9800 Pro oder FX5900?

TheEdge

Neuling
Moin erstmal!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe jetzt mal eine Frage:
Habe im Moment eine Ti4200 und hatte kurzfristig mal eine FX5700 (war aber schwer enttäuscht von der Karte) und würde gerne Eure Meinung wissen welche Karte besser ist:

- FX5900 -> FX5950 (z.B. Leadtek A350TDH oder MSI FX5900SP-VTD128)

- 9800pro (z.B. HIS Excalibur Radeon 9800 PRO oder Sapphire Atlantis 9800PRO

Wie ist das eigendlich mit dem TV-Out bei der FX5900 nach dem Biosupdate, funktioniert der noch?

So, das solls erstmal gewesen sein. Schonmal Danke für Eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer sich gut umhört und einigermaßen gut Informiert der wird wissen das die Radeon 9800 Pro von allen am meisten sich lohnt

schon wegen der Top Leistung für den Preis und der Zukunfts halber her

nicht vergessen die treiberprobleme und die häufigen mängel. :d :d

Also ich muss sagen ich würd in nächster zeit nie wieder ne ati haben wollen. hab zum glück jetzt ne 5900 und werd mal sehen das ich die demnächst auch per bios update auf ne 5950 ultra flashen werde

WILKOMMEN im Forum :d

Die Leadtek ist sehr laut mit der Originalkühlung.
Habe sie selbst ....aber Passiv mit Zalman gekühlt (Bilder in meiner Gallery)

Außerdem ist das Flashen des 5950 Bios nicht so empfehlenswert..siehe hier (hab den Thread für dich "rausgesucht")

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=41184

Hier ein Post aus dem Thread
Hier die erklärung, warum z.B. ne FX5900 mit dem Bios der FX5950 höher übertaktet werden kann.
------------------------------------------------------------
Zu erklären ist dieses Phänomen mit der Tatsache, dass die FX 5950Ultra wohl langsamere Timings fährt, als die FX 5900 um höhere Taktraten zu erziehlen. So gibt sich eine geflashte GeForce FX 5900 stets langsamer in den Benchmarks, als die Karte mit Original-BIOS und gleichen Taktraten.

Orginal BIOS @ FX 5950U Takt: Quake 3 Arena: 212.3 FPS (1600x1200 HQ, V-Sync on)
FX 5950 Ultra BIOS bei gleichem Takt: Quake 3 Arena: 207.1 FPS (1600x1200 HQ, V-Sync on)
------------------------------------------------------------

Nachzulesen hier

http://www.tweakers4u.de/new/include/news.php

Nur wenn sie auf mindestens FX5900Ultra niveau geht (450/850) kann sie mit der 9800pro mithalten.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hecke

Also ich muss sagen ich würd in nächster zeit nie wieder ne ati haben wollen. hab zum glück jetzt ne 5900 und werd mal sehen das ich die demnächst auch per bios update auf ne 5950 ultra flashen werde

die probleme soll man nicht wieder für jede verallgemeinern

es ist alles ne frage am User und des Systems, pauschal zu sagen das jede Radeon 9800 Pro Treiberprobleme und mängel hat ist totaler Quatsch

Original geschrieben von Shader
wer sich gut umhört und einigermaßen gut Informiert der wird wissen das die Radeon 9800 Pro von allen am meisten sich lohnt

schon wegen der Top Leistung für den Preis und der Zukunfts halber her

So lautet auch das Fazit guter, unabhängiger Seiter. Schließe mich dem an! *DaumenNachOben*

Ich frage mich, ob manchmal nicht eher das Problem VOR dem Rechner sitzt. Selbst ists mir egal ob ich eine FX oder eine Radeon verbaue, Probleme habe ich so gut wie nie und wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, der hat auch keinerlei Probleme mit Anwendungen. Klar gibts immer mal wieder kleinere Probleme, aber so tragisch sind die nicht wirklich, auch wenns immer mal wieder so dargestellt wird. Kann ja mal meine Liste posten, wo ich jedes Spiel eintrage, dass ich bei mir angespielt habe. Habe das eigentlich nur angefangen, weil andauernd erzählt wurde, die Radeons würden SO viele Probleme machen. Die Liste ist ab dem Kauf meiner Radeon 9500 Pro im Frühjahr 2003, also bald ein Jahr alt. Einzigste Probleme: CS hat ne zeitlang derb rungezickt und Sega GT lieferte nur Grafikfehler. Das Spiel ich dann wohl lieber wieder auf der Dreamcast. ;)

ich würde dir auch zum kauf einer radeon 9800 pro raten. die nvidia karten sind zwar nicht schlecht aber:
1. nehmen schonmal ein pci slot weg
2. sind zu laut

bei der ati ist dies nicht der fall, ausserdem hast du einfach vom kauf an eine extrem schnelle karte und musst dich nicht auf ein flashen einlassen.

Original geschrieben von Kaktusliebhaber
ich würde dir auch zum kauf einer radeon 9800 pro raten. die nvidia karten sind zwar nicht schlecht aber:
2. sind zu laut

So würd ich das nicht pauschalisieren. Die MSI-FX5900 Karten sind allesamt flüsterleise und nehmen nicht unbedingt nen PCI-Slot weg... Nur frage ich mich sowieso, wer um alles in der Welt 5 oder 6 PCI-Slots braucht...

hmmm, also abgesehen von NFS Underground hab ich mit meiner 9500 Pro, also auch ner ati-karte, die vom aufbau her ner 9800 Pro sicher nicht unähnlich ist, keine treiberprobleme gehabt..... :)

natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass die Catalyst-treiber fehlerfrei sind, aber ebensowenig, dass sie probleme machen, im großen und ganzen rennen alle aktuellen spiele damit schnell und ohne grafikfehler :)

und auch ansonsten ist mir nicht ganz klar, was du mit mängeln meinst :rolleyes:

wenn du auf schlecht montierte kühler wie bei sapphire oder so anspielen willst - wft kann ATI dafür? kannst ja auch ne ASUS oder Hercules kaufen ;)

Ich würde ne FX5900 non Ultra kaufen.Zum einen lassen sich diese spielend auf das Niveau einer FX5950 takten, sind recht günstig und haben aufgrund der hohen Speicherbandbreite auch noch Reserven für hochauflösende Texturen kommender Spiele.Ich persönlich habe mit NVdia-Karten NIE Probleme gehabt.Allein mit der Radeon 9x00 hatte ich von Anfang an Probleme.Z.b. lassen sich die Catalyst-Treiber nur widerwillig installieren, erst mit den Omega-Treibern funktionierte es auf Anhieb.Ganz zu schweigen von den Treiberproblemen, bei CS, NFSU etc...
Ich mag ATI einfach nicht, ob es nun an den oben aufgeführten Problemen liegt oder daran,dass ich seit jeher NVdia-Anhänger bin...sei einfach mal dahingestellt.ATI-Karten sind irgendwie "anspruchsvoller", nicht umsonst gibt es wohl so viele Foren, die sich mit den Probleme auseinandersetzen,die diese Karten haben.

Mein Fazit: Wer Lust auf Abenteuer hat, kauft sich ne ATI-Karte.Wer seine Nerven schonen will,der kauft ne NVidia-Karte.

Original geschrieben von Prometeus18
Mein Fazit: Wer Lust auf Abenteuer hat, kauft sich ne ATI-Karte.Wer seine Nerven schonen will,der kauft ne NVidia-Karte.
:wall:

abenteuer :rolleyes:

beschwert sich denn keiner, dass nvidia-karten gewisse probleme mit tomb raider AOD oder sonstwas haben - oder dass in Aquamark nicht immer alles so aussah, wie es sollte :)

ich denke, man könnte genausogut auf nvidia-seite 3 spiele aufzählen, die ärger machen und dann behaupten -> nvidia=abenteuer :rolleyes:

beide seiten haben ihre stärken und schwächen, wobei ich im moment mit meiner ATI-karte zufrieden bin - probleme mit der installation von catalyst-treibern hatte ich nie (und ich denke, dass es nie ein weit verbreitetes problem war) :p

Zuletzt bearbeitet:
Mit Problemen meine ich,das Spiele gar nicht bzw. erst nach Treiberupdate laufen. Tomb Raider AOD läuft auf NVdia-Karten, wie schnell is ne andere Sache.Es gibt spiele da sind NVdia-Karten schneller (Beben 3 z.B.) und welche da sind ATI-Karten schneller (UT2k3).Abenteuer bezog sich nicht ausschließlich auf die Spielekompatibilität ,sondern auch auf die Systemkompatibilität.Was ist zum Bleistift mit Sachen wie AGP8x,Fast Writes, Reihenfolge (beachten!) bei der Treiberinstallation oder AA-Problemen bei einigen Spielen ?? Schau dir doch mal die Beiträge im Graka-Bereich an.Mich würde echt mal Interessieren wieviel Prozent der User mehr Probleme mit ihren NVidia/ATI-Karten haben.Ich tippe spontan einfach mal auf ATI!Vielleicht spiele ich einfach die falschen Spiele,aber mit meiner FX5900 hatte ich nie Probleme in der Richtung.

Also erstens war das ne Antwort auf ne pauschale Aussage von mir. Zweitens ist mir auch durchaus bewusst das sowohl ati als auch nvidia karten fehler haben können.
Ich frage mich, ob manchmal nicht eher das Problem VOR dem Rechner sitzt. Selbst ists mir egal ob ich eine FX oder eine Radeon verbaue, Probleme habe ich so gut wie nie und wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, der hat auch keinerlei Probleme mit Anwendungen. Klar gibts immer mal wieder kleinere Probleme, aber so tragisch sind die nicht wirklich, auch wenns immer mal wieder so dargestellt wird. Kann ja mal meine Liste posten, wo ich jedes Spiel eintrage, dass ich bei mir angespielt habe. Habe das eigentlich nur angefangen, weil andauernd erzählt wurde, die Radeons würden SO viele Probleme machen. Die Liste ist ab dem Kauf meiner Radeon 9500 Pro im Frühjahr 2003, also bald ein Jahr alt. Einzigste Probleme: CS hat ne zeitlang derb rungezickt und Sega GT lieferte nur Grafikfehler. Das Spiel ich dann wohl lieber wieder auf der Dreamcast.

HAHA ich hatte 2 ati und beide hatten pixelfehler. das werd ich mir dann wohl einbilden. Und das dieses Prob mit pixelfehlern ab und zu auftritt wohl auch.

Ist eh ne Philosophie. der eine steht auf nvidia der andere auf ati. sagen das eine karte besser ist kannste eh net weil jede hat vor und nachteile.

2. sind zu laut

wen interessierts. viele leute haben ne passivkühlung oder sogar ne wasserkühlung :d Bei vielen kommt daher der kühler runter und dies bei nvidia und ati von daher ist (zumindestens bei einigen) der kühler egal

Mit Problemen meine ich,das Spiele gar nicht bzw. erst nach Treiberupdate laufen.

Bitte Namen + Treiber nenne. ;)

Was ist zum Bleistift mit Sachen wie AGP8x,Fast Writes, Reihenfolge (beachten!) bei der Treiberinstallation oder AA-Problemen bei einigen Spielen ??

Bevor die Grafikkarte eigebaut wird, AGP auf 4X, Fast Writes off und fertig, ist das jetzt ein Problem? Mit meiner R9500 Pro gibt es sowieso keine Probleme ob nun FW an oder aus ode AGP4X auf 8X...

Schau dir doch mal die Beiträge im Graka-Bereich an.Mich würde echt mal Interessieren wieviel Prozent der User mehr Probleme mit ihren NVidia/ATI-Karten haben.Ich tippe spontan einfach mal auf ATI!Vielleicht spiele ich einfach die falschen Spiele,aber mit meiner FX5900 hatte ich nie Probleme in der Richtung.

Laßt doch einfach die Hetze gegen die ATI-Problematik. Mit einer FX5900 gibt es kaum echte Probleme und mit einer R9800 Pro auch nicht. Ansonsten bitte einfach mal posten, was denn so viel Probleme machen würde! Mir hat man Anfang letzten Jahres von einer R9500 Pro abgeraten, sie würde so viele Probleme bei Spielen machen. Ich hätte mir dann um ein Harr die geniale GF4Ti4200P aus dem Hause Albatron gekauft, aber ich habe dann doch die R9500 Pro genommen. Bis heute warte ich auf diese unzähligen Probleme... Problematisch war bisher einmal die Sapphire R9600 Pro auf nem ASUS-Board. BIOS-Update, FW auf off, AGP auf 4x et voilà, läuft bis heute noch ohne Mucken. IMO wird einfach zu viel darüber geredet, als tatsächlich was dahinter steckt. Klar, Fehler und Probleme sind NICHT auszuschließen. Aber teilweise verstehe ich es, wenn ein ATI-User es nich mehr hören kann, wenn es "anscheinend" so viele Probleme mit den Radeons geben würde. Mir ists egal, da ich sowieso alle paar Wochen neue Karten da habe und testen kann, aber richtige "Probleme" hatte ich noch nicht. Wenn ich dann allerdings wieder lesen muss, was für ein Treiberchaos herrscht oder dass diverse Einstellungen missachtet werden, dann denke ich, dass in manchen Fällen nicht die Hardware schuld ist, sondern eher der User. Dafür gibts Foren, nur entsteht dann immer gleich der Eindruck, mit den Karten aus dem Hause ATI würde es immer Probleme geben.

Genug der vielen Worte, dass ist meine Meinung dazu, man kann da sicherlich anderer sein, aber nach all den (meist positiven) Erfahrungen ists mir im Prinzip sowieso wurscht, welche Karte nun wo reinkommt.

HAHA ich hatte 2 ati und beide hatten pixelfehler. das werd ich mir dann wohl einbilden. Und das dieses Prob mit pixelfehlern ab und zu auftritt wohl auch.

Bitte die Karte angeben und Fehler genauer erklären. Und dann erklärste mir bitte wo ich dir unterstellt habe, dass du dir "Pixelfehler" einbildest.

Ist eh ne Philosophie. der eine steht auf nvidia der andere auf ati. sagen das eine karte besser ist kannste eh net weil jede hat vor und nachteile.

Eben. nVidia hat einen ausgezeichneten Linux-Support, den man bei ATI vergeblich sucht. Wenn ich für MICH selbst derzeit eine Grafikkarte kaufen könnte, würde ich gleich die FX5900XT nehmen, aber nun gut.

hi,

also ich hatte schon entliche karten von nvidia und ati und hatte irgendwie so gut wie nie probleme mit bieden herstellern und selbst wenn mal was nicht 100% lief probiert man halt mal einen anderen treiber aus oder installiert einfach einen patch und gut ist. das einzige was ich bestätigen kann ist das ati die wirklich bessere aa & af quali und leistung hat.

mfg
meister.

mfg

Also ich habe schon alle möglichen GraKas gehabt, von der Voodoo über die Kyro zur GeForce und ich kann sagen, dass ich mit keiner Karte irgendwelche nennenswerten Treiberprobleme hatte.
Die nVidia Treiber sind ebenso gut, wie die Ati Treiber, sie sind nicht instabil oder sonstwas. Ich werde mir in den nächsten Tagen auch eine Ati holen.
Es gibt immer für und wider, aber das ATIs standardmäßig Pixelfehler haben ist schwachsinn, ebenso wie die Aussage, nVidia sei schlecht.
ATI hat definitiv die bessere AA & AF Leistung und das ist für mich ein Kriterium, eine ATI zu kaufen. Übertakten lassen sich beide Karten im Regelfall gut und die Performanceunterschiede sind bei den Topmodellen verschwindend, sodass man sich darum praktisch keinen Kopf zerbrechen muss. Fakt ist auch, dass die 9800 Pro Preislich das Optimum darstellt! Da kann nVidia wirklich nicht mithalten!
Deshalb kann ich nur zu der ATI Raten, denn das Geld spielt immer eine Rolle und die Techniken, die die Karten beherrschen werden eh erst bei der nächsten oder übernächsten Generation richtig genutzt.

Original geschrieben von meister.
also ich hatte schon entliche karten von nvidia und ati und hatte irgendwie so gut wie nie probleme mit bieden herstellern und selbst wenn mal was nicht 100% lief probiert man halt mal einen anderen treiber aus oder installiert einfach einen patch und gut ist.

Original geschrieben von McSoar
Also ich habe schon alle möglichen GraKas gehabt, von der Voodoo über die Kyro zur GeForce und ich kann sagen, dass ich mit keiner Karte irgendwelche nennenswerten Treiberprobleme hatte. Die nVidia Treiber sind ebenso gut, wie die Ati Treiber, sie sind nicht instabil oder sonstwas.

Meine Rede. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn die großen "ATI Probleme" endlich mal aus der Welt geschafft werden, weil sie einfach nicht mehr zutreffen.

Vielen Dank Leute!

Das ist ja alles sehr aufschlußreich! Aber kann mir einer noch mal die Frage mit dem TV-Out bei einer nicht VIVO FX5900 nach einem Biosupdate beantworten?

Mit Problemen meine ich,das Spiele gar nicht bzw. erst nach Treiberupdate laufen. Tomb Raider AOD läuft auf NVdia-Karten, wie schnell is ne andere Sache.Es gibt spiele da sind NVdia-Karten schneller (Beben 3 z.B.) und welche da sind ATI-Karten schneller (UT2k3).Abenteuer bezog sich nicht ausschließlich auf die Spielekompatibilität ,sondern auch auf die Systemkompatibilität.Was ist zum Bleistift mit Sachen wie AGP8x,Fast Writes, Reihenfolge (beachten!) bei der Treiberinstallation oder AA-Problemen bei einigen Spielen ?? Schau dir doch mal die Beiträge im Graka-Bereich an.Mich würde echt mal Interessieren wieviel Prozent der User mehr Probleme mit ihren NVidia/ATI-Karten haben.Ich tippe spontan einfach mal auf ATI!Vielleicht spiele ich einfach die falschen Spiele,aber mit meiner FX5900 hatte ich nie Probleme in der Richtung.

Dazu und zu deinen sonstigen Posts sag ich nur :maul:

Nur weil man zu Blöd ist einen Treiber zu intsallieren, so wie du, heisst das noch lange nicht das die Grakas mit ATI Chip scheisse sind. Hatte bisher mit keinem Treiber Probleme. Und selbst AOD lief mit einem aspach uralt Treiber einwandfrei, genauso wie nach nem Treiberupdate auf ne aktuelle Version. Und Probleme mit Fastwrite, AGP8X und sonstigem shit hat man auch nicht. Meistens sind das User die meinen sie müssten sich selber einen PC zusammenbauen, aber keine Ahnung von den Komponenten haben und dann hier im Forum rumheulen. Ich sag nur selbst Schuld. Und wenn man keinen Ahnung hat so wie du dann kauft man eben Nvidia.

@topic: Nimm auf jeden Fall ne ATI 9800 Pro!!!

my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
au man....
Wird diese Diskusion niemals enden???:heul:

@TheEdge
Ich hab schon mehrfach gelesen, dass TV-Out bei FX5900 Karten nach dem Biosflash nicht mehr funktionieren soll.
Deshalb habe ich bei meiner FX nichts geflasht.

Ich würde dir eine 9800Pro für 249€ http://www.geizhals.at/deutschland/a54049.html empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
scheis ati kann ich nur sagen habe ne fx 5950 ultra und habe sie bissi übertaktet auf 520 core geht aber stabil bi 590 und den cpu von 3,00 ghz auf 3,3 ghz und habe über 56000 punkte bei am3 bench und ich sehe keine unscharfen sachen bzw was anderes hatte vorher die 9800xt da ich beide karten zu weihnachten bekommen habe und die 9800xt is ne scheis 9800pro und die 9800pro ist auch mist.Wenn ich mein steam voll übertakte das es nach 12 stunden 3d mark 03 noch stabil lauft bekomme ich bei am3 bench 59023 punkte hier der nachwie sfür die minimale übertaktung

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1818542214

Dazu und zu deinen sonstigen Posts sag ich nur
Nur weil man zu Blöd ist einen Treiber zu intsallieren, so wie du, heisst das noch lange nicht das die Grakas mit ATI Chip scheisse sind. Hatte bisher mit keinem Treiber Probleme. Und selbst AOD lief mit einem aspach uralt Treiber einwandfrei, genauso wie nach nem Treiberupdate auf ne aktuelle Version. Und Probleme mit Fastwrite, AGP8X und sonstigem shit hat man auch nicht. Meistens sind das User die meinen sie müssten sich selber einen PC zusammenbauen, aber keine Ahnung von den Komponenten haben und dann hier im Forum rumheulen. Ich sag nur selbst Schuld. Und wenn man keinen Ahnung hat so wie du dann kauft man eben Nvidia.

Ja,ich weiß,Locutus hat Ahnung und alle anderen, die deine Meinung nicht teilen ,nicht.Ich habe sicherlich genug Erfahrung und kenne mich in der Materie gut genug aus, um begründet auf solche Probleme hinzuweisen.Auch wenn du Recht haben solltest und nur Leute Probleme mit ATI-Karten haben, die keine Ahnung von Nichts haben,dann wäre das ein weiteres Armutszeichen für ATI.Eigentlich sollte es im Interesse jeder Firma liegen, dass eine breite Masse deren Produkte kauft und auch als Laie (mit Hilfe des Handbuchs) installieren kann.Ist das nicht gewährleistet, ist das für mich ein Grund dieses Produkt nicht zu kaufen.

Original geschrieben von hans610
scheis ati kann ich nur sagen habe ne fx 5950 ultra und habe sie bissi übertaktet auf 520 core geht aber stabil bi 590 und den cpu von 3,00 ghz auf 3,3 ghz und habe über 56000 punkte bei am3 bench und ich sehe keine unscharfen sachen bzw was anderes hatte vorher die 9800xt da ich beide karten zu weihnachten bekommen habe und die 9800xt is ne scheis 9800pro und die 9800pro ist auch mist.Wenn ich mein steam voll übertakte das es nach 12 stunden 3d mark 03 noch stabil lauft bekomme ich bei am3 bench 59023 punkte hier der nachwie sfür die minimale übertaktung

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1818542214
schön und gut - trotzdem scheinst du ein brett vorm kopf zu haben :rolleyes:

sowas kann man scheinbar nicht diskutieren - das ist wie mit juden und palästinensern, star-wars und star-trek-fans :)

ein bisschen mehr objektivität könnte nicht schaden - warum ist die 9800 Pro/XT mist?

es kann ja nicht sein, dass hier jeder über die gegenseite motzt und dann nicht mal ein ordentliches argument vorbringt, z.b. AF ist auf nvidia-karten besser, oder FSAA auf ATI-karten......

Original geschrieben von hans610
scheis ati kann ich nur sagen habe ne fx 5950 ultra und habe sie bissi übertaktet auf 520 core geht aber stabil bi 590 und den cpu von 3,00 ghz auf 3,3 ghz und habe über 56000 punkte bei am3 bench und ich sehe keine unscharfen sachen bzw was anderes hatte vorher die 9800xt da ich beide karten zu weihnachten bekommen habe und die 9800xt is ne scheis 9800pro und die 9800pro ist auch mist.Wenn ich mein steam voll übertakte das es nach 12 stunden 3d mark 03 noch stabil lauft bekomme ich bei am3 bench 59023 punkte hier der nachwie sfür die minimale übertaktung[/url]

1. Verstehe ich deine Argumente nicht
2. Pauschalisierungen wo es nur geht
3. Sinnfreie Vergleich mit Aquamurks, muss ja wahnsinnig viel Spaß machen, dass täglich zu spielen

Am besten gefällt mir immer noch:

"die 9800xt is ne scheis 9800pro und die 9800pro ist auch mist"

Welchem Menschen wird damit geholfen? Kann irgend jemand was mit diesem Post anfangen, außer dass er die subjektive Meinung "ATI = scheis + Mist" vorgesetzt bekommt?
Wenn man schon gegen einen Hersteller "bash0rn" muss, dann BITTE auch mir schlüssigen Argumenten, die es wert sind zu vertreten.

@ Prometeus: Nimm nicht so ernst, was Locutus dir da unterstellen will, so wird halt unnötigerweise rumgebasht, wie man so schön sagt. ;) Aber:

"Eigentlich sollte es im Interesse jeder Firma liegen, dass eine breite Masse deren Produkte kauft und auch als Laie (mit Hilfe des Handbuchs) installieren kann.Ist das nicht gewährleistet, ist das für mich ein Grund dieses Produkt nicht zu kaufen."

Da hast du vollkommen recht!

Allerdings frage ich mich dann auch, wo es da jetzt unbedingt ein Problem gibt... Nach Benutzerumfragen und praktischen Beispielen findet man auch sehr schnell heraus, dass viele User mit speziellen Problemen ganz einfach überfordert sind, sich aber mehr zutrauen, als eigentlich möglich wäre. Damit möchte ich dir nichts unterstellen, nur sollte man nicht immer gleich alles auf die Hersteller schieben, auch wenn es einfacher ist. Sicher: Ein gut formuliertes Handbuch ist das eine, aber dieses ist auch nicht alles und kann vor allem nicht auf alle Probleme eingehen, die eventuell entstehen könnten. Siehe Omega-Treiber: Erst letztens musste ich einem helfen, der nicht mehr weiter wusste, obwohl er (anscheinend) keinen Fehler gemacht hat. Nachher hat sich herausgestellt, dass er das Control Pannel des zuvor installierten Catalyst NICHT deinstalliert hatte, wobei doch beim Omega ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man dies machen MUSS. Tja, überlesen, einfach mal drauf, wird schon gut gehen. Leider handeln sehr viele so, da heißt es, "nimm doch den und den Treiber" --> Treiber wird runtergeladen --> die *.exe wird ausgeführt --> ... Man macht es sich doch aus Prinzip einfach. Diverse Dinge sind einfach noch nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Klar, heute wird jeder wie nen Depp behandelt, wenn er sich nicht gleich selbst nen "roXXor Modding PC" zusammenbaut. Doch so einfach ist es in vielen Fällen auch nicht. Klar kann man jetzt sagen: "Ja, aber bei Hersteller XY ists viel einfacher!" Aber nur weil man bei Hersteller XY mit der eigenen Methode zum Erfolg kam, muss das nicht gleich für Hersteller YX gelten, bestes Beispiel hier ISDN-Karten aus dem Hause Teledat und Fritz!, die peinlichst genau nach Handbuch installiert worden MUSSTEN, damit sie lauffähig waren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man lernt doch nur dazu, macht seine Erfahrungen und gut ist. Es gibt so viele Dinge zu beachten und man macht immer mal wieder Fehler. In der Regel sitzt aber eben das Problem eher VOR dem Rechner, als IM Rechner... Der macht nur das, was man ihm sagt. Wenn diverse Dinge ohne Grund abstürzen, Systeme instabil laufen und der "PC zickt", ist das in der Tat ein Problem. Allerdings sind die wenigsten Probleme unlösbar. Klar, mit meiner ASUS GF3Ti200 DELUXE konnte ich auf meinen MSI-Board nicht höher als AGP2X gehen, war nach langen Anfragen eine Hardwareinkompatibilität, mit nem EPoX KT266A konnte man teilweise keine GF4Ti4400/4600 Karten betreiben, weil nen Kondensator im Weg war und auf meinem ASUS A7V333 geht kein Thoroughbred mehr drauf, nur noch Palo 2100+, obwohl es eigentlich gehen sollte. Nach vielem hin und her stellte sich heraus, das Board habe sei ne "zickige Revision", man würde es einschicken... So etwas kommt vor, aber bei Grafikkarten gab es in letzter Zeit IMO wenig zu beanstanden (MSI FX5900Ultra Boot-Problem, Sapphire R9600 Pro Spannungsproblem, mehr fällt mir grad spontan nicht ein).

War jetzt wieder zu lang, ich weiß, aber ist meine Meinung zu dem Thema und vllt hats ein wenig Luft aus den Segeln genommen. Wenn nicht, frohes gebashe weiterhin, ich mach da dann nicht mehr mit. ;)

Möchte abschließend nur noch meine Probleme mit ATI-Karten in aller Kürze schildern,also:
Detonator-Treiber deinstalliert,Treiberreste entfernt,alte FX5900 raus,neue Radeon 9X00 rein und Catalyst sowie Control Panel installiert.Reboot.Danach: dauernde Fehlermeldung die den normalen Windows-Betrieb unmöglich machen,Spielen erst recht.Omega-Treiber benutzt,keine Probleme bei der Karteninstallation.Auf nem alten Gigabyte-Board gingen die Catalyst-Treiber ohne Probleme,dafür hatte ich derbe Lags bei CS und Medal Of Honor.

meine meinung:
Das es sich bei Geforce 5900/Radeon 9800 Serien um die high end klasse handelt würde ich mal meinen das es völlig egal ist welche karte man hat da wie schon erwähnt jede karte stärken und schwächen hat, im bereich von 300-400 FPS bei Quake 3 sollten man sich nicht um frames unterschiede im komma bereich streiten :heul: :hmm: :asthanos:

hatte auch schon beides im einsatz: weder bei nvidia noch bei ati gabs irgendwelche größeren probleme. Bei nvidia ist die tv ausgabe nicht das tollste und wohl schlechtere zukunfts aussichten. Bei ati gibts ab und zu kleine bugs im form von darstellungsproblemen in 3d spielen, dafür gefällt das control panel besser, tv funktion besser und bessere zukunfts sicherheit.

höhö... die fanboys haben mal wieder nichts besseres zu tun als für ihre "lieblingsfirma" (was für ein schwachsinn) sinnfreie posts von sich zu geben.,.. ;)

momentan bekommst du eine 9800pro für 250€, da machst du sicher ncihts falsch...

Gruß,
Lion

So, ich habe mich hatte mich entschieden: HIS 9800 Pro.

Also ab zu KM und gekauft, nach Hause Treiber deinstalliert und Karte raus. Neue Karte rein und nur Fehler!!!!!!!!!!!!

Ich konnte nochnichteinmal das Bios richtig erkennen!!!!

So ne S......!!!

Also Karte raus und in einen anderen Rechner. Gleiches Prob!!!

Hat jemand von Euch schon mal was ähnliches gehabt? Ich nöämlich nicht! Helft mir doch bitte!!

@TheEdge

Ich hab Sie auch gekauft , und noch nicht einmal (aus versehen) die alten Nvidia Graka Treiber deinstal. Und null Probleme!
Die HIS läuft wie geschmiert.
Was für alte Kisten hast du denn? Bitte mal genaue Angaben zum System!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh