800€ Notebook! Welches?

Nico1985

Enthusiast
Hallo

Suche ein Notebook bis 800€! Habe bei Geizhals schon einiges an Angeboten durchgeguckt, kann mich aber nicht recht entscheiden. Beim Prozessor hätte ich jetzt eher zu einem neuen Core 2 Duo T7... gegriffen (ist doch noch Intels aktuellstes Topmodell oder?) oder ist AMD beim Notebook-Markt gleichauf mit Intel? 2GB Ram sollten es auch schon sein! Bei der Grafikkarte habe ich momentan keinen Durchblick ob ATI oder Nvidia im Notebook-Bereich die Nase vorn hat. Helft mir einfach mal! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget? 800 Euro
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Guck dich mal hier im Forum nach dem DELL Vostro 1500 um. Das kannst du nach deinen Bedürfnissen anpassen und die nächste Rabattaktion kommt bestimmt :-)

Gruß,
Mathias

- Wie ist dein Budget? 800 Euro
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Ja, 800€ mehr sollte es nicht sein. Es ist für die Arbeit und wenn man damit spielen kann wäre es auch nicht schlecht!

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
ein 15" TFT aufwärts sollte es schon sein.

- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Arbeiten und wenns geht spiele spielen.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Wie gesagt, wäre nicht schlecht wenn man damit spielen könnte.

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
wohl eher nicht, hauptsächlich zu hause, dabei wäre der neue wlan N-standard nicht schlecht.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
wird wohl meistens am ladegerät hängen, daher keine ahnung.

Glossy oder Mattes Display?

Welche Spiele ? Mehr Shooter oder anderes?

Glossy oder Mattes Display?

Welche Spiele ? Mehr Shooter oder anderes?

ohh, da fragst du mich was. sagt mir jetzt beides überhaupt nichts. habe mal bei google geguckt wofür beides steht. weiß trotzdem nicht welches nun besser ist zum arbeiten und spielen. hilf mir mal bitte.

ps. gibts denn preislich große unterschiede zwischen den beiden displays?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt preislich keine Unterschiede. Entweder hab ein NB ein mattes oder ein glänzendes Display.

Die glänzenden Displays haben IMHO weit mehr Kontrast zu bieten als die matten Displays. Allerdings spiegelt jede Lichtquelle und das kann tierisch nervig werden.

Ich persönlich würde aber immer wieder zum Glänzenden greifen.

Hier mal ein Top Notebook. (Acer Aspire 7720g für 850€)

Gibt preislich keine Unterschiede. Entweder hab ein NB ein mattes oder ein glänzendes Display.

Die glänzenden Displays haben IMHO weit mehr Kontrast zu bieten als die matten Displays. Allerdings spiegelt jede Lichtquelle und das kann tierisch nervig werden.

Ich persönlich würde aber immer wieder zum Glänzenden greifen.

Hier mal ein Top Notebook. (Acer Aspire 7720g für 850€)

habe da jetzt eher an sowas gedacht:

http://geizhals.at/deutschland/a325740.html
http://geizhals.at/deutschland/a277845.html

wobei die grafikkarte bei beiden wohl nicht so prall ist oder? kann man denn ab ner Nvidia GeForce 8600M GS oder GT spielen oder muss es noch höher sein? bei ATI habe ich gar keinen plan.

Zuletzt bearbeitet:
habe da jetzt eher an sowas gedacht:

http://geizhals.at/deutschland/a325740.html
http://geizhals.at/deutschland/a277845.html

wobei die grafikkarte bei beiden wohl nicht so prall ist oder? kann man denn ab ner Nvidia GeForce 8600M GS oder GT spielen oder muss es noch höher sein? bei ATI habe ich gar keinen plan.

Ne HD2400 oder 8400 kannst du in die TOnne kloppen, wenn du wirklich sinnvoll spielen willst.. Also auch neuere Titel... Ne 8600GT ist da wirklich das minimum der Gefühle... Ich würde dir auch zum Vostro raten

das angebot vom Dell Vostro 1500 scheint recht gut zu sein. Da können die anderen beiden, Dell Inspiron 1520 und Dell XPS 1530, preislich beide nicht mithalten.

dafür ist die grafikkarte vom xps ein wenig besser wegen ddr3 ram, die vom vostro hast ddr2 und das vostro ist klobiger und schwerer..
aber ich hab mich auch fürs vostro entschieden :) der preis überzeugt..

dell hat wohl gerade die preise angehoben. habe hier noch eine nicht aktualisierte seite von vor 2 std. vom Vostro 1700. da war es noch für 729€ zu haben. jetzt ist es für 950,81€ zu haben.

vllt privat und geschäftskunden bzw bei dem einen ohne mwst?
das kann ich mir kaum vorstellen..

sehe gerade das es das Vostro 1700 "für "privatanwender" gar nicht gibt. gibt es nur für "kleine und mittelständische unternehmen. wie überprüfen die das denn? muss ich da bei der bestellung was angeben das ich nehme firma etc. besitze?

ja genau, kannst aber als firmennamen einfach deinen nachnamen angeben wird nicht überprüft und haben auch schon leute gemacht.
allerdings entfällt dann das 14tägige rückgaberecht!
meist kriegt man die rabatte auch am telefon als privatperson.
ich hab sie komplett bekommen.

ja genau, kannst aber als firmennamen einfach deinen nachnamen angeben wird nicht überprüft und haben auch schon leute gemacht.
allerdings entfällt dann das 14tägige rückgaberecht!
meist kriegt man die rabatte auch am telefon als privatperson.
ich hab sie komplett bekommen.

aber das sind preislich ja hammer unterschiede zwischen "privatanwender" und "kleine und mittelständische unternehemen"! wenn man sich das dell vostro 1700 (für "kleine und mittelständische unternehmen") mal anguckt und deren preis/leistung mit denen vom "privatanwender" vergleicht, da liegen ja welten zwischen!

hast du bei geschäftskunden die mwst mit drin?
ansonsten ist da zwar immer noch ein krasser unterschied, der ist aber nich soooo weltbewegend groß..

ja, wären dann 729€ mit dem selbst zusammengebauten vostro 1700 + 65€ versand. trotzdem ein super preis! kannst du mir sagen ob DIESES
angebot einen GDDR2 oder GDDR3 bei der GF 8600M hat?

ist da ein großer unterschied zu sehen wenn man ein notebook mit oder ohne true life hat? was bringt das genau?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, es handelt sich um gddr3, da nur 256mb. aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

ich komme bei dem geposteten angebot auf 831,81, incl versand und mwst, da der versand entfällt.

ich glaube, du hast noch immer keine mehrwertsteuer drin gehabt, du musst das angebot in den warenkorb legen, damit du den tatsächlichen endpreis siehst.

Summe exkl. MwSt. MwSt. Summe inkl. MwSt.
Zwischensumme 699,00 € 19,00% 831,81 €
Gesamtlieferkosten 65,00 € 19,00% 77,35 €
Liefergebührermäßigung -65,00 € 19,00% -77,35 €

hast recht! da steht auch "zzgl. MwSt., zzgl. 65 € Versand" !!! habe ich mal wieder nicht richtig gelesen. :hmm:

mit one.de ist das sone sache, gibt viele negative meinungen über die und deren support, ich würds nicht riskieren, vor allem nicht bei einem nb, wo man so wenig selbst machen kann, da ist dell schon vorbildlich. allerdings hab ich selbst noch keine erfahrungen mit one gemacht.

haben aber auch gute preise (one). kenne die aber sonst auch nicht weiter.
hab da nochmal ne frage bezüglich der graka. welche ist die stärkere, GeForce
8600M GS oder GeForce
8600M GT? die GT hat zwar mehr "Stream-Prozessoren" ist dafür aber niederiger getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT ist eben wegen den mehr Prozessoren die bessere, da muss sie nicht so hoch Takten.

welche graka von ATI ist denn das gegenmodell zur GF8600M GS/GT?

was ich noch nicht ganz verstehe, wieso kann man bei dell auswählen zwischen "Mit 3 Jahre Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag" und "Mit 1 Jahr Hardware-Support für Unternehmen" ? Man hat in deutschland doch sowieso mindestens 24mon. Gewährleistung!

Zuletzt bearbeitet:
was ich noch nicht ganz verstehe, wieso kann man bei dell auswählen zwischen "Mit 3 Jahre Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag" und "Mit 1 Jahr Hardware-Support für Unternehmen" ? Man hat in deutschland doch sowieso mindestens 24mon. Gewährleistung!
Gewährleistung (eigentlich Sachmängelhaftung) ist nicht gleich Garantie
Wikipedia hilft.
welche graka von ATI ist denn das gegenmodell zur GF8600M GS/GT?
8600M GT mit GDDR3 = HD 2600 XT > ATI 3650 > 9500M GS (>) = 8600M GT > HD 2600 > 8600M GS

Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung (eigentlich Sachmängelhaftung) ist nicht gleich Garantie
Wikipedia hilft.
alles klar, nun bin auch ich auf dem neuesten stand in bezug auf garantie und gewährleistung! ;-)

überlege dann nur noch ob ich eher zur ATI HD2600 oder zur GF8600m GT greife.

wie siehts mit diesen notebooks aus?
ASUS X52SA-AS018C
Acer Aspire 7720G

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh