8800gt snail-edition? im 06er nur 6k

he1nz1

Enthusiast
N´abend!

Ich hab mir eine 8800er GT gekauft, und nach dem Einbau samt Treiberinstallation die Überraschung ->> *trara* 6100 und ein paar zerquetschte im 06er. Bisschen wenig :heuldoch:

Mit der neben mir am Tisch liegenden x1900xt sind 5500 Punkte, also 8800GT doch net so jut, oder wa? :kotz:

Probleme derlei Art im Google kaum zu finden, außer einem Eintrag hier im Forum wo die mangelnde Punktezahl einem "lahmen FX-55" zugeschrieben wird, geh bitte....

System ist:

x2 6000
2 x 1 gb
MSI K9A Platinum (das kanns ja wohl nich sein, oder?)
eben beschriebene 8800GT (Leadtek)
WinXP

um sachdienliche Hinweise bittet:

he1nz1 :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest nach einem Wechsel von ATI auf NVIDIA (oder umgekehrt) immer die Treiber vollständig entfernen (gibt so Tools dafür) und am besten Windows neu installieren. Dann solltest du deutlich mehr Punkte haben.

Probier mal das Tool hier (DriverCleaner PE 1.5): http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html

Zuletzt bearbeitet:
erstmals THX!

@w00t12: neuinstallation wollt und will ich mir ersparen, drivercleaner hab ich benutzt -> ergebnis is the same

@micro_virus: so hab ich mir das vorgestellt

kumpel von mir hat sich gestern auch das gleiche modell gekauft, crysis hat auf 1440x900 in etwa 30 fps average, er verwendet einen singlecore amd (3700)

irgendwas mach ich nich richtich...... :d

lg,
he1nz1, 8800er mit angezogener handbremse

Vielleicht bremst ein PCIe Slot ? Schau mal nach ob der auch auf 16x läuft.

Hey Suzuki Fahrer:.-)

Also, das kann schon mal nicht sein dass du mit deiner 1900er so wenig punkte hattest.

Hast du die Mobo treiber alle sauber drauf? ALles sauber installiert?

Hab mit meinem u.g. sys nur dass ich jetzt ne 8800er GT drin hab 10.300 punkte!!

freestylercs naja nen 3Ghz Dualcore AMD sollte doch für die min 9k reichen, 6k sind bisl wenig....

Alex

mache am besten eine Neuinstallation darum wirst du leider nicht rumkommen denke ich :(

Hey Suzuki Fahrer:.-)

Also, das kann schon mal nicht sein dass du mit deiner 1900er so wenig punkte hattest.

Hast du die Mobo treiber alle sauber drauf? ALles sauber installiert?

Hab mit meinem u.g. sys nur dass ich jetzt ne 8800er GT drin hab 10.300 punkte!!

Wenig ? Wieviel sollte eine x1900xt denn haben ?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850/6/#abschnitt_3dmark06

@ heinzi

Schau ansonsten mal nach mit welchen Taktraten die 8800GT läuft.

@alex: was fürn beitrag :fresse:

@heinzi: mach doch mal was der tschibbl gesagt hat; nimm cpuz oder gpuz und überprüfe die pci-e übertagungsrate, ansonsten: auch 6-pin stromanschluss richtig drin? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Win neu glaube mir!!!!!!!!!!!!!!!!

Eagleone19

Vor 2 Stunden hatte ich auch noch ATI Treiber und AtiTrayTools drauf.

Habe erst ATT deinstalliert, dann den Treiber.. Wise RegCelaner drüberlaufen lassen, Rechner neu gestartet (nach Grakawechsel), NV Treiber installiert und um die 11k beim 3DM06.

DriverCleaner benutze ich nie, ist nicht so toll. XP mache ich evtl. die nächsten tage mal neu, aber ist scheinbar nicht zwingend notwendig.

Achso, handelt sich um eine 8800GT von Zotac.

Zuletzt bearbeitet:
@digg: mahhhhhhhh so hab ich mir das vorgestellt

@all: taktraten 600/900 so wie es sein soll, pci-e 16x passt, wenn das also alles so "passt" dann win neu install -> :kotz:

@schnarchi: 6.5er oder liter? :d

jedenfalls: THANK YOU
Hinzugefügter Post:
so, 169.02er deinstalliert und nochmal druffgepappt, 06er immer noch shice, aber crysis timedemo macht jz 30-32 average, vorher 17-18 auf 1680x1050, med

vielleicht wirds ja ohne neuinstall wat :d

danke an alle meanwhile...

he1nz1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht viel drauf hast dann mach Windows neu drauf, das ist zwar nicht die eleganteste aber die effektivste Lösung.

Das Rumbasteln was du jetzt machst kostet ja auch nur Nerven und Zeit!;)

...im Westen nichts Neues...

kurzes Update:

windows hab ich neu auf eine andere Platte installiert, mit demselben Ergebnis, 6157 Punkte

hoffentlich werd ich nicht wahnsinnig :d

liegts am ATI-Chipsatz vom Board oder ist die Karte "kaputt"?
daß ich eventuell keine 10k gebacken bekomme, ok, aber um die 9 solltens doch sein, nich?

wenns bis zum Wochenanfang nicht funzt verklopp ich se hier....

lg,
he1nz1

@he1nz1: 9 wären auch ok und es liegt sicher nicht am chipset oder an der karte. du könntest mal mit gpuz oder everest schauen ob deine karte wirklich auf 16xpcie läuft und halt checken ob noch ati treiberreste drauf sind.

Im Treiber auch auf hohe Leistung gestellt??

hoffentlich nicht.. die 10k sollten auch bei hoher qualität kommen. bei ner 8800gt würd ich wirklich nicht auf hohe leistung stellen, man will doch was feines auf dem bildschrim haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi FGB!

treiberreste sind sicher keine mehr drauf weil ja neu installiert, gpu-z meldet korrekt pcie 2.0 16x @ 16x

*glgl*

:d

übrigens kein unterschied ob 169.02er oder 09er beta

had,
he1nz1

Schon komisch, aber Treiberreste können ja wohl schlecht sein bei nem neu installiertem Windows :fresse:

Das mit dem PCIe x16 würd ich nochmal checken.

*edit* hab zu lang gebraucht ;)

Schon komisch, aber Treiberreste können ja wohl schlecht sein bei nem neu installiertem Windows :fresse:

Das mit dem PCIe x16 würd ich nochmal checken.

*edit* hab zu lang gebraucht ;)

wenn man wie ich nicht richtig lesen kann :wall:, dann passiert das..:xmas:

dann bleibt dir erstmal noch, nach der pcie anbindung zu schauen..

ICh würd ja sagen ich teste sie für dich bei mir, da ich fast den gleichen Rechner hab *g* Ebenfalls K9A Plat. / 6000+ . Als Graka halt momentan ne 2900Pro die Stabil 800/1000 macht und damit erreich ich 11k im 3dM06, und mit der 8800GT sollte da ja eigentlich etwas mehr drin sein :)

oXe

Was hast du fürn Netzteil? Haste mal die Last Temp überwacht? vllt takt die karte aufgrund der temp runter oä. Ansonsten würd ich auf ein Treiberproblem (inkompatibilität wg chipsatz oä) tippen. 6Pin Stecker ist drin oder?

joo, danke an alle...

schade dasses derweilen nich klappt, fahr am abend zu nem freund, dort werden wird das testen in seinem intel system

werd das ergebnis klarerweise reinposten :d

lg,
he1nz1

@killuah: nt ist ein 470er bequiet, kartentemp von der GT ist 52° im idle modus, die alte 1900er zieht eigentlich lt. herstellerangaben ein bisschen mehr strom, DAS sollte es auch nicht sein, aber schon klar, was weiß man schon.....

Zuletzt bearbeitet:
@ heinzi

die sexfuffziger!!!

offtopic@schnarchi: goiles gerät, arbeitskollege hat auch so eine gehabt, war voll zufrieden damit, ich mag meine "alte" auch sehr :d

:btt:

Ähmm vll solltest du auch mal den PCI Takt leicht anheben das hat auch schon machnches Mal wahre Wunder bewirkt, aber auf keinen Fall zu hoch anheben max so 105

*** Solved !!! ***

@Fett Esser Boy & all:

war eine gute Idee mitn pci-e auf 101, das wars aber noch nicht, cpu multi, referenztakt und ht-link waren auf "auto", cpu-z hat auch korrekt 15er multi, 1000 ht-link und 200 "fsb" angezeigt, nach dem switchen auf diesselben werte manuell sinds jz 9900 im 3dmurks, crysis demo gpu bench macht fast 10 fps mehr, sind jz 40-42 auf 1680

keine ahnung warum :d egal, es lüppt :d

lg,
he1nz1, der seine 219 euro-karte erstmal nich verkloppt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh