Auch wenn bei den LuKü-Empfehlungen nicht viel bei den 80ern eingetragen ist... es stehen doch welche drin und bei denen kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen, da mehrere Leute gute Erfahrungen damit gemacht haben.
92er sind ebenfalls in den Empfehlungen drin.
Ebenso Kühler.
Wegen dem leise und trotzdem genug Luft... Da musst du, wie schon gesagt, deinen persönlichen Mittelweg finden. Deshalb hatte ich auch den Regelbereich angesprochen, denn so kannst du dir den Lüfter mit der Geschwindigkeit laufen lassen, wie es für dich am erträglichsten und für die Graka Temperaturtechnisch OK ist.
Dass die Kühlleistung wohl etwas abnimmt, wenn du einen Lüfter so laufen lässt, dass er leiser ist, sollte ja klar sein. Da bringen auch Lüfter mit hohem Luftdurchsatz im Vergleich nicht bedeutend mehr, als dass sich das in °C bemerkbar macht.
Bei guten, nebengeräuschfreien Lüftern hört man eben ab ner gewissen Geschwindigkeit nur das Luftströmungsgeräusch. Aber das hört man bei ALLEN Lüftern.
Allerdings gibt mir deine Aussage "würde ich eher sagen" etwas zu denken.
Du scheinst also gar nicht zu wissen, wie's mit den Temps derzeit aussieht oder wie diese sich verändert haben, als du testweise nen 120er montiert hattest.
Wär halt gut, wenn man solche Infos vorher hätte. Dann könnte man sich manches Geschreibsel sparen...
Lies dir am besten erst einmal die Grundlagen und Details der LuKü durch ->
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272704