965P-DS3P Kühlung

BlackAuron

Neuling
nabend

hab mir wegen der wärme draußen kopf über meine kühlung gemacht.

momentan wird mein gigabyte 965P-DS3P mit den standartkühlern gekühlt. da die spannungswandler gar nicht gekühlt wurden, hab ich einfach ein paar von diesen vram-kühlkörpern von zalman draufgeklebt (besser als nichts :d) ... warm werden die teile allerdings nicht ...

belüftet ist das case gut

everest zeigt mir als mainboard-temperatur ca 45° bei last an. allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass der sensor für das mainboard nicht an der northbridge sitzt. ist da was dran?

ist es jetzt besonders notwendig die kühler für den sommer zu wechseln oder reicht das so?

PS.: mainboard-takt = 400 mhz atm (spannung nicht angehoben)

PS².: will nicht extra nen neuen thread öffnen:
welche temperatur ist maximum für eine X1800 XT 512 VRAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der kühler reicht vollkommen!!! vor allem bei guter gehäuselüftung

wenn du ne wasserkühlung hast, dann könntest du dir noch nen nbwasserkühler kaufen. aber fast nur wegen aussehen

für ne x1800xt maximal 95, aber mehr darf es net sonst->bumm;). Am besten wären so 80-88.

hehe, klärsen

dann bin ich ja auch mit meinen 83° bei der X1800 XT im grünen bereich^^

ty@ all

Der Mainboardsensor befindet sich in der Tat irgendwo außerhalb und wird daher stark von der Wärme der Grafikkarte beeinflusst. Er hat daher null Aussagekraft.

Die Kerntemperatur des Chipsatzes lässt sich nur im BIOS auslesen, wenn Intels QST aktiviert ist und Standardeinstellungen geladen sind.

Die Chipsatztemperatur ist meist noch bedeutend höher. Allerdings ist das kein großes Problem, der Chipsatz soll Temperaturen knapp über hundert Grad verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
dass er von der graka beeinfluss wird hab ich auch schon rausgefunden ... nach 2 stunden gothic 3 liegt die temperatur laut everest meist bei 60°C ^^

andere frage noch: laut everest und speedfan liegt atm die cpu-temperatur bei ~20°C ... die kern-temps bei ~28°C ... is das normal dass der unterschied so krass ist? normalerweise ist es doch auch gar nicht möglich mit einer LuKü eine temperatur unter der zimmertemperatur zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh