[Kaufberatung] 800€ PC + Bildschirm

DonC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2012
Beiträge
140
Servus Leute,

hab hier mal den Budget AMD zusammengestellt und dazu ein paar Fragen:

Hier der PC:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1. Sollte ich statt dem Ryzen 3 1200 den Ryzen 3 2200G nehmen? Ist akutell nur rund 10 Euro teurer bie Mindfactory

2. Passt die Zusammenstellung an sich? Oder hab ich irgendwo ein Angebot übersehen was besser wäre?

3. Welchen ~24" Zoll Monitor bekommt man für "kleines" Geld vis 100 Euro?

Der PC wird fürs Surfen, Zocken (Fortnite, LoL), Office verwendet, also nix wildes.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

DonC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja den Ryzen 3 2200G nehmen. Der ist dank modernerer Architektur schneller.
Netzteil besser nen beQuiet Pure Power 10 400W
RAM kann Ryzen 2 auch schnellen 3000Mhz RAM

Also bis 100€ gibts nicht wirklich was Gutes. So 130€ solltest Du schon ausgeben.
 
Bitte ein anderes Board wählen, es gab wohl schon einige Rückmeldungen zum Thema Pro4 und Freezes; außerdem braucht das Asrock ein BIOS-Update, was ja mal eben 27€ sind; oder hast du einen Ryzen 1000 zur Hand?

Schnellerer RAM macht bei Nutzung der iGP definitiv Sinn, aber selbst ohne profitiert Ryzen ja davon ;)
 
Vielen Dank schonmal soweit, setze mich gleich an die Suche nach den entsprechenden Komponenten zum austauschen.
Ganz blöde Frage: Woher weis ich, welches MB‘s denn ein Update brauchen oder nicht?
 
Einfach bei den Herstellern auf der seite gucken, und davon ausgehen das das älteste BIOS/UEFI installiert ist.

da liegt eben die Crux, du musst davon ausgehen als worst case.
 
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hab’s mal ein wenig aktualisiert

1. Statt 500 GB SSD, jetzt 250 GB SSD und 1 TB HDD
2. KFA2 1050ti statt Palit 1050ti, merkt man die paar hz?
3. Mainboard getauscht auf das von Gigabyte, laut letzter Rezension vom 18.05 ist das aktuellste Bios drauf
4. 400 bequiet statt dem corsair
5. RAM entweder 2667er cl15 oder 3200 cl16er bin unsicher

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich keiner mehr eine Meinung??? 🙁
 
Grundlegend ist 3200MHz RAM OC, selbst im Best Case, daher die „Probleme“.
Andererseits haben einige auch mehr an laufen, die richtige Wahl des RAM s ist dann aber wichtig.

Ich würde da gucken ob guter RAM preislich passt, wenn ja, den nehmen, wenn nein günstigen nehmen und testen ob man mehr hin bekommt.
Ich würde allerdings versuchen auf sk-hynix chips zu verzichten, die können etwas zickig sein.
 
RipJaw4 hab ich als 2800er da, die laufen mit dem Ryzen 1600 bei 2666 gut, bei 2800 hab ichs noch nicht voll getestet. Aber es geht schon mal zum Start und durch Cinebench.
 
Hab mich nochmal durchs halbe Forum gelesen und auch generell ein wenig bei Onkel Google umgesehen...
Bin ein wenig hin und hergerissen, daher ziehe ich das ganze mal nochmal neu auf.

Habe aktuell folgende Konfiguration daheim gehabt:
-AMD FX Series FX-6100 6x3.3 GHz So.Am3+
-ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.Am3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
-8GB (2x 4096MB)
-450 Watt Cougar A-Series NonModular 80+ Bronze
-LG Electronics DVD-RW SATA intern schwarz
-64 GB Samsung 830 Basic Series 2.5“ SATA 6Gb/s MLC Toggle
-Scythe Mugen 3 Rev. B SCMG-3100
-120x120x25mm be quiet! Shadow Wings PWM 1500 U/min 19 db(A)
-HDD 1TB
-KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC PCI-e 4GB GDDR5

Möchte den PC gerne meinen Eltern überlassen und mir selber einen neuen zusammenstellen. Die Leistung hat mir für alle meine Aktivitäten (einfache Bildbearbeitung, Office, zocken (LoL, Overwatch, D3) vollkommen ausgereicht.

Laut dem Vergleich vom FX-6100 und einem G4560:
AMD FX-6100 vs. Intel Pentium G4560 - Technikaffe.de
Wäre der G4560 bereits ausreichend um mir etwa dieselbe Leistung zu liefern die ich bereits hatte.

Nun war ich ja soweit, dass ich den Ryzen 3 2200G verbauen wollte, jedoch habe ich grad bedenken wegen der integrierten Grafik als Fehlinvestition... Das System wird bei meinen Gaming Anforderungen ja sowieso von der 1050ti ausgebremst.
Daher Die Frage ob sich bei meinen Anforderungen nicht doch eine Kombi aus G4560 (evtl. G4600) + 1050ti anbietet. Grund ist ganz simpel --> Kosten.
Kann ich bei Bedarf nicht die CPU austauschen? Sockel 1151 sind doch auch die aktuellen Intel CPU oder hab ich da einen grundlegenden Denkfehler?

Ryzen 2200G:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
603,10 €

G4560:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
546,36 €

Was wäre eurer Meinung nach der bessere Weg?
 
Leide rhast du da nicht den komplett-Überblick zum Thema 1151.
Dort gibt es einen Schnitt nach den Kaby-Lake Prozessoren. CoffeeLake läuft nur auf 300er Chipsätzen, ggf. noch später auf 400ern; aber das ist aktuell ja nicht ab zu sehen.
Wenn du jetzt neu auf baut, mit dem kleinen Pentium starten willst, nimmst du ein 300er Board und einen Pentium der 5000er reihe; die sind nur leider etwas teurer.

Thema IGP; mal so als dummer anderer Ansatz, einfach ein Ryzen 1400 mit ner 1050Ti gepaart? Hast du zumindest mal 4 Kerne und SMT, dafür ein bissel weniger IPC.
Bei Intel wäre der vergleichbare Prozessor aber eher ein i3. Deinen PC durcd einen gleich starken zu ersetzen halte ich eher für nicht zielführend.
 
Nur ein kurzer Einwurf meinerseits zum Gehäuse:
wenn du wirklich Wert auf ein sauberes Kabelmanagement legst, nimm ein anderes Gehäuse.
Die Verarbeitung beim 352M ist hervorragend, die Dämmung auch, aber was die sich bei den wenigen Millimetern zwischen Gehäusewand und Rückwand gedacht haben ist mir ein Rätsel. Ich habe nicht mal das 24PIN Kabel dahinter bekommen. Dazu kommt, dass ich 4 Platten im Gehäuse habe - das sieht da drin aus wie bei den Hottentotten :d
 
Was haben denn deine Eltern für Ansprüche an den PC, den du ihnen überlässt? Ich kenne zwar deine Eltern nicht, aber ich denke, eine 1050 Ti ist da wie Perlen vor die Säue.

Also ich würde eher eine ganz billige Grafikkarte (<100€, am ehesten eine gebrauchte) in den PC stecken, den deine Eltern kriegen, und die 1050 Ti in den neuen PC mitnehmen. Dann bleibt dir genug Geld für zumindest einen Coffee-Lake 4-Kerner und ein entsprechendes Mainboard.
 
@ Fimbulvetr
Mein Pa zockt doch gern mal sowas wie Battlefield und CoD :P zwar nicht auf höchsten Einstellungen läuft aber super so wie das ist....

@ JackTorance
Das Gehäuse hab ich nur genommen, weil ich vorne noch den Gehäuselüfter hab, zwecks besserer Lüftung des PC´s....

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
573,85 Euro

Wäre ne Konfig. mit dem Intel 5400 (passt das MoBo überhaupt?)
Da geht aber auch glaub ich der Sinn des einsparens verloren, da ich "nur" 30 Euro unter dem Ryzen 2200G liege. Auch wenn ich die Grafik der CPU net nutze macht das glaube ich schon mehr Sinn und preislich ist das eben an meiner Grenze von 600€ für den PC, da ich noch den Bildschirm und Maus&Tasta&Headset brauche für die restlichen 200 Euro meines Gesamtbudgets...

Hab eben gemeint der G4560 reicht für mich aus, da sich meine Ansprüche nicht groß ändern würden in der Zukunft und solange der solide laufen würde, die optimale Lösung wäre...

Zum Thema Ryzen 1400:
Da ist das Problem der Preis. Ich meine auch, dass meine Ansprüche zu gering sind um den Aufpreis zu zahlen :/ Kann mich aber auch täuschen. Ich weis net was richtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Ryzen 1400 zu teuer und auch zu viel ist, wäre der reine Quadcore auch ne Idee :)
AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das macht das Thema Mainboard etwas entspannter, weil der eigentlich auf allen B350 laufen müsste.

Aber wenn dir ein G4560 reicht, nimm den, du musst beim späteren Aufrüsten halt nen gebrauchten i5 oder i7 der Kaby.Lake kaufen, und bist dann auf maximal 4 Kerne und 8 Threads begrenzt.
 
Ich komm bei der Entscheidung echt ins Schwitzen :rolleyes:
Wenn ich das richtig sehe, wäre die preisliche Gesamteinordnung:
1. G4560 ~550 €
2. Ryzen 1200 ~580 €
3. Ryzen 2200G ~600 €

Der Ryzen 2200G kam ja ins Gespräch aufgrund des Aufpreises von 10 Euro usw. eben kaum Mehrkosten, dafür eine integrierte Graifk in petto falls mal was ist etc....

Sind die 4 Kerne für mich spürbar besser als die 2 des G4560? Ich weis net wie ich das entscheiden soll, ist wahrscheinlich Kindergarten hier wegen 50 Euro rumzutun.
Welchen der 3 genannten seht ihr P/L als besten?
 
P/L würde ich sagen gewinnt der i3-8100 (Warenkorb von oben, nur statt dem G5400 der i3-8100. Gesamt 612€)

Ich weiß, der Gedanke, jetzt nicht so viel ausgeben und später aufrüsten ist verlockend, nur in der Realität leider nicht mehr wirklich gut durchführbar, weil die Preise für Prozessoren mit der Zeit kaum sinken. Entweder du rüstest recht bald auf, dann kommst du aber am Ende nicht billiger weg, weil du am Ende 2x einen Prozessor gekauft hast. Oder du wartest ein halbes Jahrzehnt bis du einen bessere CPU gebraucht ein bisschen billiger bekommst, aber wirklich viel ersparst du so auch nicht, und dann ist die Plattform meist schon so veraltet, dass man eher an eine komplete Neuanschaffung denken sollte.

Am besten ist, du denkst jetzt darüber nach, wie lang dein PC halten soll und was für eine CPU du ihm gönnen willst - und diese CPU solltest du jetzt kaufen, und nicht irgendwann.
Ich glaube, der 4-Kerner mit der 1050Ti ist ein recht gut abgerundetes Paket, das vielleicht auch einmal in seiner Lebenszeit ein Grafikkartenupgrade verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist natürlich, der G4560 ist quasi ein Totes Gleis, da wird nix neues mehr zu kommen.

AM4 sollte selbst mit Ryzen 3000 laufen, und Intels 1151-300 Serie soll auch die 9. Generation Core i können, wohl sogar inkl. 8-Kern i7.

Die Frage ist natürlich, inwiefern ist das überhaupt wichtig, wenn du jetzt mit einem G4560 hin kommst, brauchst du dann wirklich in der Nutzungszeit der 1151-Plattform überhaupt so viel Leistung, dass du einen 6 Kerner oder mehr brauchst?

Ich habe meinen Dad im Büro Ende 2016, trotz der Verfügbarkeit eines G4560 nur ein Haswell-Celeron System verbaut, weil es schlicht so schon quasi überdimensioniert ist.

Was du wie tust, musst du wissen; deine Anforderungen kennst du offenbar ja ;)
 
So: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

mit dem i3-8100

Ist glaube ich wirklich die optimale Lösung, was Langlebigkeit angeht. Den hatte ich irgendwie auch nie auf dem Schirm. Ist Preislich auch an der Grenze aber ich glaube, das ists Wert.

PC mit einfacher Tasta und Maus:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
648,18 Euro

Also noch knapp 150 Euro für einen Bildschirm!
Ist die Konfig so in Ordnung?
Mainboard ok?
RAM ok?
 
Das Mainboard ist ok, wenn es dir von der Ausstattung reicht, mit dem i3 kommt es sicherlich problemfrei klar.

Das Case ist halt extrem Geschmackssache ;)

TFT halte ich mich schön raus, da bin ich kein Spezialist ;)
 
Vielen Dank Leute!

Werde bis zum Midnight Shopping warten. Sollte bis dahin noch jemand Verbesserungen haben, höre ich die gern :)

Gruß
 
Hallo Leute, grabe mein altes Thema mal nochmal raus...

Habe mir den oben besprochenen PC letztes Jahr gekauft und bin auch voll zufrieden.
Wurde nach einem PC Kauf gefragt, daher hier nochmal die Frage:
Ist die Konfiguration noch so in Ordnung? Oder hat sich mittlerweile etwas getan was man weglassen/hinzufügen sollte?
Habe beim Kauf letztes Jahr rund 30 Euro weniger für die CPU gezahlt aber fast 80 Euro mehr für den RAM :d
Hier nochmal die Konfig.: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Wäre super wenn da nochmal jemand drüberschauen könnte.
Übrigens: Es wäre noch eine 1050ti vom Käufer vorhanden, evtl. macht es Sinn die mit rein zu nehmen erstmal und später mal was besseres zu kaufen?

Vielen Dank euch schonmal.

Gruß


DonC
 
Das sollte man so nicht mehr kaufen.
Ich würde, je nach budget zu nem ryzen 2600 oder gar 3600 setup greifen.
Gerade heute wurde einiges von amd vorgestellt.
 
Also habe jetzt mal eine weile nach Ryzen 2600 Setups geschaut und hab da eigentlich auch schon was annehmliches gefunden. Jetzt will mein Kollege doch keinen ganz neuen PC kaufen, sondern sucht nach dem eigentlichen Problem in seinem....
Der PC geht sporadisch mal aus ohne herunterzufahren: Zack bum einfach aus. Lässt sich dann auch nicht direkt neustarten. Erst nach ein paar Minuten vom Netz gehts wieder. Ich vermute mal, dass es das Netzteil ist....
Folgende Config.:
- AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX
- ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 1GB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
- 450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze
- 64GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC064B/WW)
- Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
- 120x120x25mm be quiet! Shadow Wings PWM 1500 U/min 19 dB(A) schwarz Gehäuselüfter

Kaufdatum war 06/2012

Würde ihm jetzt:
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
oder
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
empfehlen.
Falls es doch nicht das NT ist, sollte das für ein Ryzen 2600 System mit einer RX570 ausreichen und man kann es gleich weiterverwenden... denke ich...

Passt das NT?
Hat wer evtl. Anregungen was es sonst sein könnte?
Mainboard und GraKa sind vor einiger Zeit erneuert worden, denke nicht das der Fehler daher kommen kann.
Freue mich über jede Hilfe !


Gruß

DonC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh