8GB DDR3-Riegel x 4 in "Normalboard" mgl.?

knarfste

Neuling
Moin, moin,

hab da mal eine Frage bzgl. der Verwendung von 8GB DDR3 Speicherriegeln. In den meisten Mainboardspecs für "normale" Mainboards stehen derzeit 4 oder 6 Sockel zu je 4 GB drin - also max. 16/24GB. Nun habe ich aber erste 8GB Module gesehen - kann man die einfach verwenden und demnach 32/48 GB Ram einbauen oder gibt das schon Aufgrund der Theorie Schwierigkeiten? Dass das evtl. keiner selbst getestet hat, kann ich mir vorstellen - oder etwa doch?

Wird bei einer solchen Speicherbestückung irgend etwas anderes limitierend wenn ich von einem Win7 64Bit Sys ausgehe? bei den 32Bit Systemen war ja das berühmte Problem mit dem PCI-Adressraum bei der Verwendung von 4GB immer ein Problem. Wo kommt denn beim Ram das nächste zu erwartende Limit? Wieviel Speicher darf eigentlich unter Win7 64 ein einzelner Prozess maximal anfragen?

Dank Euch schon einmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist dann wohl der limitierende Faktor das Mainboard, auf wieviel das Board maximal ausgelegt wurde..

4 Riegel sind sowieso reine Glücksache - und unabhängig vom Preis - für 4*8GB Riegel sehe ich derzeit für Standardanwendungen incl. Spiele kaum einen Benefit/Mehrwert in Bezug auf die Performance im Vergleich zu z. B. 8GB. Der limitierende Faktor ob diese Konfiguration überhaupt funktionieren würde ist das MB wie Basshinzu bereits geschrieben hat - da kannst Du nur im Internet recherchieren wobei ich nicht glaube, dass es bereits Kunden mit Erfahrung geben wird.

Inwiefern limitiert das Board den verwendeten Speicher (ausser, dass es nur 4 / 6 Slots dafür hat)? Was heisst denn in diesem Zusammenhang "ausgelegt"? Dass da 16 / 24 GB als Maximum angegeben sind kann genauso gut darauf beruhen, dass es bis vor kurzem maximal 4 GB-Riegel gab. Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten mit der Adressierung oder so etwas? Irgendwo habe ich glaube ich einmal gelesen, dass Win7 64 ein Limit bei 192 GB kennt (wiederum Adressierung?).

32 GB können (wenn sie wirklich funktionieren) durchaus Sinn machen - ich bearbeite mit PS Bilder, die schon mal 3 GB groß werden können und wenn man da ein paar Schritte rückgängig machen möchte, ist der Platz schnell eng und PS fängt an, das auf die Festplatte auszulagern. Dann heißt es pro Schritt Kaffee trinken gehen, da mehrere Minuten Wartezeit... Mir ist bei einer solchen Aktion einmal eine Festplatte auf der ursprünglich noch 50 GB frei waren vollgelaufen. Ist zugegebenermaßen etwas speziell aber dafür tummeln wir uns ja hier auch...

Von welchen Riegeln sprichst du?

Speicher/DDR3 ECC 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Von den Riegeln? Wenn deine CPU registered Module unterstützt, was sie sicherlich nicht tun wird, kannst du sie verwenden. (ergo kannst du diese nicht verwenden)

Wenn es irgendwann mal non registered Module geben sollte mit 8GB, dann kannst du diese sicherlich auch verwenden, aber bestimmt nicht in Vollbestückung. Bei sowas gibt es immer Stress mit dem RAM. Spätere MBs, die mit sowas getestet wurden, haben dann keine Probs mehr.

(8GB Module gibt es schon sehr sehr lange)

Zuletzt bearbeitet:
Wie underclocker2k4 sagt... 8GB Module gibt es ewig ;) Schon seit 10.000 Jahren in DDR2 Ausführung und eig. seit DDR3 in Mode gekommen ist auch 8GB Moudle in DDR3 Ausführung. ;)

Ansonsten müsstest du min einen Intel Xeon haben (Oder Opteron etc.) der Registered unterstützt ;) Was passiert wenn du z.B. auf ein Mainboard mit 4 Slots, dass angibt nur max 16GB (4x4) zu vertragen, 32GB (4x8) draufsteckst weiß ich nicht. (Vorrausgesetzt das Mainboard und die CPU unterstützen natürlich auch Reg Ram)

Hier noch etwas für deine Frage wieviel Arbeitspeicher Windows 7 64-Bit nutzen kann:

While the maximum RAM limit for 32-bit Windows 7 editions is 4GB, when it comes to the 64-bit editions, the amount of memory that the OS can address depends on which edition you are running.

Here are the upper RAM limits for the different editions of Windows 7:
  • Starter: 8GB
  • Home Basic: 8GB
  • Home Premium: 16GB
  • Professional: 192GB
  • Enterprise: 192GB
  • Ultimate: 192GB
These limits are similar to those for Vista editions, expect that Vista Enterprise and Vista Ultimate have had their upper limits raised from 128GB to 192GB.
Ist von ZDNet

Zuletzt bearbeitet:
Es ist relativ einfach - erste Limitierung findet am Controller statt, der entscheidend ist welche Module verwendet werden können, hier gibt es klar 4 Varianten. 2 für AMD und 2 für Intel. Je eine mit Registred und ohne.

Danach folgt die Limitierung durch das Mainboard (Slot Anzahl).

Schlussendlich ist der Chipsatz das limitierende Glied, wenn auf dem Mainboard steht bis 16GB ist dies auch das Limit des Chipsatzes - mehr kann man reinpacken, doch wird er es nicht adressieren können da Ihm die programmierten Parameter fehlen.

Dies können im Prinzip sowieso nur Server Boards, weshalb ja auch EVGA beim SR2 (2 CPU Board 2x 6 Rambänke auf den 5520 Chipsatz zurückgreift (Server) statt den X58 zu nutzen, denn der würde nichtmal die Hälfte an möglichem Speicher adressieren können, ok es gibt beim SR2 auch andere Gründe, aber dies ist einer der Hauptgründe...

Also als Fazit für Basic Spec.
DDR2 667 und DDR3 1066 laufen für gewöhnlich auf den meisten Boards unter Vollbestückung und maximal Chipsatzauslastun, also bei einem Board das 24GB kann halt 24 GB und bei einem das 16GB kann halt 16GB usw. usw. usw.

Geht man jedoch mit den Taktraten hoch, kann eine Vollbestückung anfangen Probleme zu bereiten, bei DDR2 beginnt dies schon ab DDR2 800 oft, bei DDR3 geht es meist erst ab 1600MHz los, darunter also 1333MHz ist i.d.R. auch Sorglos Vollbestückungsfähig.

Im Prinzip kann man aber PCIe Drive SSD's nutzen bei Photoshop etc. zum Auslagern die bringen in der schnellsten Ausführung genügend Speed um kaum langsamer als der Ram auszufallen durch die Anbindung. Hier ist allerdings der Preis ein K.O. Kriterium meist ;)

Danke für die kompetenten Antworten - ich hatte schon befürchtet, dass es so sein würde. Jetzt weiß ich auch warum. Mal sehen, wann nicht-REG 8GB-Module kommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh