[Kaufberatung] 8800GTS raus, energiesparend und gleichwertig rein?!

C

CM50K

Guest
hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle eine reichhaltige bescherung ;)
ich möchte gerne eure meinung hören.

da ich früher öfter mal am pc gezockt habe, werkelt hier noch eine ältere 8800GTS 640MB mit einem Q6600 @ 3,2-3,6GHz.
da ich wenn überhaupt mit der PS3 zocke, wenn es der nachwuchs zulässt, und am pc nur noch gesurft wird, überlege ich, ob es sinn macht, die 8800GTS durch eine morderne graka zu ersetzen, die wenig energie benötigt und trotzdem unter windows 7 ruckelfreien office-betrieb erlaubt?!
den Q6600 lasse ich z.Zt. auf default laufen und bin dabei, die vcore runterzuschrauben. eine neue cpu zu kaufen, halte ich hier nicht sinnvoll, oder was meint ihr? cpu-power sollte sein, grad bei bildbearbeitung und zipperei usw.

will hier einen starken office-rechner haben!

wer kann hier helfen?
würde natürlich dann auch hier im marktplatz auf die suche gehen :)

so sieht die config zur zeit aus:
http://www.nethands.de/pys/show.php?id=6633

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du denn ausgeben?
Sowas reicht für Office Arbeiten mehr als aus: Hardwareluxx - Preisvergleich

Ach lese gerade die soll gleichwertig sein? Heißt genauso schnell?
Zum surfen brauchst du aber keine Leistung einer 8800 Gts, oder willst du ab und an nochmal was zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Die von @Keidos vorgeschlagene GraKa ist für Office/INet bestens geeignet.

Wenn die GraKa bisserl mehr Power haben soll =
PowerColor Radeon HD 5670, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5670 1GBD5-H/R83FM-TI3) | Geizhals.at Deutschland
bzw. passiv gekühlt Sapphire Ultimate Radeon HD 5670, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11168-15-20R) | Geizhals.at Deutschland

Diese wäre dann auch für das kleine Game zwischendurch geeignet.

Als Anhaltspunkt, wie die GraKa's leistungsmäßig einzustufen sind, guckst du hier
Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip

danke schonmal für die schnellen antworten!
ist die 5450 flott genug, das im windows 7 alles trotzdem flutscht?
oder würde aero wegen der evtl. mangelnden 3d-performance ruckeln?

die 5670 klingt auch nicht schlecht!

gibts alternativen von nvidia?

zocken am pc kann ich aus zeitmangel ausschließen ;)

Frohe Weihnacht erstmal ;)

Windows 7 rde auch ohne extra Grafikkarte flüssig laufen, da zählen primär der Arbeitsspeicher und der Prozessor.
Daher reicht die günstigste Grafikkarte im PCIe Sektor völlig aus. Aber ich würde auch zur von @Keidos empfohlene Graka greifen ;)

Ja die Hd 5450 reicht locker um bei Windows 7 alles flüssig laufen zu lassen, ne alternative von Nvidia wäre vielleicht die g210 Hardwareluxx - Preisvergleich

die zieht glaube ich etwas mehr strom und ist nicht so flott, aber trotzdem reichts locker für Windows 7 ;)

Zuletzt bearbeitet:
würde es einfach dabei belassen so wie es ist.
erstens läuft der Rechner überwiegend im idle Modus.
zweitens kann man auch ne Graka undervolten und untertakten.
Und wo lohnt es sich schon 30 € + 7€ für ne Karte auszugeben um Strom zu sparen?
Da stellt sich die Frage wo man am ende günstiger weg kommt.

Zuletzt bearbeitet:
werd mal gucken, ob ich an eine gebrauchte 5450 passiv gekühlt rankomme!
wenn wer eine über hat, bitte melden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh