• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

8 Gigabyte Ram sinnvoll?

hurzpfurz

Enthusiast
Moin,

ich wollte ja eigentlich in einem anderen Thread etwas über den Wertverlust von Ram wissen, da ich mein Ram verkaufen wollte.

Nun kam mir aber die Frage in den Sinn, ob die 8 Gigabyte Ram, die ich nach dem Verkauf meines Rams holen wollte (weil es ja jetzt so günstig ist), eigentlich überhaupt Sinn machen!?

Ich betreibe den PC mit Windows Vista Business x64 und Windows XP x64, zocke auf dem Computer meistens verschiedenste Egoshooter, C&C3 und Racer (warte auf Need for Speed Pro Street).

Ab und zu auch bissl Fotobearbeitung (aber nix professionelles, nur "rote Augen", paar Effekte usw.) und 720p Videos schauen.

Wäre es nicht sinnvoller, den PC so wie er ist weiter zu nutzen, Anfang 2008 dann mal ein Penryn Duo oder Quad einzubauen, ne neue Grafikkarte reinzuhauen und erst ca. im Jahr 2009 den RAM upzugraden, dann aber richtig sprich: neues BOARD, neue CPU, und dann 8 GB DDR3 Ram ?

"Große" Spiele wie Crysis haben ja selbst in der empfohlenen Konfiguration nur ein Rambedarf von 2 GB Ram.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB sind heut zu Tage völlig ausreichend als Heimanwender.
4GB sind schon fast übertrieben und ist eher was für Leute die auch mit Programmen arbeiten die so viel schlucken.

Wenn du als 8GB holen wilslt dan denk doch mal drüber nach welches deiner Programme 8GB brauch ;-)

so sinnvoll wie Heizdecken für Pinguine. Für deine Zwecke sind 4 GB mehr als ausreichend, 2 GB wären auch noch völlig ok.

momentan greift man ja eigentlich lieber zu mehr Ram als benötigt ,bei den Preisen kein Wunder,ob das bei DDR3 so schnell der Fall sein wird weiß man noch nicht - wird aber nen gutes Eckchen teurer werden schätz ich ^^

Denke dann wohl, dass es sinnvoller ist, dann wenn es wirklich mal sinnvoll ist (2009?) mehr Ram zu kaufen und dann eh auf DDR3 zu wechseln und eine schnellere CPU zu holen.

Kaufe ich mir jetzt 8 GB Ram, warte bis 2009 wo es dann mal wirklich "nutzbar" ist, dann ist aber wieder CPU, RAM und MoBo veraltet...

OK, 8 GB ist Schwachsinn für normale Konsumer.

8GB sind dann nutzbar wenn die benutzen Proggs 8GB nutzen,wenn mehr dann auch mehr :d

mit deinem aktuellen Sys fährst du mind. noch so lange gut bis Intel den integrierten Memory Controller vom Stapel lässt - in der Zwischenzeit werden wohl keine großartigen Leistungsschübe zu verzeichnen sein,FSB sei dank

@bloodwurst

Jup, das habe ich auch schon gelesen und der Penryn soll ja auch nicht soo dolle von dem Plus an Leistung sein. Kaufe mir den nur deshalb, da ich ich ein Quad möchte und es dann wohl sinnvoller ist auf die neuen 45nm CPUs zu warten.

Wer fragt braucht es nicht.
Beobachte Dich selbst, mach Den SystemMonitor auf und schau was Du bei der täglichen Arbeit an Speicher-Verbrauch hast.
Wenn Deine Platte häufig vor sich hinrödelt, dann ist es Zeit für mehr Speicher.

Ich persönlich halte 8GB für genau richtig :-) Könnte aber noch mehr sein.

naja man könnte ne nette Ramdisk draus machen ;)

statt sich nen I-Ram für 100 zu kaufen kauf ich mir für 100€ 2*2GB

imho ist nen i-ram aber um einiges sicherer - datenverluststechnisch :d

Das I-Ram ist schon zur Boot-Zeit vorhanden und muss nicht mit Trix dazu gebracht werden so früh im System zu erscheinen das man damit auch arbeiten kann^^.

Aber ich muss zugeben, auch ich habe eine 1GB-Ramdisk eingerichtet^^

DDR2 ist schneller was :d

Und 8Gb lohnen sich bei dir nicht wirklich, mach lieber 2teres nur kauf nich Anfang 09 DDR3 sondern DDR4 dieser kommt dann nämlich schon und ist (laut analysten) auch nicht so eine pseudo Erscheinung wie DDR3

DDR2 ist schneller was :d

Und 8Gb lohnen sich bei dir nicht wirklich, mach lieber 2teres nur kauf nich Anfang 09 DDR3 sondern DDR4 dieser kommt dann nämlich schon und ist (laut analysten) auch nicht so eine pseudo Erscheinung wie DDR3

wtf?

Dann wenn man meint, dass es sinnvoll ist DDR3 zu kaufen kommt schon wieder DDR4!? Meine Fresse, die spinnen ja...

passt e!

wenn ddr4 kommt sind dann vileicht die ddr3 so günstig wie derzeit die ddr2 :-)

dan kann ich von ddr1 direkt auf ddr3 wechseln :-) und bis dahin rennt ddr3 womöglich schon mit CL3

immer die aktuellste hardware kaufen ist e rausgeworfenes geld.

hab ein 939 sys und bin immer noch damit zufrieden :-)

Ich betreibe den PC mit Windows Vista Business x64 und Windows XP x64, zocke auf dem Computer meistens verschiedenste Egoshooter, C&C3 und Racer (warte auf Need for Speed Pro Street).

sry, aber 8GB sind einfach nur sinnfrei !!! :shake:

Ab und zu auch bissl Fotobearbeitung (aber nix professionelles, nur "rote Augen", paar Effekte usw.) und 720p Videos schauen.

;)

wenn du 7GB große Fotos in Photoshop bearbeitest ist es sinnvoll.....ansonsten wirst du ca. 4GB leer und ungebraucht vor sich hin dümpeln sehen....
..nutzlos....traurig.....verstaubend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh