80mm lüfter für graka (selbstmontage)

karamurat

Neuling
hallo suche 80mm lüfter für meine graka. Mit guten durchsatz und leise.
Gibts überhaupt leise oder unhörbare 80mm lüfter??
Meine alten sind zu laut

http://geizhals.at/deutschland/a371365.html

den orginallüfter hab ich raus und 2 80mm lüfter drauf es viel als zuvor aber nicht so wie ich es will

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starker Durchsatz und gleichzeitig leise beisst sich. Da kannst du im Prinzip immer nur einen (individuellen) Kompromiss eingehen, wie es für dich erträglich ist.
Für die horizontale Montage hatte sich da Nanoxia bewährt und durch den großen Regelbereich liessen sich diese auch je nach Gusto einstellen. Passt aber farblich wohl nicht so zum Kupfer und dem kaminroten PCB.

Weitere Lüfter findest du in unseren LuKü-Empfehlungen.

Evtl kannst du aber auch einen 120 mm Lüfter mit Kabelbindern o.ä. montieren.
Der fördert idR mehr Luft wie deine beiden 80er und ist durch den etwas tieferen Ton meist auch angenehmer von der Geräuschkulisse.

hab schon probiert 120mm ist zu gross und in der mitte ist ja frei würde ich eher sagen weniger leistungsstark. Ausserdem passt in mein gehäuse nicht der 120er da nzxt cube benutze(netzteil sitz auf der graka). Lukü empfehlungen da steht nicht viel drinne hab schon geschaut. Es soll eher leise sein aber es bringt ja nix wenns nur leise ist und kein luft auf die lamellen kommt.
92mm würde aber auch gehen gibts da eventuell gute kühler die leise wären???

also bei 92ern kann man einige empfehlen:

xencore carboon: sehr preiswert, feine lange entkoppler bei, allerdings kaum zu bekommen (jaja, die probleme beim disributor, lange geschichte)

revoltec dark-serie: auch net teuer, im gegensatz zu den großen brüdern brummt das lager hier deutlich weniger, eher was für modding-freunde

nanoxia FX09: ohne schwächen, auch was fürs auge

man kann bei den 92ern auch zu silen-X raten, da hier die serienstreuung geringer is, der hohe preis bleibt natürlich weiterhin ein contra, der luftdurchsatz ist aber relational spitze.

wenn du es ganz simpel haben willst, kannste auch z easy nova greifen, sind schön preiswert.

mein tipp ist aber der blacknoise XE1 Rev3 ... hach, der is einfach rundum klasse! :hail:

abzuraen ist wie immer von arcic cooling, xilence und rasurbo

Auch wenn bei den LuKü-Empfehlungen nicht viel bei den 80ern eingetragen ist... es stehen doch welche drin und bei denen kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen, da mehrere Leute gute Erfahrungen damit gemacht haben.

92er sind ebenfalls in den Empfehlungen drin.
Ebenso Kühler.

Wegen dem leise und trotzdem genug Luft... Da musst du, wie schon gesagt, deinen persönlichen Mittelweg finden. Deshalb hatte ich auch den Regelbereich angesprochen, denn so kannst du dir den Lüfter mit der Geschwindigkeit laufen lassen, wie es für dich am erträglichsten und für die Graka Temperaturtechnisch OK ist.
Dass die Kühlleistung wohl etwas abnimmt, wenn du einen Lüfter so laufen lässt, dass er leiser ist, sollte ja klar sein. Da bringen auch Lüfter mit hohem Luftdurchsatz im Vergleich nicht bedeutend mehr, als dass sich das in °C bemerkbar macht.
Bei guten, nebengeräuschfreien Lüftern hört man eben ab ner gewissen Geschwindigkeit nur das Luftströmungsgeräusch. Aber das hört man bei ALLEN Lüftern.

Allerdings gibt mir deine Aussage "würde ich eher sagen" etwas zu denken.
Du scheinst also gar nicht zu wissen, wie's mit den Temps derzeit aussieht oder wie diese sich verändert haben, als du testweise nen 120er montiert hattest.
Wär halt gut, wenn man solche Infos vorher hätte. Dann könnte man sich manches Geschreibsel sparen...

Lies dir am besten erst einmal die Grundlagen und Details der LuKü durch -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272704

die graka ist mit meinen jetzigen 80mm lüfter aufjedenfall kühler der 120mm passt nicht wegen netzteil kein platz maximal wären ca 100mm aber wie gesagt ich will jetzt keine 10 verschiedene 80mm lüfter kaufen ;)) ich habe hier im moment von einem kumpel 2 80mm lüfter die sind mir nur laut temps sind ganz okay aber eventuell probiere gleich 92mm lüfter mal sehen. Danke für die tipps

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh