8800GTS - kein 2D-Modus?

_Cyber_

Semiprofi
hallo!

ich habe seit einigen Tagen eine 8800GTS von eVGA (die KO-Version :love: )
nun ja, bin bis auf einem punkt sehr zufrieden damit - der stromverbrauch ...

hatte vorher eine 6600GT von Gainward (eine GLH), mit dieser hatte der Rechner im 2D-Betrieb ca. 115W leerlauf.
Seit der 8800GTS habe ich über 40W mehr, knappe 159W braucht der nur beim surfen ... ):

habe mir mit nibitor das bios der 8800GTS angeschaut, da ist nur ein einziger Core-Takt eingetragen, nicht wie bei meiner 6600GT ein getrennter für 2D und 3D-betrieb.

meine Frage: kann ich da (mittels der checkbox oben geht das ja) die Anzahl der performance-level ändern und 2D bzw. 3D Werte eintragen?
Wenn ja, welche Frequenz verwende ich für den 2D-Betrieb?
Hat das schon jemand probiert und war die Graka dann noch verwendbar? :-)

Dass meine Garantie flöten geht ist mir klar, aber ich will eine kleinere Stromrechnung ...

Ach ja: die Grafikkarte schafft (wassergekühlt) 790MHz Coretakt und 1185MHz RamTakt, cool oder standard bei den 8800GTS?

danke! :-)

>>>Cyber

Anhänge

• 8800GTS.JPG
    8800GTS.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 74
  • 6600GT.JPG
    6600GT.JPG
    48 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst doch kein neues Bios flashen. Einfach mit Atitool oder Rivatuner entsprechende Profile anfertigen. Wie das mit Atitool geht, hab ich neulich mal jemandem in Cbase-Forum erläutert, daher zitier ich mich der Bequemlichkeit halber einfach mal selbst:

"...installiere also Atitool 0.26 und mach erst mal zwei neue Profile, eins zum Stromsparen mit z.B. 300MHz GPU/300MHZ MEM und eins mit Deinen gewünschten OC-Werten (Taktsprünge des G92/G80 beachten!). Du musst die jeweiligen Werte in jedem Profil sowohl bei "2D" (ganz links) als auch bei "3D" (ganz rechts) eintragen, weil das Switchen innerhalb eines Profils leider nicht funzt. "3D low power" kannste getrost ignorieren, das wird eh nicht richtig ausgelesen, außerdem weiss die Karte schon selbst, wann sie sich runtertakten muss. Die Taktwechsel werden nun über automatisierte Profilwechsel ausgelöst, also beim Starten und Beenden einer 3D-Anwendung. Daher bei Settings->3D-Detection unter "3d app. enabled" das OC-Profil auswählen und bei "3d app. closed" das Energiesparprofil. Kannst das Laden der einzelnen Profile noch mit einem Ton versehen (z.B. Windows-An- und Abmeldesound, zu finden in C:\Windows\media), so dass Du immer mitbekommst, wenn der Takt wechselt. Unter Settings->Startup musst Du auch noch eintragen, dass das Stromsparprofil beim Windows-Start automatisch geladen wird (per Registry Key)..."

Mit etwas Googeln solltest Du auch bessere und vor allem bebilderte Anleitungen finden können, falls Du aus meinem Geschreibsel nicht schlau wirst...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verbraucht der Rechner wie in der Signatur mit standard 8800GTS 512M @ 650/1625/1944MHz rund 145W. Wenn ich die Graka mittels Treiber auf 162/405/486MHz runter Takte, verbraucht der Rechner gerade mal 5W weniger, also 140W.

Scheinbar bringt das nicht wirklich viel, solange nicht auch wenigstens die Spannung im 2D Modus verringert wird. Besser wärs natürlich wenn auch endlich die Graka Chip Hersteller das Abschalten von Teilen ihrer Monsterchips ermöglichen würden.

GENAU

das bringt 0.0 den Takt zu senken, die Gefahr ist eher noch grösser die Karte zu zerstören als es ihr gut tut weil die Spannung liegt trotzdem an.

die Gefahr ist eher noch grösser die Karte zu zerstören als es ihr gut tut weil die Spannung liegt trotzdem an.

Wasn das schon wieder für ein neuer Schwachsinn von dir? Manchmal frag ich mich echt...

Sind ja schon soviele Karten von allen hier im Forum kaputtgegangen die untertakten :lol:

das ist kein Schwachsinn, das hat mal jemand genau erklärt hier.

Wenn man den Takt auf 200/200 senkt liegt trotzdem die gleich Spannung an.

Theoretisch ist es nicht gut für die Bauteile, und ich hab ja nicht geschieben das sie abfackeln ich schieb " die Gefahr ist grösser".

PS: brauchst mich nich gleich blöde von der Seite anmachen man :mad:

Sorry, aber ich reagiere in letzter Zeit auf die meisten deiner Beiträge recht allergisch, das haste dir selber bisschen zuzuschreiben ;)

BTT ich mag eine Gefahr da nicht für möglich halten, es haben genug Leute ihre G80 runtergetaktet und keine Defekte von der ich wüsste.

Aber beim G92 scheint es in der Tat fast nichts zu bringen, den runterzutakten, beim G80 waren damit zumindest einige Watt und Grad drin.

Aber meine Herren Flottenadmirale, ...

Jetzt klärt mich doch mal auf. Ich frage mich schon eine sehr lange Zeit, weshalb es Nvidia bei der 8800er Serie nicht schafft, verschiedene Takt- und Spannungsprofile für 2D- und 3D-Modus zu etablieren. ATI scheint damit ja keine Probleme zu haben. 50W Unterschied im IDLE-Modus sind auf das Jahr nun wirklich keine Kleinigkeit.
Links erwünscht!

Warum ist eine sehr gute Frage, dazu müsste sich ja nur mal die Nvidia PR äußern :haha:

Der Idle Verbrauch von Ati ist da zweifellos um einiges besser, ich hatte ja selber 3870 Crossfire und Single, und weiß daher dass da gut weniger verbraucht wird.

Immerhin soll es ja angeblich bei der nächsten Serie integriert sein und ich hätt auch mal was gelesen, dass man sich über die Möglichkeit ausgeschwiegen hat ob man es beim G92 noch nachträglich machen kann. (Ich glaub ja nicht daran^^)

Zuletzt bearbeitet:
senkt die karte auch, wenn man mittels bios die den takt senkt, de spannung nicht?

ich präferiere immer noch das bios da man da keine tools laufen lassen muss, und es muss ja im prinzip besser funktionieren, oder?

auch wegen 5W würd ich mir das antun ...

>>>cyber

also dass nun die GPU bei der Untertaktung mit der gleichen Vcore auf der GPU nun schneller durchraucht, das ist einfach nur:rolleyes: ich könnte bei meinem C2D z.B. den Takt drastisch senken und die Vcore auf std. lassen, wenn er dann statt 2,8 nur noch mit 1,2 GHz und 1,3V läuft geht er deswegen nicht schneller kaputt...

Naja ATI hat das "Stromsparen" auch erst bei der HD3xxx endeckt! Bei der HD2xxx war das ja auch nicht so mit dem 2D Profil! Zumal das bei beiden Herstellern nicht verständlich ist, es ist nix neues! Notebook Grakas senken den Takt & die Spannung, warum das jetzt bei den Dektop Monsterchips nicht schon eher geklappt hat?!

...Versteh ich auch nicht die Logik, warum ein Chip der deutlich weiniger Takt (weniger Beanspruchung) bei gleicher Vcore schneller kaputt gehen soll als einer der fast am max möglichem rennt?!

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von >>>diesem<<< guide??? hat das schon jemand probiert?

inzwischen hab ich auch noch sowas gefunden, weiß nicht, was ich davon halten soll ...

demnach sollte sich die spannung doch mitsenken lassen, oder??

>>>Cyber

Alles aus deinem ersten Guide findest du in dem Thread welchen ich dir gepostet habe. Da findest du alles was du brauchst, nur lesen mußt schon allein ;)

Nein, es gibt keine möglichkeit die Spannung zu senken.

Ich werd am WE mal testen ob es was bringt wenn ich in meinem Bios im 2D Profil zu den niedrigeren Takten auch die Spannung auf 1V setzte, welche das Bios ja anbietet. Im 3D sind es bei mir 1.15V laut Bios. Denke aber nicht das sich da der Verbrauch senken wird.

Es wird Zeit das die Graka Chip Hersteller ihre GPUs so konstruieren, das im 2D Modus sich Chipteile deaktivieren lassen. Sprich z.B. bei der G92 GTS von 128SP auf 32SP oder so ähnlich. Somit würde man merklich mehr Energie sparen und so was wie "Hybrid-SLI" ist garnicht erst notwendig.

hab jetzt mal ein wenig herumprobiert.
hab bestimmt bei die 20 verscheidene bios'se gebaut und geflasht, hab aber kein vernünftiges zusammenbekommen ):

a) sobald ich die anzahl der performance level in nibitor ändere verwendet die graka beim nächsten boot irgendeine hausnummer, meist 400MHz, bei GPU und speicher. shader ist nicht mehr auslesbar (letztes gpu-z). atitool kann damit dann überhaupt nicht mehr umgehen (zeigt im profilnamen irgend eine unendlich lange zahl und raucht dann irgendwann ab).
ich kann das file danach auch nicht mehr mit nibitor öffnen (wichtig: nibitor schließen und neu aufmachen) und danach auf das voltage-tab klicken - das meckert da dann irgendwas mit einer liste (Data position/length out of data bounds.)

b) wenn ich noch so viele profile in nibitor eintrage, es wird doch immer das extra-profil verwendet, kein anderes. egal ob nun 2d oder 3d ...

mache ich was falsch?

>>>Cyber

//Edit: ich hab übrigens eine 8800GTS G92!

//Edit2: noch einen test hab ich nun gemacht: takt und shader runter auf 400 bzw. 1000, spannung auf 1V. wurde alles übernommen (als einziger takt eingetragen). mit atitool auf den "default"-takt rauftakten versucht --> geht nicht mehr. folglich übernimmt er die spannung schon richtig, nur halt das runtertakten in den 2d-modus versäumt er ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du denn die Anzahl der Performance Level ändern?! Sind bei dir nicht schon alle 4 aktiv? Welche Bios Version hast du denn?

doch, es sind schon 4 aktive performance level.
ich hab auch probiert da alle 4 befüllen (bzw. auch nur teilweise, spannung zuordnen), das geht alles. aber die karte taktet nicht automatisch in den 2d-modus (unabhängig jetzt davon, ob die spanung mitgeht oder nicht - wobei ich alle varianten auch mit den spannungen durchhabe)

danke für deine hilfe!

>>>Cyber

2D Modus hmmm... ich erinnere mich da an Probleme beim G80 und Vista Aero, hast da vielleicht irgendwas am laufen, das den 2D Mode verhindert?

Edit: Kannst ja auch mal nen Screen von deinem Nibitor zeigen, evtl. kann man auch da einen "Fehler" erkennen.

*grrr* Flying mach micht nicht schwach :fresse:

Aero hat damit nix zu tun! Das läuft wunderbar im 2D Modus ;)

Nu aber beim G80 GAB es damit ja definitiv Probleme, deshalb war das ne Idee von mir. Ich hatte selber früher unter Vista ne längere Zeit damit kämpfen müssen.
Wobei ich mich erinnere, dass es bei einer Karte recht problemlos ging und bei den andren beiden nicht. (Ich hatte ja 2x GTS und eine Ultra)
Die neue GTS versuche ich erst gar nicht mehr in einen 2D Takt zu zwängen, deshalb kann ich da nicht mitreden ;)
Wozu auch.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht schon wieder eine neue graka kaufen ^^
oder passt mein wakühler von der 8800GTS dann auch auf den (hab den innovatek coolmatic)? wahrscheinlich nicht ... ):

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh