883 MHz statt 1066

Choli

Enthusiast
Hallo,
ich habe den OCZ 2x2048 Reaper hpc Speicher mit 1066 MHz.
Wenn ich den PC hochfahre zeigt er mir aber nur 883 MHz an! Kann das am Übertakten liegen, dass der sich dann automatisch nach unten taktet? Ich hab nen Q9550 auf 3,75 GHz getaktet! Ich kann auch die Frequenz im Bios auf 1066 stellen aber ich möchte lieber nochmal nachfragen bevor ich etwas falsch mache!

MfG

Muffl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt wohl am eingestellten ram teiler und am oc
bei intel chipsätzen ists in der grundeinstellung so 266mhz , 333mhz , 400mhz , 533 mhz
533 entspräche hier dann deinen 1066mhz
kannst du aber so nicht einstellen weil dein ram zu stark übertaktet wäre und die kiste wohl nicht startet

Wenn du ihn über die 1066 bringst musst du auch noch die vram erhöhen.

Spar Dir die Energie und die Zeit, ist sowieso von der Leistung her umsonst den Speicher so schnell zu betreiben, hast wohl zu fix fürs System gekauft.

Na ich möchte ja gar nicht den RAM übertakten! Hab nur gefragt ob das normal ist! Und ob der auf 883 oder 1066 läuft is mir egal!

Beeinträchtigt die Frequenz vom RAM das Overclocking der CPU?
Weil ich hab ihn jetzt auf 4x4GHz und der RAM hat sich schon wieder erhöht! Diesmal auf 943 MHz!

Grüße

Das RAM läuft bei Dir wahrscheinlich (dazu sagst Du uns zu wenig) 1:1 zum FSB.
Also wird es auch schneller betrieben je höher Du den FSB knallst. Es behindert das OC der CPU nicht solange bis Du bei einem FSB von 533Mhz angekommen bist.

Na ich möchte ja gar nicht den RAM übertakten! Hab nur gefragt ob das normal ist! Und ob der auf 883 oder 1066 läuft is mir egal!

Beeinträchtigt die Frequenz vom RAM das Overclocking der CPU?
Weil ich hab ihn jetzt auf 4x4GHz und der RAM hat sich schon wieder erhöht! Diesmal auf 943 MHz!

Grüße

nein wie HIsN schon sagte es beeinträchtiug nicht das OC der CPU.

ja aber wo ich ihn auf 4x4 getaktet habe den cpu bekomme ich bluescreens obwohl die temperatur des cpu <60 Grad ist! Oder ist das jetzt diese sogenannte Thermal Throttling?

Und außerdem kann ich den dann nicht mehr runtertakten den RAM! Weil wenn ich den FSB erhöhe erhöht sich gleichzeitig der RAM!

Zuletzt bearbeitet:
Lies dich am besten erstmal genau ein, denn es ist nicht einfach nur das umstellen des FSB's und der Vcore im Bios.

Es gibt hier viele Tuts, besuch da ma ein oder zwei von.

MfG,
chrissi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh