9600GT oder 9800GT

humphrey

Enthusiast
Hallo,
bin momentan am überlegen meine Grakla aufzurüsten (7900GS)
Ich schwanke momentan zwischen 2 (3) Karten, welche ist zu empfehlen? (Passiv ist Pflicht)

Die 9800GT von Elitegroup mit 512MB
http://geizhals.at/deutschland/a354161.html
(Sparkle hat auch eine passive im Angebot, Meinungen?)

oder die 9600GT von Gigabyte mit 512MB
http://geizhals.at/deutschland/a325155.html
diese gibts auch mit 1024MB Ram, sinnvoll?

Generell sagt mit die Gigabytekarte mehr zu, aufgrund der Kühlkonstruktion. Aber die 9800 soll ja scheller sein und weniger Strom verbrauchen. Obwohl die GA ja übertaktet ist.

Ich steig nicht mehr durch ^^

Werde mir dieses Jahr noch einen 24" TFT zulegen, falls das relevant ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wär es mit einer 9800 deiner wahl und da selber nen passivkühler rauf setzen?

Ich denke, das wird mir zu teuer. Da kostet der Kühler ja schon 50€

Wie schneiden die beiden Karten eigentlich im Vergleich zu einer 8800GT ab?

Zuletzt bearbeitet:
schon die kleine 9600GT ist sehr viel schneller, als die vorhandene karte und bietet eine sehr viel bessere anisotrope filterqualität.

(..)

mfg
tobi

Na, das ist mir auch klar :P
Nur welche taugt nun mehr?

also für nen 24" Monitor würde ich eher noch zu ner 9800GTX+ oder gleich GTX260 tendieren, wobei erstere vom P/L meiner Meinung nach besser ist

--> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a350938.html

ich weiß halt nicht ob dir das dann zu teuer ist, das musst du wissen. Die 9800GT ist auch nicht schlecht, wenn auch ein Stückchen langsamer, genau dieses Stückchen was sich auf nem 24Zöller bemerkbar macht. Die 9600GT wäre mir mittlerweile zu langsam

Schneller als deine alte sind alle chips ab G80, die Frage stellt sich nicht.

wie soll man das pauschal beantworten.. das featureset ist gleich, nur preisniveau und frameraten unterscheiden sich.. vielleicht solltest du dir benchmarks in der anvisierten auflösung suchen und überlegen, welche spiele du spielen willst.

wenn ich jetzt am PC nur battlefield2 spiele, weil ich andere games auf der konsole vorziehe, reicht wiederum die kleine karte.. willst du deinen rechner hingegen an spielen wie crysis ausrichten, ist selbst die 9800GT zuwenig.

(..)

mfg
tobi

die ecs hatte ich auch, hies da nur noch 8800gt :) ist ein top karte und auf die turbo module kann man verzichten. die 9800gt ist schneller als eine 9600gt, musst du entscheiden ob dir die mehrleistung den mehrpreis wert ist.

genau deswegen hatte ich ja den Link gepostet, Tests zu den einzelnen Karten wo genauer drauf eingegangen wird, findest du da auch.

Wäre aber wirklich wichtig zu wissen, was für Spiele damit gespielt werden sollen, ich gehe sonst immer davon aus "Halt das neueste" ;)

Also der Preisunterschied 9600/9800 ist marginal. Da die 9800 aber im Grunde nur eine 8800 ist, könnte ich mir auch diese bei Ebay ersteigern und würde nochmals 20-30€ sparen.
Bin da ehrlich gesagt nen Sparfuchs und würde nie wieder mehr als 150€ für ne Graka ausgeben. Lieber alle 18-24 Monate ne neue kaufen.

Wenn ich mir so die Grafikleistung aktueller Grakas anschaue, stellt sich mir die Frage ob die Umrüstung überhaupt sinnvoll ist bevor ich den neuen Moni hab. Andererseits sind keine passiven Modelle über 9800gt erhältlich :(

Shooter zock ich überhaupt nicht oder nur sehr selten. Grafisch anspruchsvollste was ich zuletzt gezockt habe war Fallout3, würde aber gerne GTA4 spielen.

PS: Bleibt mir weg mit ATI :d

was hast du gegen ati? ich war auch jahrelanger nv kunde und hatte von der 5900 bis zur 8800 alles, meine aktuelle 4870 ist meine erste ati und ich bereuhe den umstieg keine sekunde lang, war auch lange am überlegen ob ich ne ati holen soll da das miese treiber image von früher immer noch nicht aus den köpfen raus ist aber ich bin sehr zufrieden und hab keine treiber probs ;)

humphrey, ob du dir jetzt eine neue karte kaufst oder nicht, bei gta4 wird mit deinem system kein spass aufkommen

:P

Ist GTA4 so CPU-lastig? Bisher konnte ich eigentlich auch alles gut spielen. In humanen Aufllösungen versteht sich. 1280x960 oder 1024er. Reicht mir auch völlig

:P

Ist GTA4 so CPU-lastig? Bisher konnte ich eigentlich auch alles gut spielen. In humanen Aufllösungen versteht sich. 1280x960 oder 1024er. Reicht mir auch völlig

GTA IV ist CPU-lastig.Eine 9800GT reicht für maximale Grafikeinstellungen,vorrausgesetzt du hast einen DualCore mit 4Ghz,oder besser einen Quad ab 3 Ghz.Der Quad ist trotz weniger Takt schneller...
Zumindest 3Ghz Dual Core sollten es sein,sonst kommt wenig Freude auf.

Von der Leistung her sind 8800GT und 9800GT identisch. Manche 9800GT sind nur in kleinerem Herstellungsverfahren gefertigt und verfügen über "HybridPower".

Die 9600GT ist ein ganzes Stück langsamer, verbraucht aber auch weniger Strom.

Der Vorschlag von lord86 mit der ATI Karte ist auch nicht schlecht. Du solltest dem nicht unnötig voreingenommen gegenüberstehen.

Damit bekämst du die beste Leistung fürs Geld. Aber sonst nimm eine 9800GT/8800GT z.B. die von ECS.

Um bei GTA alle Details auf max. zu stellen solltest du eine GraKa mit über 512MB Ram nehmen, es sei denn du hast Spaß an fehlenden Texturen und aufploppenden Objekten ;)

Zuletzt bearbeitet:
so ganz fand ich das ganze stück gar nicht - habe von einer 8800GTX auf ne 9600GT downgegradet.. die games laufen nach-wie-vor..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
die fps in crysis würden mich interessieren :)
ich bin von einem e2160 auf einen e5200 gewechselt und hatte in crysis, Dx9 doppelte fps.

Wenn hier Preis-Leistung gefordert wird, dann muss auch die 4850 und vor allem die 4830 auf die Rechnung.

Sollte er aber nehmen:asthanos:

Eagleone19

Die Karte wird verdammt heiss,da ist die Elitegroup um längen besser.Der S1 ist einfach ne feine Sache!

Zur Leistungsthematik:Ich hatte mit einer 4850 Laderuckler zB in der FEAR2 Demo,in DoW II (Beta).GTX260=Sie sind weg.Insgesamt spürbar flüssiger.Starke Karte lohnt doch so langsam.
Nur wenns passiv werden soll,bleibt nur die 9800GT über...die dickeren Nvidias ziehen zu viel Strom.

Also habe auch in zwei Rechnern ne 9800 GT drin und die laufen ganz gut bei FarCry2 COD5 Crysis etc !! HAlt nicht mit AA AF etc aber für Ordentliche Grafik reichts ! Die beiden haben bei 3DM ca 11000 Points mit DualCore CPUs auf 3,0Ghz !

Ne 9600GT hat bei nem Kumpel mit nem 7300 ca 9500P gemacht ! Nur mal so zum vegleich , weiß dass das kaum was mit Gameperformance zu tun hat !

Beim großen "C" gibts gerade die EVGA Black Pearl 9800GT mit Wakü Block für 111 ! Falls es interessiert !! ( Unhörbar und kühl :-) )

Gruß

Lars

Also habe auch in zwei Rechnern ne 9800 GT drin und die laufen ganz gut bei FarCry2 COD5 Crysis etc !! HAlt nicht mit AA AF etc aber für Ordentliche Grafik reichts ! Die beiden haben bei 3DM ca 11000 Points mit DualCore CPUs auf 3,0Ghz !

Ne 9600GT hat bei nem Kumpel mit nem 7300 ca 9500P gemacht ! Nur mal so zum vegleich , weiß dass das kaum was mit Gameperformance zu tun hat !

Beim großen "C" gibts gerade die EVGA Black Pearl 9800GT mit Wakü Block für 111 ! Falls es interessiert !! ( Unhörbar und kühl :-) )

Gruß

Lars

man kann aber ableiten, dass 10.000 und mehr punkte OK ist und dass z.b. 5.000 punkte recht wenig sind.
mit meiner 9600M-GT im notebook erreiche ich ca. 7.000 punkte im schnullermark - mit der neun-sechser im desktop-PC sind nicht ganz 12.000. mit ner 8800GTX waren es im gleichen rechner 13.600.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh