8gb ram laufen nicht

MarkusG

Neuling
leute, ich bracuh mal wieder eure hilfe!
folgendes problem: ich habe ein asus P5N32-E board und hab vista 64 aufgespielt. jetzt wollte ich meine 8gb geil (4x 2gb) einstecken und....feierabend. windows versucht zu starten, aber dabei hängt er sich immer wieder auf. ein riegel raus (egal welcher) und schon läuft alles. das gleiche spielchen hab ich auch unter vista 32 oder xp mit 4x1gb. also scheint das board vielleicht nicht mit 4 riegel klarzukommen, oder die ram einstellung im bios stimmt nicht. habs jetzt auf 5-5-5-18 2v stehen....
help :(:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das ist doch klar, das du mit Ram-Vollbelegung den angegeben Ramtakt + Timmings kaum schaffen kannst. Du musst halt die Timmings entschärfen und zudem der NB bissel mehr Saft geben, dann könnte es klappen.
Wie ist denn dein Ram angegeben, also Voltage, Timmings, Takt? Am besten mal einen Link zu deinem Ram einstellen. Welchen Prozzi hast du druff (Quad oder Dualcore)?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Saft auf den Speichercontroller.

Bei den alten Intels ist der Speichercontroller in der NB. Also mehr SAFT auf MCH (MemoryControllerHub) oder Northbridge. Wer weiß wie es in Deinem Bios betitelt ist :-)
Schließlich muss der Speichercontroller jetzt plötzlich doppelt so viel Treiberleistung bringen.

ok, werd ich versuchen. nur was versteht ihr denn unter "mehr saft"? ^^

heul :-(
ich hab doch keine ahnung von dem zeugs.... :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------

ok, ich habs jetzt mal von 1,3v auf 1,55 erhöht. noch immer keine wirkung!
bin ich mit dieser nb spannung noch im grünen bereich, oder wirds hier so langsam kritisch? oder kann ich da noch dran drehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------

also mt 1,55 bekomm ich ständig blue screens :-( zum heulen!

laut hersteller mit 4-4-4-12 und 2v

hast du denn nun den RAM soviel gegeben wie der Ram Hersteller vorschreibt? (laut hersteller mit 4-4-4-12 und 2v)
also hast du da 2 V eingestellt und nicht auf Auto gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@MarkusG
Dein Board besitzt ja den Nvidia-Chipsatz 650i. Auf diesem ist es sicher nicht leicht mit 8GB-Ram, also Vollbelegung zu fahren.
Versuche mal vollgendes:
NB: 1,50 (oder 1,55V)
Memoryvoltage: 2,0V
Ramtimmings: 5-5-5-18 2t

Kann auch sein das du zusätzlich noch V-Core, VTT und HT anheben musst, vielleicht sogar die SB. Sollte das alles nichts bringen und du den Rechner nicht stabil mit 8GB Ram bekommen, dann bleibt dir wohl oder übel nur die Wahl 2x2GB oder 2x2GB+1x2Gb.

Alle Rambänke hast du aber mal durchprobiert, net das einer defekt ist.

PS: welchen FSB-QDR und FSB-Mem hast du denn eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
sein mainboard ist mit DDR2 800mhz kompitabel gemeldet , somit dürfte es eigentlich kein problem sein

Arg viel mehr Saft auf der NB ( heist bei Nvidia übrigens SPP und nicht MCH ) würde ich nicht geben

ich glaub du hast die spannung der Southbridge erhöht anstatt die von der Northbridge

also stell die SPP spannung höher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh