• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

9500 pro problem

innox

Neuling
mein rechner is vor paar stunden gefreezed (CPU Temp war 33°C), naja hab ma dacht, nachdem nichts mehr reagiert hat, neu starten --> reset. doch das einzige was ich danach gesehen hab war ein schwarzer bildschirm.. ich hab ihn dan für ca. 10min ausgeschlatet lassen und nachher wieder eingeschalten.. danach kam zwar ein bild aber mit lauter bunten pixel (-fehlern)... grml :grrr:

gut dann hab ich versucht "Letzte bekannte konfiguration.." hat lediglich wieder zu nem schwarzen bildschirm geführt.. also ab in den abgesicherten modus dort wollt ich die graka wieder runtertakten doch das geht ned also hab ich den omega treiber runter gschmissn... endlich hat "Letzte bekannte konfiguration.." funktioniert (mit standard win treiber) also hab ich ma dacht saug ich ma gleich den aktuellsten omega.. gesagt getan doch nach der installation genau das selbe pixel erlebnis.. mim DNA das selbe, nur der standard win treiber funktioniert. (kein treiber funktioniert, omega/dna/catalyst, jedesmal krieg ich diesen bunten pixel-fehler bildschirm) :rolleyes:

jetzt weiss ich aber nicht was ich tun soll bzw. würd ich gern wissen woran das liegt (z.Z. läuft alles mehr oder weniger "ohne" treiber bzw, eben mit dem standard win treiber), wer ne idee ? schlimmsten falls setzt ich neu auf aber wenn möglich würd ich das gern vermeiden.

btw. systemwiederherstellung hat auch nix gebracht (hab etliche punkte versucht, jedesmal das pixel erlebnis )

Grafikkarte ist ne 9500 pro (mittlerweile wieder auf standard takt); GPU + CPU is gewaked, auf der CPU sitzt ein nexos XP silber und auf der GPU ein gfx-sp, radiator ist ein airplex evo360 | tripple. CPU temp is idle bei ~33°C.

hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das hört sich für mich sehr nach einem Defekt der Karte an.
Was genaueres kann ich dir aber (noch) nicht sagen !

mir wird leider nix anderes übrig bleiben, glaub ich... :(

ich finds nur selstam das die karte ohne "treiber" also mit dem standard windows klump funktioniert. könnt evtl. der omega treiber irgendeine datei zerschossen haben und jetzt funktionierts nicht mehr richtig sobald ich einen treiber installier ?

danke aufjedenfall mal, bin für weitere vorschläge/ideen offen :)

kann sein... möglich ist alles mit som treiberwirwar im windows...

das ist DEFINITIV in Linux besser gelöst...

Mach Win Neu Ist Das Beste Und Lass Das Overclocken!!! Erstma Wenn Dann Langsam Und Ausgiebiges Testen

MFG MSIFREAK

werd morgen dann gleich neu aufsetzten und dann mal schauen obs funktioniert. kann ich eigentlich eh beruhigt den omega treiber verwenden ohne das dann wieder etwas crashed oder sollte ich lieber zu nem anderen treiber greifen (Cat. / DNA) ?

graka war vor der wak mit der Zalman heatpipe auf 310/290 getaktet und mit der wak hab ichs auf 340 / 320 getaktet (bzw. 360 / 320, beim freeze war die graka jedoch auf 340 / 315, laut ATi Tool sollt der core takt auf 400 ohne fehler laufen, 20min@ATi Tool mit 400)

:)

innox schrieb:
mir wird leider nix anderes übrig bleiben, glaub ich... :(

ich finds nur selstam das die karte ohne "treiber" also mit dem standard windows klump funktioniert. könnt evtl. der omega treiber irgendeine datei zerschossen haben und jetzt funktionierts nicht mehr richtig sobald ich einen treiber installier ?

danke aufjedenfall mal, bin für weitere vorschläge/ideen offen :)

du hast es erraten, den Treiber zerschießzt es durch irgend etwas immer wieder, das problem hatte ich auch einmal gehabt, durch bestimmte Einstellungen im Bios konnte ich das Problem wieder herstellen ohne zu Formatieren, einzig und allein den Treiber musste ich neu installieren da nichts mehr vom Catalyst Treiber übrig war

nun ich würde selber gerne wissen welche Einstellungen ich im Bios da vorgenommen habe auf meinen NF7-S Board ... leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern welche Einstellungen das sein sollten

:shake:

hab grad eben neu aufgesetzt und den Catalyst Hybrid installiert ohne softmod und bei OpenGL hab ich [2] gewählt (4.7).. trotzdem nach dem neustart seh ich den winxp lade screen und dann wenn ich zum einlog/win screen kommen sollte seh ich lauter bunte pixel (-fehler).

bzw. heist das jetzt wirklich das die karte defekt ist ? :(

gibts vll. noch irgendeine möglichkeit die karte wieder zu beleben, da ich im moment echt kein geld für ne neue hab, jemand ne idee ?

... mich wunderts jedoch das die karte ohne treiber (bzw. mit dem windows standard crap) funktioniert ohne einen einzigen pixel fehler :hmm: ?

bin für jeden vorschlag/tipp/usw. dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
schonmal n andren rechner eingebaut? wenn sie da auch fehler macht is klar das defekt ist.

innox schrieb:
:shake:

hab grad eben neu aufgesetzt und den Catalyst Hybrid installiert ohne softmod und bei OpenGL hab ich [2] gewählt (4.7).. trotzdem nach dem neustart seh ich den winxp lade screen und dann wenn ich zum einlog/win screen kommen sollte seh ich lauter bunte pixel (-fehler).

bzw. heist das jetzt wirklich das die karte defekt ist ? :(

bin für jeden vorschlag/tipp/usw. dankbar. :)

hast du meinen Beitrag dazu gelesen? Diese Geschichte hatte ich auch. Deine Karte ist nicht hinüber, probiers bei einen Kumppel aus. Bau eine andere Karte ein, hau deine 9500 Pro raus, lass sie für einen Tag draußen und dann baust du die wieder rinne. Installier den beigelegten Treiber ect. und sie wird laufen.

Formatiert hast du und das System neu aufgesetzt oder?

sys is komplett neu aufgsetzt + formatiert. :)

rechner war heut an ganzen tag über abgschalten (ab gestern 22:00 uhr bis 18:30), auch vom strom da die pumpe von der wak sonst laufen würde oder soll ichs wirklich komplett rausnehmen :hmm: ?

2. rechner hab ich ned, werd mal schaun das ich sie evtl. irgendwo anders testen kann. *grml* .. :shake:

danke aufjedenfall. :)

ich bins nochmal, hab grad eben das mobo bios resetet und nochmal versucht .. ohne erfolg.. dann hab ich kurzfristig ne alte GF 2 einbaut (die an der wand hing ;) ) und hatte grafik fehler, liegt das daran das an der wand hing und beschädigt wurde oder könnt mein AGP slot hin sein aber dann hätt ich doch mit der 95pro ohne treiber auch grafik fehler oda ? :hmm:

..und ich wollt fragen kann man ein graka bios reseten mit nem jumper, software, oder irgendwas ?

danke schonmal im vorraus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh