Was macht ihr mit alten Festplatten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Löschen und weiternutzen im Verwandten- oder Freundeskreis ist für mich auch eine Möglichkeit.

Hatte vor bestimmt 15 Jahren mal sowas, was mir die Festplatten dann unleserlich gemacht hat. Klappt das heute besser? Was muss man da ausgeben damit es etwas taugt?
Das kann Windows selbst, indem man sie einfach mit DISKPART und CLEAN ALL (das All ist wichtig) überschreibt oder man formatiert sie einmal langsam, wenn man ein aktuelles Windows hat. Früher hat Windows beim Formatieren nur die ganze Partition gelesen um zu sehen ob es irgendwo Lesefehler gab und die betroffenen Cluster dann der Metadatei $BadClus:$Bad zuzufügen. Seit Vista oder so hat Windows das Verhalten geändert und überschreibt beim normalen (also nicht schnell) Formatieren die ganze Partition mit Nullen und legt dann die Metadateien für ein neues Filesystem an, womit dann auch alles weg ist, da einmal überschreiben reicht:

Ganz früher war es z.B. bei Disketten anders, vielleicht auch bei HDDs mit Longitudinal Recording, als die Bits der Länge nach geschrieben wurden, aber vor so 20 Jahren wurde Perpendicular Magnetic Recording (PMR) eingeführt wurde, wobei die Bits in die Tiefe magnetisiert werden, da kann man nicht mehr vor oder mach dem eigentlichen Datenbereich noch Reste der vorherigen Magnetisierung Daten finden, was ja eben durch das mehrfache Überschreiben vermieden werden soll. Dafür sind schon alle HDDs mit PMR viel zu präzise und die Magnetisierung in die Tiefe verhindert dies eben.

Es gibt also keinen Grund Geld für irgendwelche Löschtools auszugeben oder Zeit damit zu verschwenden Linux oder sonst was zu booten um eine HDD sicher zu löschen, Windows kann dies alles mit Boardmitteln, was sich nur noch nicht herumgesprochen hat.

Festplatten verkauft man nicht , die zerstört man
So handhabe ich das mit _wirklich_ ausgedienten Festplatten auch. Großer Hammer und gut ist.
Vorher gibts natürlich diverse Wiederverwertungsmaßnahmen: Hauptrecher -> Zweitrechner -> Drittrechner -> 2x 3,5" externe Gehäuse + 2x 2,5" externe Gehäuse -> dann zu Vater / Mutter ins externe Gehäuse-> die was dann dort ganz hinten raus kommt wird geschrottet. Die ist überlicherweise eh uralt und wegen 1TB HDD mach ich mir nicht ins Hemd.
Für die 10€ die dafür vielleicht noch kriegst... unnötig

Mein Einsatzgebiet sind Hosts mit teils nicht mehr vorhandemen OS.
Da gehts mit USB Stick am schnellsten.
Klar unter Windows gehts auch, aber das ist oft nicht mehr vorhanden / die Credentials suche ich nicht aus dem Safe.

So handhabe ich das mit _wirklich_ ausgedienten Festplatten auch. Großer Hammer und gut ist.
Vorher gibts natürlich diverse Wiederverwertungsmaßnahmen: Hauptrecher -> Zweitrechner -> Drittrechner -> 2x 3,5" externe Gehäuse + 2x 2,5" externe Gehäuse -> dann zu Vater / Mutter ins externe Gehäuse-> die was dann dort ganz hinten raus kommt wird geschrottet. Die ist überlicherweise eh uralt und wegen 1TB HDD mach ich mir nicht ins Hemd.
Für die 10€ die dafür vielleicht noch kriegst... unnötig

ja genau , ich verwerte die auch solange wie möglich und dann wenn sie wirklich ausgedient haben werden sie zerstört.
für 10-20euro seine Daten möglicherweise riskieren ist für mich ein NO Go. und ein richtiges löschen so das man es nicht mehr herstellen kann dauert stunden , das ist mir der zeit aufwand einfach auch nicht wert. (ganz zu schweigen vom Strom)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh