8800GTS - Multimonitor Betrieb für Games - Lohnt das? Wer hat Erfahrungen?

madjim

Moderator
Anstatt mir einen Monitor mit einer größeren Auflösung her zu tun, bin ich am überlegen ob es sich eher lohnen würde einen 2. Monitor her zu tun. Besonders in Hinblick auf Spiele. Der Vorteil beim Desktopbetrieb ist klar. Mir geht es wirklich nur die Vorteile bei Spielen bzw. die Machbarkeit oder evtl. Probleme.

Mögliche Scenarien:
Ich spiel WoW. Wenn es gerade nichts zu tun gibt (fliegen, auf das Schiff warten, afk im RAID usw.) schalte ich oft zum Desktop um zB ins Forum zu gucken, oder zu surfen usw. Mit einem 2. Monitor, würde ich mir das umschalten sparen. Ich könnte auch so nebenher surfen, mailen usw.

Nebenher beim zocken oder arbeiten einen Film gucken (mit einem Monitor nur bedingt möglich)

Ein Spiel auf die doppelte Monitorbreite zu zocken.

Wären die genannten Scenarien mit meinen 2 x 8800GTS 512 realisierbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht nicht was du dir vorstellst, wenn du zockst geht kannst du nur auf einem Monitor arbeiten, wenn du den Gaming Schirm verlässt minimiert sich die 3D Anwendung ist technisch von Windows so bedingt. Spielen macht kein Sinn da es von den Games unterstützt werden muss 2 Monitore zu nutzen. Abgesehen davon geht mit SLI kein Multimonitoring! :wink:

nicht ganz korrekt, le_frog, viele mmo's & auch einige neuere games unterstuetzen den fenstermodus, d.h., man kann locker hin- und herswitchen
doppelte breite ist im fenstermodus auch ohne probleme moeglich, fuer fullscreen braucht man eine loesung wie dualhead2go oder triplehead2go von matrox z.b.

aber das einzige problem bei ihm ist sein sli, da geht "noch" kein multimonitoring, oder er schaltet sli ab dafuer ... oder eben die matrox-loesung, die geht auch mit sli

Naja okay aber wer Spielt mit solch einem verzerrten Bild im Fenstermodus über 2 Monitore? :fresse:

Ja im Fenstermodus kannst du zwischen ja das wohl richtig, hab ich vergessen.

Ehm ich kann ein Wort drüber verlieren. Ich hab hier nen 19" mit 1280x1240 und einen 24" mit 1920x1200.

Den 19"er nutze ich für den Browser und chats...allerdings nutze ich den Fenstermodus kaum, also muss ich minimieren. (Die Funktion wäre da, ich weiss.)
Es gibt auch einige Spiele, die multi monitoring verwenden. Ein gutes Beispiel ist Supreme Commander...das ist einfach genial, wenn man nen zweiten Monitor hat. World in Conflict soll das auch können, probiert hab ichs aber noch nie.

Und zur oben genannten Lösung. Wenn man 2 Monitore mit selber Auflösung nutzt, wird nix verzerrt. Man stellt dann einfach die doppelte Breite in der Auflösung ein.

Als ich noch 2 19"er hatte, hab ich aus Spass mal WoW mit 2560x1028 gespielt. War ein ganz lustiges Erlebnis. Aufgrund des dicken Randes zwischen den Monitoren aber alles andere als "schön".

Nutze Crossfire (Multimonitoring war "Das" Kriterium) und hab überhaupt keine Probleme damit. Wenn du mit dem Fenstermodus klarkommst, kann ich sowas nur empfehlen. Wobei ein "grösserer" Bildschirm auch nie schadet..wie wärs mit beidem?

Das SLI Multimonitoring nicht unterstützt, wusste ich gar nicht. Ich habe mich bisher auch nicht mit dem Thema beschäftigt.

Nach dem ich etwas recherchiert habe, unterstützt nur ATI beim Multi GPU Betrieb Multimonitorbetrieb. Jedoch deswegen umsteigen.....hmmm

Ich werde vorerst mal mein Vorhaben auf Eis legen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh