was ich hinauswill?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, selbstverständlich. Trotzdem würdest du jemanden der als Aufrüstoption ne 5970 im Auge hat, aber nur einen E6600 besitzt, davon abraten.
Umgekehrt würdest du auch niemandem mit ner 8800er zu nem I7 970 raten. Du verstehst wodrauf ich hinauswill?

Auflösung sollte wenn möglich 1440x900 sein, Details und AA wenn die Frames es zulassen.

Würde ich aber nicht aufgrund der CPU, sondern weil die 5970 Oberschrott ist und ich von CF absolut gar nix halte :-) (Ich hatte 10 Monate eine 5970).
Je weiter man die 5970 ins CPU-Limit drückt, sei es durch Auflösung oder BQ, desto unwichtiger wird doch die CPU. Und ne 5970 kauft man sich nicht weil man in 1024 mit Low-Details zockt^^ Aber ich weiß was Du meinst, es muss eine Verhältnismäßigkeit da sein.

Sorry für OT :-)

Zuletzt bearbeitet:
aus meiner erfahrung mit 9800m gt und gtx260 / 280 / 285m und ati5870 kann ich sagen > in verbindung mit dieser karte und games zählen megahertz!

also entweder du nimmst geld in die hand und organisierst dir einen quadcore extreme qx9300 (den kannst du auf 2,93 GHz auf allen Core hochdrehen) oder einen Core2Duo T9600 / T9900

die cpus findest du bei ebay günstig. ansonsten das 9800er gerät bei ebay weg und den weg über mobilen corei7 gehen, da du hier quadcore + hohen einzelkerntakt ganz easy in einem system hast.

ps: ich hatte einen qx9300 mit 2,53er takt und den leicht aufgedreht - ein 2,8er dualcore bringt in den games die gleichen frames.

grüße

PS: morgen kommt mein notebook mit corei7-980X - dann kann ich auch dazu was sagen :angel:

Vielen Dank, so eine Art Antwort habe ich gebraucht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh