• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 8800 GTX gegen eine HD4890 oder 5850 oder 5870 tauschen?

8800 GTX oder HD4890 oder HD5850 oder HD5870 bei 1920x1080?

• Die 8800 GTX noch ne Zeit behalten

Stimmen: 10 18,5%
  • Die HD4890 kaufen, da sie das beste P/L Verhältnis hat

Stimmen: 2 3,7%
  • Die HD5850 kaufen, da sie stromsparend ist und ein gutes PL Verhältnis hat

Stimmen: 25 46,3%
  • Die HD5870 kaufen, da sie so viel Leistung hat, dass auch noch zukünftige Spiele drauf laufen.

Stimmen: 17 31,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

trendsetter_1981

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich habe momentan noch eine 8800 GTX drin, die zum spielen an einem fullHD Fernseher hängt.
Mich hat wieder ein wenig das Spielefieber gepackt und hab mir Risen und Need for Speed Shift gekauft. Beide Spiele laufen eigentlich gerade noch so auf höchsten Details bei Full HD, aber man merkt schon, dass die 8800 GTX an ihre Grenzen kommt.
Bin momentan am überlegen, ob ich die Graphikkarte aufrüsten soll. Es gäbe eben drei Möglichkeiten:
HD 4890 für 149€ beim Conrad um die Ecke
HD 5850 im Internet leider nicht richtig verfügbar. ca. 220 €
HD 5870 im Internet leider auch nicht richtig verfügbar ca. 320 €

Oder eben noch ein wenig auf der alten weiterspielen.
Werde die nächste Zeit auch eigentlich nicht auf ner höheren Auflösung als FullHD spielen, deshalb würde eigentlich die 4890 leicht reichen, aber die anderen beiden wären vom stromverbrauch besser und auch von der Lautstärke, was wiederum auch ein Argument wäre.
Oder soll ich doch noch bis Weihnachten waren?

Ach ja, ich hab nen Q6700 auf 3500MHz aber leider nur PCI-E 1.0, rentieren sich da die neuen Karten?

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4890 nur, wenn du unbedingt *sofort* eine neue Graka willst.
Sonst würde ich die 5850 nehmen - für 230€ gleich oder 200€ mit ein bißchen Warten.
Wenn dir die Mehrleistung der 5870 die 100€ mehr wert sind, kannst du auch die nehmen.

Preis-Leistung der Karten:
1. 5850
2. 5870
3. 4890

nimm ne 5850..geht ab wie sau und ist nen guter preis :)
die gtx ist zwar ne wunderbare karte, aber für dich reicht sie wohl net mehr aus..

5850 oder erst kaufen wenn dir die leistung deiner graka nimmer reicht.

würde die 5850 kaufen, und zwar dann wenn die verfügbarkeit besser ist udn die preise unter 200 euro liegen

Ich habe die HD5850 oben angeklickt.
Grund dafür ist der niedrigere Verbrauch.

Wenn es mit der 8800GTX für dich noch erträglich ist, würde ich noch ein wenig warten.

Rentiert sich eigentlich eine Karte der 58xx Generation, wenn ich nur PCI-E 1.0 habe? Wie stark wären denn da die Einbußen?
Für mich rentiert es sich noch nicht ein neues Board zu kaufen, da meins gut ausgestattet ist und meinen Q6700 bei 3500Mhz stabil zum laufen bringt. 3600Mhz wären zur not auch noch drin.

ok, dann passt das ja. Wie lange werden wohl die Preise noch stabil bleiben oder glaubt ihr, dass die Preise der 58xx Karten bald einbrechen?

Wenn die Karten besser verfügbar sind, könnte der Preis etwas nach unten gehen.
Aber da es zur Zeit keine Konkurrenz gibt, wird der Preis wohl nur minimal fallen.
Wenn überhaupt.

ok, dann passt das ja. Wie lange werden wohl die Preise noch stabil bleiben oder glaubt ihr, dass die Preise der 58xx Karten bald einbrechen?

Verfügbarkeit sorgt für Preisverfall. 200€ für eine 5850 sollten drin sein. Solange Nvidia keine Konkurrenz macht, wirds dabei aber bleiben.

Meiner Erfahrung nach machen nur über 50% Mehrleitung richtig Spass.
Ich würde daher nicht unter eine 5850 gehen.

Das ist hängt ja wohl in erster Linie von der Auflösung ab.
Und ob man nun 70 oder 100 Frames hat ist wumpe.

ich hab mal für die 5870 gestimmt aber ich finde da fehlt die Option "ich warte auf die 5870X2"... ;)

5850,
da auch schon knapp doppelt so schnell wie die 8800gtx und die 100 Aufpreis für die 5870 sich nicht wirklich lohnen...

So, ich hab jetzt die 5850 von XFX mit Dirt2 bestellt und bin gespannt was das für nen Schub bringen kann. Wenns wirklich doppelt so schnell ist, dann wird sie wohl wieder ähnlich lange halten wie die 8800GTX, da ich keine Shooter spiele.

@Mika: Auf die 5870X2 warten wäre für mich keine Option gewesen, da der Preis dafür zu hoch gewesen wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh