8800 GTS 512 wird zu warm

Braineater

Urgestein
Hi
ich hab ein kleines Problem...und zwar wird meine 8800 gts 512MB wie ich finde ziemlich warm...im IDLE geht die Karte bis auf 60 Grad hoch und unter Last sind bis zu 90 Grad drinn der Lüfter dreht dabei auf unangenehme 85% hoch

sind die Temps zu hoch?
und ist das normal das der Lüfter so hoch dreht,weil laut einigen reviews is die karte angeblich leiser als ne alte 8800 gts(aber meine alte 8800 hab ich nie so laut empfunden)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temp ist vor allem für die hohe Lüfterdrehzahl viel zu hoch.

Meine Zotac 8800 GTS 512mb wird mit Standardkühler und Autolüftersteuerung Idle 67°C und Last 82°C heiß.

Mit welchem Proggi seh ich denn wie schnell sich der Grakalüfter dreht ?

Meine GTS läuft Idle bei 29 % Lüfterdrehzal bei bis zu 73 °C.
Bis auf das sie das ganze Gehäuse erhitzt, ist das aber kein Problem.

Unfug total normal je nach Gehäusebelüftung ! Die 80 Grad sind auch absolut im grünen Bereich bei den meisten Karten springt die Steuerung erst bei deutlich über 80 Grad an.
Und regelt den Lüfter hoch.

Aber nicht bei der Drehzahl des Lüfters, hatte selbst eine G92 GTS, sogar mit Vmod + Stockkühler und die ist nichtmal so heiß geworden. Schliesslich läuft sein Lüfter mit 85%.

also mein gehäuse is einigermaßen gut belüftet(vorne ein 80er der die luft bis zur Graka ranbringt und hinten is noch ein großer 120er der die luft raussaugt)
wie hoch sollte der lüfter normal drehen?

mfg

bei mir dreht er unter last gar nicht hoch. kühler verstaubt? wlp zerbröselt?

meine gtx läuft hart OC unter stress bei 75% lüfterdrehzahl immer unter 70°..

da stimmt was mit deiner gehäuselüftung nicht o_O
oder irgendwas anderes, jedenfalls nicht normal meiner meinung nach..

so hab gestern mal mit offenem case crysis gespielt
karte wird dabei max 83 grad warm und der Lüfter geht bis auf 56% hoch
is das normal oder immer noch zu hoch?

hi, selbes problem habe ich derzeit im neuen rechner meiner freundin. die gts (xfx) läuft gerade im momente idle mit 55°C bei Fanspeed von 56% (um die 812rpm).. die ist damit saulaut, die läuft schon beim einschalten mit 33% und steigt innerhalb von 5 minuten auf 45% rauf.. wenn ich dann lese das manche karten bis 80°C noch nicht hochschalten, wth? hatte mal eine gtx bei ebay gekauft, die lief immer mit 40%.. danach eine von XFX die regelte direkt hoch auf 60% und war deutlich lauter? evtl. neuere bios revision von nvidia schuld?
Hinzugefügter Post:
so thema gegessen, offenbar ändern hersteller wie xfx die settings für den fan ic um. habe gerade das bios mit den einstellungen aus einem referenzbios von nvidia aufgespielt und siehe da, sofort flüsterleise.. temps sind übrigens noch im grünen bereich, also kein sorge

Zuletzt bearbeitet:
mhh ich werd wohl mal vorne n stärkeren lüfter einbauen müssen,damit die karte auch ordentlich frischlust bekommt...kannst du mal bitte mit rivatuner die schwellenwerte auslesen wann der lüfter hochregelt?die liegen bei mir schon bei 78 grad

mfg

sorry aber ich kann gerade nichts anderes bieten.. nur mal der Vergleich zwischen NVIDIA Referenz und XFX Settings

NVIDIA

nvidiareferenceeq0.jpg

XFX
xfxstandardpv8.jpg

temps nach nvidia also maximal 91°C.. dann arbeitet der kühler mit 100%..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh