840 EVO - Extrem hohe Zugriffszeiten

Im read-only Modus legt HD Tach keine Testdatei an, sondern liest einfach die gesamte Platte (ich denke sektorweise).

- - - Updated - - -

Im übrigen ist die neueste Version aus dem Jahr 2004. Es läuft unter Windows 7 nur im Kompatibilitätsmodus für XP.

Daher mein Hinweis, zum Vergleich HD Tune zu verwenden, das nicht einmal installiert werden muss (Stickware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD Tune ist für SSD´s nicht unbedingt ideal, sehs eher als reines HDD Test Tool
 
Richtig.
Aber für den Nachweis dieses Fehlers ist HD Tach (und sein aktueller Nachfolger HD Tune) das Richtige. Eben darum, weil sie keine Testdateien schreiben.
 
Auf SSDs dürfen nur Programme losgelassen werden, die SSDs richtig gut aussehen lassen (gegenüber Festplatten). Versteh' das doch!
 
Die ersten Berichte von den Performance Problemen sind vom Sommer 2014. Einerseits ist das tatsächlich erstaunlich lange seit dem Erscheinen der 840er.

Andererseits fällt das im Normalbetrieb gar nicht so leicht auf: Wenn die Lesegeschwindigkeit auf - sagen wir - durchschnittlich 50 MB/s fällt, merkt man das beim booten oder beim Programmstart gar nicht so leicht. Das ist immer noch das halbe Tempo einer HDD und die Zugriffszeit bleibt ja unverändert schnell. Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand fällt es nicht auf; die grosse hibernate-Datei ist ja jung.

Nur wenn man alte, sehrgroße Dateien bearbeitet oder kopiert, fällt die geringe Geschwindigkeit auf.
Merkwürdig ist, dass es nicht beim Backup aufgefallen ist.

Wie weit verbreitet das Problem ist, wird man wissen, wenn genügend User ihre SSDs (840er und andere) mit HD Tach gemessen haben. Also in ein paar Wochen.

PS: wenn jemand eine fehlerhafte SSD gefunden hat, wäre es nett, wenn er den Befund mit einem aktuellen Programm (z. B. HD Tune) verifizieren würde.

Hier mal meine 1TB 840 EVO gebencht in hdtach, die als Datengrab dient. Backup davon läuft immer täglich morgens um 4uhr, daher ist mir das nie aufgefallen :d

unbenannt70auz.png


und zum Vergleich mit hdtune

unbenannt2gksh7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Zusammenfassung aus der Diskussion auf overclock.net:

Nach derzeitigem Wissensstand sind keine anderen SSDs betroffen, ausser der Samsung 840 und 840 EVO (#750).
Actually, nobody found this problem on any other SSD than the 840 EVO and non EVO.

Extra für dieses Problem hat ein Benutzer ein Testprogramm geschrieben (FileBench, derzeit neueste Version unter Post #742). Es misst die Lesegeschwindigkeit für alle Dateien über einer bestimmten Grösse (ab 1 MB) und zeigt sie in einer sortierten Liste nach alter oder Geschwindigkeit an. Ausserdem bietet es die Möglichkeit, Files zu überschreiben, sodass das Performanceproblem verschwindet. Letzteres sollte man aber mit Vorsicht geniessen, gilt noch als Beta.

- - - Updated - - -

@Morpog: Bingo (leider)

- - - Updated - - -

Ein Überblick über bisher getestete SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Defraggler - Download - CHIP
Es gibt da auch eine Funktion "Optimieren". Die schreibt die SSD zuerst ganz voll (womit?) und löscht dann wieder. Ob die damit wenig beschriebene Bereiche frei machen will, indem sie alte Dateien (um-)shiftet?

(Ich habe das schon öfter geschrieben und gefragt...)

Ich habe das auch schon manuell versucht, indem ich ein Backup vom System gemacht habe, eine Partition in der Größe des Systems angelegt habe, eine zweite für den Rest, alles formatiert/getrimmt, die Restpartition mit Müll vollgeschrieben in der Hoffnung, dass damit die am wenigsten benutzten Zellen blockiert werden, Das System in die Systempart. mit den öfter beschriebenen Zellen restort und die Müllpart formatiert und gelöscht...

Ich hatte immer gehofft, dass die SSD-Hersteller bootfähige Offline-CDs anbieten würden, die spezielle, proprietäre Kommandos/Protokoll beherrschen für die SSD und zwischen Dateisystem und Firmware vermitteln können. Man könnte vielleicht damit auch die Firmware vereinfachen und stabiler machen. Es muss nicht ständig und sofort getrimmt und sonstwie mit der Firmware herumgewurstelt werden, einmal die Woche sollte meistens reichen. Dann hätten plötzliche Stromausfälle auch weniger böse Folgen - im normalen Betrieb.) Noch schöner wäre eine vor den Systemstart geschobene Routine. Der Taskplaner erledigt das bei Untätigkeit nachts um 3. Rechner runter fahren, mit der Routine booten und danach weiter oder neu starten. So ähnlich, wie das Acronis beim Restore der Systempartition machen kann/muss. (Aber mit wem soll man sich darüber unterhalten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 840er Evo 250 ist die Zugriffszeit auch angestiegen auf ca. 1,7 ms. Dachte schon an einen Defekt als ich das ASSSD Ergebnis sah...
 
Und wenn man schreibt, dass man nach bestem Wissen und Gewissen vermutet, dass das mit TLC zusammen hängen könnte, dann kommen irgend welche obskuren Typen und wollen einem ans Bein... Ach, was mache ich hier überhaupt?! Naja, vllt sollte ich wetten, dass in nochmal 2 Jahren noch ganz andere Effekte eintreten könnten.
 
Nur in deiner regen Fantasie mein gutster. Bitte behalte diese für dich, dann verschwinden auch keine Beiträge von dir.
 
Und wenn man schreibt, dass man nach bestem Wissen und Gewissen vermutet, dass das mit TLC zusammen hängen könnte, dann kommen irgend welche obskuren Typen und wollen einem ans Bein... Ach, was mache ich hier überhaupt?! Naja, vllt sollte ich wetten, dass in nochmal 2 Jahren noch ganz andere Effekte eintreten könnten.
Zur WM gibt es 80 Millionen Bundestrainer und in Foren gibt es unzählige Hardware-Entwickler. Ich frage mich, warum aus diesem wertvollen Wissen nicht mal greifbare Produkte entstehen? Also, immer nur reden ist leicht, aber tatsächlich mal etwas machen, außer ständig zu sagen "Ich weiß es besser!" - habe ich noch nie erlebt. Vielleicht wurdest du auch verflucht, wie einst Kassandra?

Aber sieh es mal so, Redakteur zu sein ist auch nicht gerade dankbar. Auch das können alle Leute besser und man ist wahlweise gekauft oder komplett inkompetent ;)
 
Meine 830er zeigt das Phänomen nach 2 Jahren Nutzung ohne zwischendurch mal gelöscht worden zu sein nicht.
Aber es wird ja auch davon aus gegangen dass sie gar nicht betroffen ist.



 
...in Foren gibt es unzählige Hardware-Entwickler...
Ich war eher Softwareentwickler.
[ € ] Gehalt Problemanalytiker - Gehälter Problemanalytiker und Löhne ▶
Mein erstes Stück Software war eine Standardprozedur für den Compiler.
Algol 68
Und wenn man mir früher so etwas über die Firmware gegeben hätte, dann hätte ich über kurz oder lang am Schreibtisch den Fehler gefunden. (Heute freue ich mich nur noch über die netten Menschen im Internet.)
https://www.google.de/search?q=nassi+schneidermann+diagramm

Vor 5 Jahren hatte jemand gesponnen, dass man aus MLC quasi SLC machen könnte. Niemand wollte über den Gedanken reden. (Später habe ich ein Dokument zu diesem Thema aus dem Jahr 2001 (glaube ich) gefunden.) Heute hat auch die EVO so einen Puffer. ;) Wenn jemand diesen Puffer auf die gesamte SSD ausweitet und die überflüssigen Befehle aus der Firmware streicht, dann kaufe ich mir gleich morgen 3 EVOs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell bringt es auf den Punkt
840 Evo SSD schwächelt bei
"Dem TLC scheint nicht zu schmecken, wenn die Daten nicht bewegt werden. Das hat Samsung vermutlich absichtlich so gemacht (ohne die Folgen ahnen zu können), um die Lebensdauer nicht zusätzlich negativ zu beeinflussen.
Aber jetzt müssen sies machen, die Daten müssen öfters bewegt werden, das wird die neue Firmware erledigen. Der Nachteil wird sein, dass die Write Amplification ansteigt, was die Lebensdauer vermutlich etwas verkürzen wird."
(Haarscharfe Logik. Daumen hoch, echt.)

Und irgendwo hatte sich Holt über das Wort Frickellösung oder so mokiert.

840 evo 1 TB ist lahm auf "alten" Daten - Seite 9 - ComputerBase Forum
"Das habe ich ja doch gesagt, als hier gleich schon die Unterstellung kam, es werde nur Gefrickel sein."

Kann mir jemand erklären, warum manche Typen so durch die Decke gehen, wenn nur der geringste Zweifel an einem Produkt oder einem Hersteller geäußert wird? Die sind doch nicht mit so einem Konzern verheiratet und haben absolut gar nichts davon. Warum schießen denen bei so großen Konzernen wie Samsung oder bei Supertalent die Beschützerinstinkte so extrem ins Kraut? Wir sind doch alle nur Verbraucher, wollen einwandfreie Produkte und uns gegenseitig helfen und informieren. Ich versteh' das nicht...

Ich weiß ja nicht, was bei Defraggler der Button Optimieren bringt. Das geht wohl auch nicht bei jeder SSD.
 

Anhänge

  • Optimieren.PNG
    Optimieren.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre der Nachweis ja relativ einfach geführt. Warum ist das keinem dieser gekauften, inkompetenten Redakteure aufgefallen? ;)

Der Leistungsabfall tritt ja erst mit der Zeit auf und koennte somit in der rel. kurzen Testphase nicht nachweisbar gewesen sein.
 
HD Tach und HD Tune sind als Nchweise für schwache Leseraten bei SSDs soweiso problematisch, weil es eben Low-Level Benchmarks sind, sie berücksichtigen also keine Filegrenzen und ob die LBAs beschrieben wurden. SSD Controller ordnen ja die Daten so an, dass die gemeinsam geschriebenen LBAs auch optimal verteilt sind und so gemeinsam wieder optimal gelesen werden können. Der FileBench, der die real abgelegten Dateien einliest und die dabei erreichte Geschwindigkeit ermittelt, ist dagegen sinnvoller und als Nachweis geeignet. Das Problem der üblicherweise verwendeten Benchmarks auf Dateinsystemebene wie z.B. ATTO, AS-SSD oder CrystalDiskMark ist dagegen, dass sie die Dateien schreiben und sofort wieder einlesen. Damit kann also so ein Fehler der erst nach längerer Zeit auftritt, nicht erkannt werden. Daher hat auch die mit AS-SSD ermittelte hohe Zugriffszeit von über 1ms hier nichts mit dem Fehler zu tun, wenn AS-SSD bei dem Benchmark nur LBAs ausliest, die es auch vorher beschrieben hat.

Liest aber AS-SSD bei bei der Ermittlung der Zugriffszeit Lesend willkürlich irgendwelche LBAs aus, egal ob beschrieben oder nicht, so ist der Wert sowieso für die Katz, denn wenn die SSD praktisch leer ist, würde es dabei ja praktisch immer unbelegte LBAs lesen und dann liest ein Controller nichts aus den NAND sondern gibt 00 zurück, sobald er erkannt hat, dass diese Adresse nicht belegt und damit auf NAND Inhalte gemappt ist. Das könnte erklären, warum diese Zugriffszeiten bei den SSDs im Neuzustand immer so kurz sind und bei praktisch jeder SSD mit steigenden Füllstand auch mehr oder weniger massiv ansteigen. In dem Fall wären diese über 1ms Zugriffszeit dann wirklich mit dem Bug in Verbindung zu bringen. Welche LBAs aber AS-SSD nun für den Test auswählt, kann nur der Entwickler des Programms sagen.
 
Tweaktown hatte in seinen Reviews die evo mit HDtach vermessen. Dabei ist auffaellig, dass die Leserate aehnlich der Schreibrate schwankt, als wuerde sie ebenfalls vom SLC-Cache beeinflusst. Hat jemand dafuer eine technologische Erklaerung?
 
Die 250GB Evo und die 750GB Evo wurden dort mit RAPID gebencht, damit sind die Ergebnisse sowieso Müll. Nur beim Benchmark der 500GB Evo wurde RAPID nicht verwendet, der Einbruch der Schreibrate kommt aber erst bei etwa 350GB, da scheint die Einstellung so gewesen zu sein, dass nicht wirklich alles beschrieben wurde, sondern nur ein kleiner Teil, also alle paar MB ein paar kB, wie es auch HD Tune per Default macht.

Die Leserate ist immer die hellrote, da sehe ich keinen Einfluss von Turbowrite, nur immer solche regelmäßigen Zacken nach oben, die scheinen aber für die Evo bei dem Benchmark normal zu sein.
 
Wenn ich jetzt mutig wäre, würde ich eine komplette Defrag über die SSD laufen lassen, bei welcher garantiert alle Dateien einmal angefasst werden. Ist aber leider in meiner jetzigen Config nicht angebracht. Traut sich wer und hätte das überhaupt Einfluss oder geht es tatsächlich nach Alter auf dem Datenträger?

Es geht tatsächlich nach Alter (seit dem Schreiben der Daten), wie FileBench zeigt (Beitrag #40 oben). MyDefrag bringt in vielen Fällen (zumindest) eine starke Verbesserung. Oder du verwendest wirklich den Reparaturmodus von FileBench- das braucht aber Mut!

Eine Möglichkeit ist auch ein komplettes Backup und Recovery.

Egal was, es nutzt immer nur temporär. Nach ein paar Monaten sieht es wieder genauso aus. Auf Dauer hilft nur der angekündigte Firmwarefix von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als wären nun bald einige 840 und 840 Evo im Marktplatz oder in der Bucht verfügbar ... Ich werde meine 840 250GB auch ersetzen. In erster Linie aber wegen dem Platz. Neu kaufe ich mir aber eine Crucial MX100.
 
ich horst hab mir grad erst die 840 evo gekauft und von allen SSDs muss ich mir ausgerechnet die mit ner Macke aussuchen ..TYPISCH :d

aber auch nur weil die fachpresse und usergemeinde doch eigentlich voll des Lobes für die EVO war...kaum kauf ich mir den Rotz ist die 850 am start die wohl fast schon ein quantensprung ist wegen 3D Zellen....*Glglgllggl* :d das warteste extra 1 jahr damit auf jeden Fall die Generation Kinderkrankheit ausgemerzt ist und dann sowas----*Hass* :d


Das ding ist schon im laptop verbaut und daten draufgespiegelt...RGGGGGRRRR :dDD

Wehe der Firmwareupdate macht mir die Platte zunichte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichnhab immer bammel davor neue FWs auf eine SSD zu schreiben. Ich hoffe das dies ohne Datenverlust von Statten gehen wird.
 
Deswegen sollte man auch immer vorher sein Backup noch mal aktualisieren. Wer Bammel vor Datenverlust hat, der sollte sowieso immer ein Backup auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Nicht immer kündigen sie HW Ausfälle an, bei SSD eigentlich sogar sehr selten und bei weiten sind HW Ausfälle nicht die einzige Ursache für Datenverluste.
 
Jupp, die Backup Nummer habe ich erwartet. Es st nicht so, dass es Datenverlust eine Katastrophe wäre, eben nur erheblichen Aufwand nach sich ziehen würde. Und ich kann mich mit Windows seiner Backup Funktion nicht anfreunden, kenne auch keine anständigen Tools. Da bin ich auf meinem Arbwitssystem mit TimeMachine einfach verwöhnt und faul denke ich. Die Windows Kiste ist eigentlich nur zum Daddeln da. Und auf der SSD befindet sich Windows un ein paar gerade genutzte Spiele. Aber ich gehe mal davon aus, das das FW Update in der Regel ohne Komplikationen vonstatten geht.
 
Ich bin jetzt froh mit dem SSD-Upgrade auf die 850 Pro gewartet zu haben und die letztendlich trotz des hohen Preises auch gekauft zu haben.
Ob ich wirklich langfristig froh bin könnt ihr mich in 3 Jahren gerne wieder fragen, vielleicht hat die 850 Pro ja noch viel schlimmere Macken :d
 
Wird es denn auch ein FW Update für die 840 geben? Bisher wird da nur die Evo genannt.
Falls Samsung das nicht tut (was ich schon ne Schweinerei fände) - die 840 Basic scheint 3 Jahre Garantie zu haben ? Wenns einem nicht zu blöd ist, solange einsenden bis sie auf 840 Evo upgraden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh