8600GT Passiv Kühlung - Werte ok ?

berti007

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein komplett passiv gekühltes Silent System zusammengebaut und mich dabei wegen des niedrigen Stromverbrauchs und damit Temperaturentwicklung für eine 8600GT entschieden...
Es ist alles montiert und läuft soweit seit einigen Tagen zuverlässig, allerdings machen mir die Temperaturen Sorgen:

Ich messe dabei mit Everest neuste Version 4.00.989:

Direkt nach Systemstart: 55 Grad

Nach 5 Stunden Windows only Betrieb: 70 Grad

Bei 3D Spielen nach 30min: 94 Grad (gemessen per Taskswitch in das Programm, beende ich das Spiel, sinkt die Temperatur schlagartig zurück auf ca. 75 Grad)

Was meint ihr zu den Werten ?

Laufe ich Gefahr, dass mir die Karte abraucht ? Mir ist bewußt, dass die Temperaturen hoch sind, aber sind sie zu hoch ? Maximum 120 Grad ? Was ist mit den Kondensatoren ?

berti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja was erwartest du von PASSIV?

solltest vielleicht 1-2 langsam drehende 120er lüfter ins case bauen, dann dürften dei temps etwas fallen

Für Lüfter ist kein Platz - die Abwärme geht über Pipes nach außen...

Habe die günstigste Karte genommen -> Xpertvision

dann bau doch aussen n lüfter davor, zur not auch mit kabelbindern oder klebeband

Das sind zwar alles gute Tipps, aber Sinn meiner Aktion war eigentlich ein komplettes Passiv System zu erreichen und nicht wieder einen Lüfter irgendwo draufzusetzen...dass es dadurch kühler wird, ist mir schon klar...es wird ja auch 10 Grad Kühler wenn ich den Gehäusedeckel offen lasse...

Ich wollte eigentlich wissen, wo die realistische Grenze der Karte bei Dauerbetrieb ist...weder will ich übertakten noch spiele ich dauernd irgendwelche Spiele (das habe ich nur zum Testen gemacht)...

@sash

ich probier mal mein Glück - danke für den Tip! ;-)

setz doch einfach einen 120mm Lüfter@ 5V ein, den wirst du nicht hören und deine komponenten werden es dir auf dauer danken denn bei zu hohen Temps kann die hw schon mal schneller sterben. Den Lüfter schaltest halt nur zu wenn du spielst bzw. arbeitest wo der Rechner gefragt ist.

komplett passiv mit soviel power, das wird schwer werden... wenigstens ein 120mm Lüfter in NT (zB Seasonic - sind gut geregelt) solltest du wahrscheinlich haben. Dann verbessern sich bestimmt die Temps und hören wirst du den nicht/kaum.

Im SH-Forum wird man dir da wohl ähnliches raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh