9070 XT bleibt schwarz

Hamburger Jung

Enthusiast
Hi! Ich habe heute meinen 9800X3D, MSI B850 Tomahawk WiFI und PowerColour 9070 XT OC Hellhound zusammengebaut. Leider bleibt das Bild an der Grafikkarte schwarz (ganz schwarz, kein BIOS und auch kein Windows), egal welchen HDMI oder Displayport Anschluss ich nutze. Am HDMI Port vom Mainboard mit der GPU der CPU klappt alles hervorragend, so habe ich auch alles eingerichtet.

Die Karte hat alle Stromkabel, die sie benötigt. Auch das PCIE/VGA Stromkabel für das Mainboard ist richtig angeschlossen. Das Mainboard hat das neuste BIOS installiert.

Die Lüfter der Grafikkarte drehen nicht, aber die LED (blau) oben auf der Grafikkarte wie auch die blaue LED-Leiste am Ende der Grafikkarte.

Habt ihr eine Idee? :(

Verwendest du ein Riser Kabel für die Grafikkarte oder MOD Netzteilkabel?

Welchen Monitor verwendest du?
Das könnte auch ein Monitor Problem sein, auch wenn die AMD iGPU an dem Monitor funktioniert, kann es mit der RX 9070 XT Probleme geben, das Problem hatten wir hier auch schon an einem älteren Dell Monitor.

PowerColour 9070 XT OC Hellhound
Hast du mal das Silent Bios an der Grafikkarte getestet?
Wenn du das Bios an der Grafikkarte auf Silent umschaltest, muss der PC aus und vom Strom getrennt sein.
Dual Bios.jpg

Die Lüfter der Grafikkarte drehen nicht, aber die LED (blau) oben auf der Grafikkarte wie auch die blaue LED-Leiste am Ende der Grafikkarte.
Die Lüfter drehen nur beim PC Start kurz auf, danach schalten sich die Grafikkartenlüfter wieder aus, wenn die Temperaturen im normalen Bereich sind, das nennt sich 0dB-Zero-Fan-Modus (bis 60°C).

Was für eine Stromversorgung hat die 9070XT denn? 2x8pin vermute ich (oder waren das 3x8pin?), und, nur um sicher zu gehen:

Sind die in der Grafikkarte und im netzteil drin? Wenn weder Lüfter noch led an der Graka funktionieren würde ich erstmal vermuten die kriegt keinen Strom. Das naheliegendste ist für meine denke da halt Stecker kontrollieren (die 2x8in an der graka und am netzteil).

MSI B850 Tomahawk WiFI
Das Beste habe ich wieder vergessen zu erwähnen, wenn du mit der iGPU ins Bios kommst, das FCH Spread Spectrum im Bios aktivieren.
Die MSI Serie 800 Mainboards haben massive Probleme, mit der PCIe Anbindung, dadurchh gibt es Probleme mit der Grafikkarte und den M.2 Slots.
FCH Spread Spectrum.jpg

Das englische MSI Forum ist voll davon, einfach mal nach FCH Spread Spectrum suchen.
Ich habe das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI und musste ebenfalls FCH Spread Spectrum aktivieren, auf Auto hatte ich alle 20 bis 30 PC Startes eine Latenz von 150 000 µs.

Gleiches Problem in diesem Thread direkt unter deinem Thread, mit Bildstörungen bei der Grafikkarte und hoher Latenz mit MSI MAG X870 Tomahawk WIFI Mainboard:

Mit dem HDMI Kabel am Mainboard in den BIOS einsteigen, dort die Option "PCIe Grafik bevorzugen" (prefer PCIe graphics adapter) setzten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh