8800GTS Treiberupdate Bildschirmstandby

keiner einer

Enthusiast
Hallo,

ich habe gerade ebend mein Sys wieder neu aufgesetzt und wollte den neusten Nvidiatreiber aufspielen.
Dabei läuft auch alles soweit ok nur sobald er wieder hoch fährt, sehe ich noch 2 Sekunden den Desktop mit allem pipapo und dann schaltet sich der Moni in den Standby.
Versucht habe ich schon folgendes:
Vista 32bit
Vista 64bit
2 x 2 GB Ram
4 x 2 GB Ram
1 x 2 GB Ram
Diverse ältere Versionen an Treibern
Windowstreiber für Monitor
Monitortreiber des Herstellers

Funktioniert hat davon lediglich ein wesentlich älterer Treiber, der verursacht jedoch Probleme mit aktuellen Spielen und stellt an sich keine wirkliche alternative da. Ich kann auch nicht mal sagen, welcher jetzt genau funktioniert hat. Hab mir irgend einen alten von einer HeftDVD besorgt:wall:

Hardware ist folgende:
P5W DH Deluxe
takeMS DMS4GB264D081-805 4 x 2 GB Ram
8800GTS 640 MB RAM (also die erste die es gab ich glaub ist die G80?!?
HP Monitor w2207h

Solltet ihr noch mehr Infos brauchen kann ich alles besorgen:banana:

Wäre echt super, wenn jemand mir helfen könnte, weil selbst google mich nicht wirklich weiter gebracht hat.

Danke im vorraus!

PS: Forumssuche hat mich auch nicht weiter gebracht :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, irgendwie kann da leider keiner helfen. Ich hab das selbe Problem. Was ich interessant finde ist, dass es unter Vista 32Bit auch nicht geht. Bei mir gehen die neusten Treiber nur unter XP. Von einigen anderen hab ich gelesen, dass sie das Problem ab und zu haben, nicht wissen woher es kommt, irgendwas anderes machen, was nichts mit der Grafikkarte zu tun haben kann, und auf einmal funktionierts.
Also hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9665379&postcount=2169 hat anscheinend auch jemand das Problem und es nicht lösen können und ich hab mein Problem auch schon mal geschildert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513470.
Welchen alten Treiber hast du denn momentan, von dem du meintest der läuft(schlecht)? Falls der älter sein sollte, probier mal diesen: 163.75 whql. Das ist der letzte, der bei mir läuft. Ich hab alle durchprobiert. Und dann wäre es noch interessant, was du für nen Monitor hast.

Nimm mal den 169.44 Treiber!
Dazu setz das system neu auf und installiere das Vista Sp1.
Dazu zieh mal bitte 4GB raus bei der Install!

Alex

Werde mich heute nachmittag mal an euren beiden Tipps versuchen.
Finde es aber schon eine kleine sauerei, dass sowas vorkommen kann.
Scheint schliesslich ein Treiber problem zu sein.
Den Monitor habe ich schon weiter oben mit aufgeführt ist ein HP w2207h.
Habe aber auch einen Medion 19" LCD und einen 15" CRT ausprobiert...hatte ich ganz vergessen mit anzugeben:fresse:
Und wie gesagt weiss ich nicht mehr welchen Treiber ich zuletzt benutzt habe. Habe einfach mal in mein Regal gegriffen und irgend eine Zeitschrift genommen wo auch ein Treiber mit drauf war und auf einmal lief es ohne probleme.
Achja ich habe übrigens eine 6600GT ausprobiert (ja die gibt es auch für PCI-Express:bigok:) und die funktioniert ohne murren.
Werde mir evtl. noch von nemm Freund eine 8800GTS 320 MB Ram (G92) kommen lassen und versuchen ob es mit dieser geht. Ich tippe darauf, dass die 8800GTS einen Treiberkonflikt hat und es deshalb nicht geht!

Ich wollte ja eigetnlich nur die Zeit ein bischen herauszögern bis die HD4870 von ATI mit 1 GB Ram erscheint und dann zuschlagen, bin aber schon wieder am überlegen mir jetzt schon die kleinere mit 512 MB Ram zuzulegen. Ja das hasste wirkich mal wieder toll gemacht Nvidia!:grrr:

Hast du per S-Video was angeschlossen ? Mal so ne blöde Frage ....

Hm, dann kann ich meine Theorie mit dem Monitorsupport auch ausschließen. Bei so einer alten Karte wie die 6600GT wird sich in den heutigen Treibern wohl sowieso nichts mehr ändern denk ich mal. Und für die 320er 8800GTS tipp ich jetzt mal, dass sich auch nicht läuft. Ich meine mich errinnern zu können, dass auch jemand mit ner GTX das Problem gehabt zu haben.

Hast du per S-Video was angeschlossen ? Mal so ne blöde Frage ....

So bin leider noch nicht dazu gekommen die erwähnten Treiber zu installieren. Muss gleich juste noch mal weg.
Per S-Video habe ich nichts angeschlossen (bin mir nicht mal sicher ob die Karte das hat!?!) auch an dem zweiten DVI hängt nichts dran. Ich weiss worauf du hinaus willst. Das er ein anderes Gerät ansteuert ;) hab sogar testweise zwei Monis dran gehängt bringt aber alles nichts beide zeigen nach dem Windowsstart nur Standby an.
Ob die 320er läuft kann ich noch nicht sagen, dass kann auch noch dauern, weil mein Freund gut und gerne 500 KM entfernt wohnt und man sich ja zu post bequemen müsste :xmas:
Hinzugefügter Post:
So ich hab jetzt beide von euch genannte Treiber installiert und der Gewinner ist
*trommelwirbel!*
markox
Die Version 163.75 läuft tatsächlich ohne bisheriger Probleme.
Während die Treiberversion 169.44 selbst auf einem völlig neu installierten Vista 64 Bit mit SP1 und bei der Installation und gebrauch nur 4 GB Ram nicht funktioniert.
So und weiter?:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Soo, und wieder 3 Stunden lang gelesen und rumprobiert.

Als ich auf der Nvidia Seite gesucht habe, wo man sich am besten beschweren kann, bin ich aufs Forum gestoßen. Viele viele User mit dem gleichen Problem, und einige, die es gelöst oder umgangen haben. Und welche, bei denen es auf einmal funktioniert, obwohl sie nichts anderes gemacht haben, als soetwas wie Audiostecker beim Xten Reboot nicht eingestöpselt gehabt haben, oder ähnliches.

Ich hab alles ausprobiert, was konkret beschrieben wurde. Hat alles nichts gebracht. Ein paar waren der Meinung das irgen so ein EDIT File in den Monitor geschrieben wird an dem es liegen könnte. Dann die Vermutung, es liegt am DVI Anschluss. Oder es gibt ein Unterschied zwischen Single- und Double-DVI-Kabeln. Und bei fast jeder Lösung gabs immer ein paar User, bei denen es auch funktioniert hat und den Rest, bei dem es nichts gebracht hat.

Ich versuche mal ein paar Sachen zu beschreiben:
1. - DVI-Stecker ziehen, Monitor-Netzstecker ziehen.
- Ca. ne Minute warten
- DVI-Stecker rein, Monitor-Netzstecker rein.
2. - DVI-Kabel durch VGA-Kabel mit DVI-Adapter ersetzen
3. - In der Systemkonfiguration alle Nvidia-Dienste deaktivieren

NO SIGNAL, BLANK SCREEN VISTA, Please post here if you have this issue
Vista and No Signal Solution
NVIDIA Windows Vista Graphics Driver Bug Report

oha also das hört sich alles mehr als aussagekräftig an.
Ich denke ich werde mit dem alten Treiber so lange auskommen müssen, bis endlich die 4870 mit 1 GB rauskommt und werde dann meine eigentlich doch irgendwie liebgewordene 8800GTS in ihren mehr oder weniger verdienten Ruhestand schicken.
Wirklich schockierend, dass Nvidia dazu keine Stellung bezieht zumal es systemübergreifend zu sein scheind.

Wirklich schockierend, dass Nvidia dazu keine Stellung bezieht zumal es systemübergreifend zu sein scheind.
Ja, find ich auch ne Sauerei. Dann werd ich mich mittelfristig wohl auch mal nach ner günstigen HD4850 umsehen müssen. Den PhysX-Treiber werd ich dann noch mal testen, da ja in den letzten Treibern nur noch neue Modelle geadded wurden und bei der PhysX-Implementierung ja zwangläufig der Teil des Treibers verändert werden muss, der für unsere Karten zuständig ist. Wenn sich mit dem Treiber nichts ändert, werden die sich wohl eh nicht mehr um die alten Karten kümmern.

Ja, find ich auch ne Sauerei. Dann werd ich mich mittelfristig wohl auch mal nach ner günstigen HD4850 umsehen müssen. Den PhysX-Treiber werd ich dann noch mal testen, da ja in den letzten Treibern nur noch neue Modelle geadded wurden und bei der PhysX-Implementierung ja zwangläufig der Teil des Treibers verändert werden muss, der für unsere Karten zuständig ist. Wenn sich mit dem Treiber nichts ändert, werden die sich wohl eh nicht mehr um die alten Karten kümmern.

Ehrlich gesagt hätte ich es gut gefunden, dass sie nichts an dem treiberdateien für unsere Karten verändert hätten, weil dann würden sie wenigstens noch mit dem neuesten laufen.:fire:
Naja was solls die nächste wird eh ne ATI wollt ich schon lange mal ausprobieren!:fresse:

SO letztes Update von meiner Seite aus.
Habe mir ein neues Mainboard gegönnt (EP45-DS3 von Gigabye) das keine besserung des Problems bewirkt.
Da ich nun wirklich JEDE komponente ausgetauscht habe kann ich abschlieesend sagen, dass es am Treiber liegt.
Werde jetzt den oben genannten nutzen bis ich mir eine neue (ATI) Karte hole.
frage mich ernsthaft warum ich mich vor einem guten Jahr für eine DX10 Karte entschieden habe, wenn diese jetzt nicht mal mehr supportet wird.:motz:

Für evtl. Leute die das gleiche Problem wie ich hatten/haben.

Ich habe nachträglich nachdem ich die Karte ausgetauscht habe, sie nochmals in einem anderen Rechner ausprobiert und das selbe Problem gehabt.
Danach hab ich mich selber nochmal angestachelt und über umwege ein Biosupdate der Grafikkarte gemacht und seit dem läuft sie wieder.
Das hätte man auch eher haben können, aber das eine Grafikkarte nicht mehr funktioniert mit einem neuen Treiber und man sie Updaten ist schon grandios. Vor allem, dass der Support von Asus dies nicht vorgeschlagen hat!:o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh