9060xt oder 5060ti mit PciE3.0

Schlegel39

Experte
Ich brauch mal eure Entscheidungshilfe … bevor die Preise anhand des Speichers noch bei Grafikkarten eventuell explodieren will ich noch den Rechner von mein Freundin ihrer Schwester eine neue GPU spendieren natürlich die 16gb Version.
Am5 fällt erstmal aus anhand der Speicherpreise.
Rechner soll erstmal so bleiben .
Das Board hat Leider nur pcie 3.0 aber wenn man you Tube glauben kann sind das auch keine Riesen Sprünge zu 5.0.

Komponenten sind ein Ryzen 3600, 32gb 3000mhz, msi b450 Pro,
Seasonic 500w Netzteil aktuell 1070ti.

Gespielt wird derzeit inzoi ,infinity Nicki und Sims .

Die 9060xt hat ja die vollen 16 Lanes die 5060ti nur 8 Lanes was ca. 8% Einbuße geben soll.
Nun hat NVIDIA ja die „besseren“ Eigenschaften dlss und mfg was in mehreren Spielen eventuell von Vorteil sein könnte .
Preis ist klar da hat die amd die Nase vorn.

Vielleicht kann er ein oder andere mit zu einer Entscheidungshilfe beitragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

eigentlich gibts für beie Varianten ein pro und Contra. Die 5060Ti ist von grundauf etwas schneller als die 9060XT. Bei 16Gb wird die Leistung durch 8x PCI Express 3.0 meist 5% gebremst. Also unterm Strich vermutlich ein Gleichstand.

Ich würde in deinem Fall die 9060XT mit 16Gb nehmen. Aber einfach nur wegen der minimal besseren PL in deinem Fall und da dort definitiv die Banbreite ausreicht.

Die 5060Ti ist so im Schnitt 9% schneller. Und kostet in der jeweils günstigsten Variante 23% mehr. PCIE 3.0 16x sollte in dem Vergleich keine große Rolle spielen. Wenn Ihr auf nem Budget seid, ist die AMD ne solide Wahl. DLSS4 wäre mir persönlich die 80€ extra wert.

Anhänge

• Screenshot_20251111-201646.png
    Screenshot_20251111-201646.png
    171,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh