800€ Rechner + vorhandene Komponenten

Hazardrix

Neuling
Ja, ich benutze seit 4 Jahren (März 2004) einen Aldi Rechner der zwar noch ganz ok ist, den man aber nicht mehr aufrüsten kann.
Sprich, die Anschlüsse sind veraltet, demnach kann man keine neue Grafikkarte einbauen, etc.
näheres zum pc:
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=1&sid=9&artikelid=1576&pagenr=1
(achja, erweiterbar max 1 GB stimmt nicht, hab den ram auf 2 GB aufgerüstet, aber spielt jetzt keine Rolle)

Ich liste erst einmal auf, was ich gerne weiter benutzen würde:
- IDE DVD Brenner
- IDE DVD Laufwerk
- Den Speicherkarten Leser inkl. sound anschlüsse, usb, etc. (an der front)
- IDE Festplatte
- Ethernet Anschluss
- Wireless Lan
- Eingabegeräte
- 19" TFT DVI 1280*1024

Jetzt liste ich auf, was ich dann noch bräuchte (bitte ergänzen, falls ich was vergessen hab)
- Ein Mainboard
- Einen passenden Prozessor
- 4 GB Arbeitsspeicher
- Eine gute bis sehr gute Grafikkarte
- Eine gute bis sehr gute Soundkarte
- Ein funktionales Gehäuse inkl. Lüfter
- Ein passendes Netzteil

Meine Anforderungen:
- Die CPU darf von AMD oder Intel sein. Bei gleicher Leistung bevorzuge ich das günstigere.
- Desweiteren ist mir egal ob Quad oder Dual Core
- Ich habe nicht vor zu übertakten, frisst halt auch mehr Strom.
- Ich will spiele wie Crysis (kaum anspruchsvoll :p) zuckelfrei zocken können, unter recht hohen Einstellungen und der nativen Auflösung von 1280 x 1024
- Achja, es sollte nicht unbedingt ne ATI Grafikkarte sein, da die Treiber für Linux von ATI Müll sind.
- Preis 800€ oder weniger.

Meine Fragen:
- Lohnt es einen Blu Ray Brenner zu kaufen? (den LG GGW-H20L gibts z.b. schon für 180€)
- Kann ich die IDE Hardware überhaupt benutzen? Sprich, gibt es einen Adapter oder entsprechende Anschlüsse.
- Ist der Unterschied SATA Festplatte zu IDE überhaupt sonderlich ausgeprägt? (wegen 5 Sekunden schneller booten brauch ich kein Sata)
- Mehr Ram oder besser schnelleren Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8400
HD4870
MSI Neo 2FR P45 oder ASUS P5Q-E
2*2GB DDR2 800er Ram
X-Fi Xtreme-Gamer Soundkarte
EnermaxModu82+ 425 Watt
Scythe Mugen + Retention kit

Sharkoon Rebel9 oder irgndein Lian Li als Gehäuse.

Kommt übertakten in Frage ? Wenn ja doch lieber 1000er Ram.

Du kannst nur maximal 2 IDE Geräte weiterverwenden, da die neuen Boards nur noch einen IDE Port haben.

Kauf doch ein Kombo-Laufwerk DVD/DVD-Brenner, brauchst du nur noch ein Laufwerk, die auch noch günstig sind.

Danke für die sehr schnelle Antwort.

Ich hab eigentlich nicht vor zu übertakten, ist der Unterschied denn spürbar?

Das mit dem IDE dürfte jedenfalls kein Problem sein, ein zweites DVD Laufwerk für direkt kopien bekäm ich ja ohneweiteres für paar euro.

Naja kommt drauf an wie weit du übertakten willst. Aber das System ist an sich auch schnell genug.

Nein mit Kombo-Laufwerk meinte ich sowas hier -> klick mich

Normales DVD Laufwerk + Brenner in einem ;)

ja, gut der kostet mit seinen 30€ jetzt auch nicht die welt.
Ging mir jetzt nur um direkt kopieren von DVD's aber was ich dann letztendlich neu anschaff, ob brenner oder laufwerk dürfte ja egal sein ;-)

Was das übertakten angeht, geht es mir jedenfalls nicht um Benchmarks, sondern um spürbare Leistung.
Was sich nicht lohnt wird eingespart.

Wenn du nicht übertakten willst und davon auch keine Ahnung hast, lass die Finger davon. Besser ist das.

ok, werd ich dann auch nicht machen.

Hab jetzt mal grob die Preise addiert und Versandkosten mit einberechnet und komm auf knapp 800€, passt also auch vom Preis :-)

danke

Lohnt sich vielleicht ein Q6600 QuadCore eher als der E8400?
Preistechnisch sind die beiden ja auf gleichem Niveau.
Mir fällt halt nur im direkten Vergleich auf, dass der quad 8 MB Cache hat, der duo 6 MB.
Dafür der duo 1333 Mhz Front Side Bus und der quad nur 1066 Mhz und der Strom Verbrauch des duos ist mit 65 Watt ganze 30 Watt under dem Quad.

Edit: Noch was.
Ist es nicht intelligenter 4 x 1024 MB Ram einzubauen? Das dürft ja theoretisch knapp doppelt so schnell sein wie 2 Ram Module.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Noch was.
Ist es nicht intelligenter 4 x 1024 MB Ram einzubauen? Das dürft ja theoretisch knapp doppelt so schnell sein wie 2 Ram Module.

Nicht wirklich. Zwei 45PS Polos fahren ja auch nicht schneller als ein 90PS Passat. O.K., doofer Vergleich...:d

Bleib bei 2x2GB; weniger Energieverbrauch und die Möglichkeit zum Aufrüsten sind die Vorteile. Die Geschwindigkeit ist gleich.

Zum L2-Cache:
Der E8400 hat mehr davon. Beim Quad müßen sich zwei Kerne den 4MB-Cache teilen, während der Dual pro Kern 3MB zur Verfügung hat.

Strukturgröße:
Der E8400 wird in 45nm gefertigt, der alte Quad noch in 65nm. Dadurch wird der Duo bei weitem nicht so heiß.

Nicht wirklich. Zwei 45PS Polos fahren ja auch nicht schneller als ein 90PS Passat. O.K., doofer Vergleich...:d

Bleib bei 2x2GB; weniger Energieverbrauch und die Möglichkeit zum Aufrüsten sind die Vorteile. Die Geschwindigkeit ist gleich.

Ich mein, Raid Platten ham ja auch nen höheren Datendurchsatz^^

Theoretisch schon.

Leider verteilt der Speichercontroller aber nicht wie ein Raidcontroller.

Mit 4x1GB hast du keinen Vorteil, der messtechnisch zu erfassen wäre.

Welchen Speicherhersteller empfehlt ihr mir?
Gibt so ne riesige Auswahl und ich würd gern nen Griff ins Klo vermeiden.
Bitte für 800 Mhz und auch für 1066 (weil da bin ich mir noch nicht sicher)

Grüße.

ist relativ egal welchen.
Corsair, OCZ, Mushkin, A-Data, etc.

Gute Wahl.

Reserven bis FSB500, und fühlen sich auch mit 2,0V wohl.

Mit dem Speicher könntest du den E8400 theoretisch auf 4,5Ghz übertakten.

Die DDR2-Schnittstelle spuckt normal nur 1,8V aus, aber DDR2-1000 benötigt meistens 2,1V-2,3V. Dieser hier läuft auch mit 2,0V.

:bigok:

ja, ist es kompliziert den zu übertakten?
Ich mein, 2 x 3,5 Ghz wären ja auch ganz nett^^

Bis zu einen gewissen Grad ist das sehr einfach und vollkommend ungefährlich.

Lies dir das mal durch.

Wenn du Fragen hast, frag.

Vorab die Frage, ob du überhaupt 2*3,5 GHz benötigst ;)

Leistung braucht man immer...

So habe mal nachgerechnet. Im Prinzip brauchst du nur den FSB von 333Mhz auf 400Mhz umzustellen, an den Speicherteiler etc. brauchst du noch nicht ran. Auch die Spannungen sollten bei dem bißchen OC auch durch die Autosteuerung ausreichen.

Mache aber den Zwischenschritt mit FSB=367Mhz, und teste auf Stabilität.

Hast ja Recht, aber da sich durch das bißchen OC noch nichteinmal der Verbrauch nennenswert erhöht, kann man doch auch die kostenlosen 0,6Ghz zusätzlich benutzen...

Aber eigentlich geht die Garantie verloren dadurch ;)

Eigendlich...

Wenn man nicht gerade wie verrückt an der Kernspannung rumdreht, ist es quasi unmöglich, die CPU zu beschädigen. Die Schutzmechanismen sind heutzutage derartig gut, das die CPU sich einfach abschaltet, wenns ihr zu viel wird.

Ja, wenn die Garantie verloren geht, dann mach ich das dann vorerst nicht, erst wenn der schon über die Garantiezeit sein wird.

Greetz.

Das kannst machen, bis dahin sollte die CPU eh genügend Power haben :wink:

Normal reicht die Leistung schon...ist ja richtig.

Wenn du doch mal Bock drauf hast, schick eine PN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh