939 oder AM2?

Blackfinal

Neuling
Hi
ich hol mir demnächst nen neuen prozessor (AMD X2 4600+/4800+) und ram (corsair 2gb riegel)
Aber ich bin am überlegen, ob ich mir nen AM2 oder 939 Sockel holen soll...
939 is zwar billiger, aber am2 is zukunftssicherer...

soll ich mir also nen mainboard (sollte eins mit agp und pcie sein) mit 939 holen, dann warten bis ich mir n neuen prozessor hol der am2 ist und dann erst n am2 board holen
oder
gleich n am2 board holen und dann, wenn ich n neuen prozessor kauf, auf dem alten mb bleiben?

ps: es wird noch ne lange zeit dauern, bis ich n neuen proz nach dem 4600/4800+ hole ^^ denke ich zumindest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gleich zu AM2 greifen(aber AGP und PCIE gibt noch net auf AM2, falls das Voraussetzung sein sollte).

Ich würde immernoch zum 939 greifen da der 939 bei gleicher Leistung billiger als der AM2 ist.

k, thx...
gibts das noch nich? ich dachte das gibbet schon ^^ nja, wird eh noch 4-5 monate dauern ~.~
bis dahin werden sich die preise noch senken etc
aber sicher dass sich das dann auch lohnt, weil ich sag ja: der nächste proz wird dann in 5 jahren kommen xD
und ich glaub bis dahin wird es ne neue technologie o.ä. geben

egal, wenn die mehrheit mir (vllt so 3) zu am2 raten, kauf ich mir eins ^^

In 4 bis 5 Monaten ist AM2 erst recht anzuraten. Dann haste ausgereifte, günstige Boards. Weißt wie schnell der
AM2 im Gegensatz zum Conroe ist und weißt genau welcher RAM am besten zum Rest passt. Wenn deine nächste
CPU erst in 5 Jahren kommen soll ist dann eh wieder alles anders. Dann sind Multicores am Start oder sonst was...
Ich denke aber nicht, dass es ein PCIE+AGP Board für AM2 geben wird.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit, eine AGP Graka auf einem AM2 Mainboard zu betreiben, ist das ASRock 939Dual-SATA2 mit der AM2 Upgrade Steckkarte. Ist aber bissl umständlich und es passen keine großen Kühler drauf.

Ansonsten würde ich bei einem Neukauf auch eher zu AM2 raten. Außer ein AGP Slot ist Voraussetzung.

MfG

Fragman

was haste im mom für ein board? wenn's bereits ein s939 ist, dann lohnt sich der umstieg auf ein am2 sicherlich nicht. ansonsten natürlich am2! aber da es ein board mit agp und pci-e sein muss, kommt sowieso nur ein s939 in frage.

ich hab atm n MSI K7T Power/Pro/Pro2/Pro2-A/Turbo/Turbo2/Turbo Limited Edition
das auf jeden fall kein sockel 939 is (sockel a, glaub ich)
und es sollte wirklich n agp slot haben, da ich ne Geforce 6600 GT (zwar nich mehr die neuste, aber für mich reichts erstmal) hab und die sollte auch noch ne weile halten ^^
hmmm ich werd mal schaun, laut ner umfrage waren ca 65% noch agp user, also bin ich eher zuversichtlich dass n mainboard mit AGP und PCIe für am2 kommt ^^
nja, mal schaun obs das gibt sobald ich mirs leisten kann... wenn nich , hol ich mir 939 (bei nem 4600+ wirds da eh kaum leistungsverlust geben oder? und ddr anstatt ddr2 wird auch nich gravierend sein)

Ich habe seit 2 Tagen ein AM2 System. Eine spürbare Verbesserung(Verschnellerung *g*) kann ich nicht feststellen.

Hat nur zusätzliches Geld gekostet und ich bin jetzt auf einem relativ aktuellen Stand der Dinge "Technik"

schenkst du mir dein altes mainboard und alten CPU? :ugly
ne, ich les mir grad artikel inner PCGH durch, is vorher gekommen
sieht echt schlecht aus für agp board..
ich denke ich geh auf 939

Schau mal in ebay, da ist gerade mein Computerausverkauf (Mobo,Ram,CPU,Pumpe,etc..) unter "wasserlasso". Vielleicht hast Du ja Glück etwas zu ergattern.

Einen Fehler wirst Du mit einem 939 nicht machen. Ich denke, dass da noch für längere Zeit eine Top Leistung geliefert wird.

Der Umstieg auf AM2 oder Conroe ist nur etwas für Enthiusiasten oder Bekloppte (im bin einer davon). Der rationale Verstand tendiert da eher wegen der günstigen Preise zu Sockel 939.

Ich bin bei AMD geblieben (obwohl ich Überlegungen bezüglich Conroe angestellt habe), weil AMD nicht "untergehen" soll/darf.

Will sagen: Bauch oder Kopfentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal so Sagen:
Der "Normale" Verbraucher will die beste Leistung für sein Geld haben und denkt nicht ob der Conroe den AMD in Schatten stellt oder AMD irgendwann nen Schnelleren Proz bringt.
Für die Zukunft soll der PC sein und Funktionieren.
Ich habe auch neulich nen S939 Geholt da ich einfach mehr fürs Geld bekomm wie beim Sam2 also die Entscheidung liegt immer beim Käufer.
Meiner meinung nach ist es der Sam2 nicht Wert(ausser man hat Geld und will eh was neues holen)
Aber wegen Geschwindigkeit auf jeden fall nicht.

Also ich bin auch mitten in den Planungen für nen neuen Rechner und ich denke, ich hab mich für den 939 entschieden. DDR2 bringt ja anscheinend noch keinen sichtbaren Leistungsvorteil und der Opteron 170 reizt mich ;-)

Ich sags jedesmal S939 wird kein Anti-Hyperthreading ünterstützen dies kann nur der am2!

Avon schrieb:
Ich sags jedesmal S939 wird kein Anti-Hyperthreading ünterstützen dies kann nur der am2!
hmmm aber das bringt doch nur bei spielen was, die kein dualcore unterstützen oder? bzw bei anwendungen
aber beim blick in meinen geldbeutel und auf die kommentare, dass man fürn 939 mehr fürs geld kriegt, entscheide ich mich für 939 :)
aber das passt auch grad: Der 4600+ is fast um 50% im preis gefallen, der ram wird sich hoffentlich auch bald anschliessen und das mobo is kein thema ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh