[Kaufberatung] 9800GTX oder HD4850 ?

Orioon

Enthusiast
Ich bin sehr verwirrt welche Karte ich mir jetzt holen soll.

Einmal wäre da die 9800GTX, deren Preis sich in den nächsten 1-2 Tagen auf 150€ ansiedeln wird. (Bereits 200USD)
Und dann wäre da noch die ATI 4850, liegt bei 145 Euro.

Ich habe eigentlich keine Vorlieben ob ATI oder nvidia, hatte schon beides und war mit beidem sehr zufrieden.
Aber hier bin ich mir absolut nicht einig für was ich mich entscheiden soll.

Die ATI macht das effizientere Speichermanagement interessant, wodurch sie bei hohen Details meist schneller ist.
Die nvidia hingegen hat jetzt eine physx untersützung wodurch viele spiele schneller laufen werden...

Ratschläge? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht vergessen, die ati wird auch im idle deutlich weniger strom verbrauchen.

Naja wofür brauchst du die Kart denn ? Reines zocken oder auch für was anderes? Soll wohn die 6600GT aus deiner Sig ersetzen ?

Nur zum zocken. (1680*1050)
Ja die 6600GT ist etwas sehr alt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber die ATI4850, allein schon wegen der Stromsparfunktion. Und auf die paar FPS die die Nvidia schneller ist kommts ja auch nicht an, oder ?

ist die nvidia ja gar nicht mal

ui, die ati ist ja schon unter 140euro, wow
ja, dann werde ich wohl zur ati greifen.
mit den nächsten treiberversionen wird sich da sicherlich in ein paar games auch noch etwas tun :)

Ist die Kühllösung der 9800GTX denn nicht besser?

Also dual slot und aus dem Gehäuse raus?

vielleicht etwas leiser... aber bei der aktuellen preisdifferenz ist auch noch ne alternative kühllösung drin.

138 zu 186 also 48 € aber die 9800GTX wird jetzt fallen denke ich. Ich würde noch 2 Wochen warten. Fallen werden die preis immer aber jetzt stärker als sonst.

würde auch die 4850 nehmen.

die 9800gtx war ja nie wirklich zu empfehlen.
eher 8800GTS! wenn nvidia.

138 zu 186 also 48 € aber die 9800GTX wird jetzt fallen denke ich. Ich würde noch 2 Wochen warten. Fallen werden die preis immer aber jetzt stärker als sonst.

sie muss eigentlich fallen, alles andere wäre eher seltsam.
wobei ich jetzt aktuell noch keinen test wegen dem kühler der ati gesehen habe...

der preis wird identisch sein die nächsten tage.
beide stehen mittlerweile in den usa bei 199usd

daher eine eventuell doch nicht so eindeutige Entscheidung...

was sie in dollar kosten ist eigentlich egal, aber sie müssen sich annähern.
wobei gerade bei aa+af sieht die gtx eher alt aus.

ich werde mir wenn sie auf das Preisniveau der 4850 gefallen ist die 9800GTX kaufen.

Aber ich bin auch vorbelastet... hatte vorher eine 2900XT und nun mal wieder NVidia.

Aber alles im allem ist wohl die 4850 die bessere Karte bis eventuell auf den Kühler , aber von den Features usw, liegt sie vorne.

wenn sie sich annähern, kann man nach vorliebe kaufen.
für uns käufer ja optimal :)

wenn die 4850 unter 130 euro fällt ,kannste sogar dir Crossfire aneignen.für 260 euro nen gespann mit satter Leitung bekommste im moment selten.

wenn die 4850 unter 130 euro fällt ,kannste sogar dir Crossfire aneignen.für 260 euro nen gespann mit satter Leitung bekommste im moment selten.

Eben. Einziges Problem ist halt, dass man dann ein X38/X48 Board braucht, zwecks 2x 16x Slots. :wink:

also wenn du noch wartest wird es sicher bald von HIS ne Hd4850 mit dual slot kühlung geben, wie se preilich aussieht kann ich zwar nicht sagen, aber dann bleibt kein grund mehr für die 9800GTX, auser die physx unter stützung, und über die gibt es noch keine informationen was es wirklich bringt, und wie ATI das umsetzt, von daher entwerden jetzt ne HD4850 oder zwei wochen warten und ne HD4850 kaufen, die vielleicht ne dual slot kühlung hatt

die PhysX Unterstützung hat doch nur die 9800GTX+ soweit ich das mitbekommen habe, aber nicht die "normale" 9800GTX

ich würde nach aktuellen Informationen zur 4850 greifen.

Der Kühler interessiert mich keinen Meter, dank Wakü.
Finde das mit dem 1 Slot sehr gut, da ich ihn so optimal bearbeien kann um die spawas passiv zu kühlen und nen normalen gpu kühler statt nen komplettkühler dann verwenden kann

Wird wohl die 4850, seit der 9500 @ 9700 mal wieder ne ATI ^^

Die nvidia hingegen hat jetzt eine physx untersützung wodurch viele spiele schneller laufen werden...

Irrglaube!

PhysX erlaubt nur mehr Effekte, keine höheren FPS.

So wie ich das verstanden habe sind die Unified Shader der GF8 theoretisch in der Lage PhysX Effekte darzustellen bzw. zu berechnen, das heißt dass dann welche zur Grafikberechnung "fehlen" wodurch die Gesamtperformance leidet.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es im Moment aussieht, würde ich auch zur 4850 greifen. Selbst wenn jetzt die Performance nicht so gravierend auseinander liegt, so hat es ATI in den meisten Fällen geschafft noch einiges an Performance herauszukitzeln und stand langfristig dann besser da.

Dazu kommt die bessere Speicherverwaltung, und PhysX wird erst dann interessant, wenn es auch mehr Spiele mit Unterstützung dafür gibt. Ausserdem kommt da ja auch noch Havoc (was ja in Zukunft von der 4000er Serie unterstützt wird) - AMD/ATI ist ja deswegen eine Kooperation mit Intel eingegangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh