8gb, 16gb oder 24gb ram?

rapwnzl

Neuling
Hallo,

ich habe heute ein seltsames Phänomen entdeckt. Im bios werden mir nur 8gb angezeigt, im cpu/z unter dem Reiter Memory, 24gb. (Slot2 8gb Slot4 16gb) Der Taskmanger kennt sich irgendwie auch nicht aus, weil da 24gb stehen, aber dann noch nur 8gb und ccleaner is fest von 24gb überzeugt. Dann dachte ich mir ich teste mal in Battlefield 1. Siehe da, unter 60fps bei 1080p mit einem r7 1700 / gtx 1080 ti Gemisch. Da werdens wohl nur 8gb sein. Komischerweise wurden nach Systembau schon 16gb überall erkannt und liefen einwandfrei bei 2933mhz auf meinem b350 board von msi. Es wurde weder am Pc gerüttelt, noch an den ram Riegel gewackelt. Beide Ram Riegel leuchten (rgb) ram, also sollten auch beide laufen. Also passiert das von heute auf morgen und ich kann mir nicht zusammenreimen wieso.

Wie kann ich vorgehen?

PS: Screenshots anbei

Anhänge

• cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 72
  • cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 58
  • Task Manager.PNG
    Task Manager.PNG
    16 KB · Aufrufe: 60
  • cc.PNG
    cc.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt mir auch sehr komisch vor, und ich weiß da leider keine Antwort drauf. Aber ich will Dich darauf hinweisen, dass mit 2 verschieden großen Modulen kein DualChannel geht, und ich glaube, dass man mit Ryzen ohne DualChannel eher nicht zocken sollte, weil dann vielleicht die Bandbreite wirklich zu gering ist.

Das ist nicht seltsam sondern ganz normal.
Du hast ein Bios/Hardware-Problem. Windows kann nur die Menge an Speicher verwenden, die es vom Bios übergeben bekommt, sofern Du keine Begrenzer (msconfig, BCD) geschaltet hast.
Das einzige was nicht normal ist, ist der Taskmanager, der sollte nämlich auch nur die "geringere" Menge anzeigen.

CPU-C blabla in Windows lesen einfach nur irgendwelche Systemdaten aus, denen ist gar nicht bewusst ob Du sie verwenden kannst oder nicht.
Deshalb eiern so viele auch immer an 10 verschiedenen Baustellen rum, weil sie es nicht trennen können.
Solange Dein Bios nicht die volle Speichermenge anzeigt, brauchst Du in Windows gar nicht fummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CPU-C blabla in Windows lesen einfach nur irgendwelche Systemdaten aus, denen ist gar nicht bewusst ob Du sie verwenden kannst oder nicht.

CPU-Z liest im SPD Tab das SPD der Riegel aus. Wenn dort also Müll drinsteht, wird auch Müll angezeigt.

@rapwnzl
Zeig mal was CPU-Z im "Memory" Tab ausliest. Dort wird dir die tatsächliche Rammenge und Geschwindigkeit angezeigt.
Wenns doof läuft ist dir ein Riegel gestorben ;)

Ok Leute ich habe wohl den "worst case" nicht bedacht. Nämlich dass trotz schönem rgb Leuchten der Riegel hin ist. Er wird wie gesagt teilweise erkannt, aber eindeutig nicht verwendet. Habe die Riegel einzeln getestet und siehe da, beim einen Riegel bootet das System, beim anderen nicht. Zum Glück sind die Techniker von Cyberport glaubwürdig und ein neues kostenloses Kit wurde für mich schon bestellt :d

Trotzdem irgendwie traurig, dass sowas nach 2 Wochen passiert. Danke für eure Hilfe!

Ja, beim zweiten Riegel sind wohl die SPD Daten beschädigt. Denn 16GB single rank Riegel gibts noch ned.

Der Task-manager zeigt das schon richtig an was verfügbar ist ;-)

Tipp, lass diesen Ccleaner Schund runter vom Rechner, verschwendete Zeit für nix, was abgesehen davon nur unnötig dein System gefährdet ;-)

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh