80 GB-FP zeigt nur 36 GB an!

vollprofi

Neuling
Hallo,
habe eine neue Sata-Platte mit 80 GB in zwei Partitionen geteilt.
Win XP befindet sich auf einer 25,3 GB Partition (c).
Die zweite, ebenfalls formatierte Partition zeigt nur 10,7 GB Speicherkapazität an. Sie müsste aber ca. 50 GB haben.
Im Hardwaremanager wird sie auch nicht mehr als "ST380817AS" (= Seagate) angezeigt, sondern als "Promise Raid 1+0..."-Platte.

Hab ich einen falschen Sata-Treiber installiert oder wo liegt der Bug?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FP lief schon perfekt mit 80 GB (ca. 76 GB), auf meinem Asus A7V880 (Sockel A mit VIA KT880).
Nun habe ich sie in mein älteres MSI KT4 Ultra (VIA KT400 mit Promise-Sata-Controller) gesetzt, Lowlevel formatiert, unter WinXP neu formatiert und partitioniert. Während der XP-Installation stimmten die GB-Werte auch noch.
Kann es sein, dass es irgendwie mit der "Raid 1+0"-Einstellung zusammenhängt? Raid bedeutet doch, dass man mind. 2 Festplatten hat. Ich habe aber nur eine FP.

schau mal ob der controler JBOD unterstüzt.

EDIT. RAID 1+0 wären 4 HDDs weil

0= zusammengelegt

1= gespiegelt für datensicherheit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh