[Kaufberatung] 8 GB Kit - Welches zu Empfehlen?

Eikju

Neuling
Huhu meine Freunde der Hardware!

Und zwar arbeite ich sehr viel mit Videoschnittbearbeitung und Songerstellung, sowie als auch sehr sehr viel mit PC-Games (zocken is klar ^^) herum.

Da gerade Anwendungen wie Photoshop oder auch Vegas Studio viel an Ram fressen, wird es zeit, meine 2 GB Ram rauszuwerfen und mir gleich ein 8GB Kit anzuschaffen.

Da ich natürlich auch leidenschaftlich zocke und Ingamemovies drehe, sollten die Rams natürlich auch was hermachen.

Mein derzeitiges System:
1x DVD-Rom Laufwerk
1x DVD-Brenner
1x Disketten Laufwerk
1x Aquaero
1x Eheim Watercool Pumpe
1x EVGA 8800 GTX
1x EVGA 680i SLI
1x Raptor X 150GB
1x Core 2 Duo X6800 EE
1x X-FI Gameredition
2x G.E.I.L. 800 MHz 4-4-4-12(sollen raus)
1x Corsair HX 520
6x 120mm Lüfter
2x 92mm Lüfter
---------------

Hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich eines guten 8GB kits? Würde mich echt wahnsinnig freuen, wenn jemand ne idee hätte. Auf übertaktung lege ich im übrigen nicht soviel Wert, da ich nicht wirklich weiß, wie das funktioniert (An alle Geeks da drausen :))

Vielen dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße, Eikju

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop :)
auch, wenn oc nicht so wichtig ist, kurze info: einzeln macht jedes kit locker die 500mhz mit (weiter nicht getestet), zusammen machen die beiden noch 480MHz mit (1,9V). :bigok:
sind wirklich gute rigel. laufen gut&stabil. aussehen ist auch gut ;)

Was deinem System mehr bringen würde als 8GB Ram wären bei deinem Aufgabenbereich eindeutig noch zwei Festplatten...
Nur eine einzige zu benutzen ist ja schier Wahnsinn, da liegen Programmstandort, Auslagerungsdatei, Swap des Progs, Ziel und Quelldatei auf einer Platte, da bringen auch 16GB Ram nix, wenn alles auf die Raptor warten muss.
Photoshop und sämtliche Videoschnittprogramme lieben es nunmal mehr, wenn Quell und Zieldatei, sowie das Swapfile auf unterschiedlichen Platten liegen. So als Tip am Rande...

Da hat Luschy wohl recht. Außderdem, nur 146GB sind für dein Vorhaben wohl etwas wenig. Ist ja ratzfatz voll. Lieber eine fürs OS usw. und noch zwei andere im Raid 0. Preis ist fast der gleiche. Außer es müssen Raptoren sein.

8gb, da sind doch die 2 Kits ganz günstig. Hab ich mir bestellt könnten heute angkommen. Ich werde berichten wie sie laufen. 59€ pro 4gb.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=468178

Ich stimme den anderen zu. Mehrere Festplatten wären sinnvoll, falls nicht schon vorhanden und nur vergessen aufzuzählen. ;) Die Raptor kannst du ja als BS-Platte lassen.

Ansonsten bekommst du schon 8GB zwischen 120 bis 150€. Da gibt es einiges zur Auswahl. Die G.Sill scheinen sehr gut zu laufen. Da du einen offenen Multi hast, brauchst du dir keine Gedanken bezüglich Übertaktung zu machen. Außer es sollte irgendwann mal ein Quad werden. Bei 8GB dürfte der Speichercontroller aber ganz schön ins schwitzen kommen. Die großen Reserven solltest du nicht erwarten.

Weil der Verwaltungsaufwand für die 4 Riegel hoch ist. Die Frage ist zwar eher obligatorisch,aber nen 64bit Betriebssystem hast du ja?
Und könntest du uns die Frage der Vielfalt deiner Festplatten erörtern?

Wie siehts eigentlich mit diesen hier aus?

4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF

Sollen ja recht neu sein.

du sagtest doch, übertaktung würde für dich keine rolle spielen. von daher fönntest du auch ruhig noch 667er ram nehmen. die meisten 800er sind aber genau so teuer und cpus dafür sollen ja auch noch kommen. aber 1066er ram bringt dir nichts. der wird von keinem bosrd nativ unterstützt, sondern nur im oc modus. ausserdem bringt es keinerlei vorteile und es wird auch nie cpus geben, die diese frequenzen brauchen werden

Am schnellsten sind momentan dir Samsung F1er mit 640GB. Kosten pro GB genauso viel wie die 1TB F1ser und sollten schneller sein bzw. Raid0 mit 1,2TB ist nicht ganz so risikobehaftet wie 2TB.

Um mal HisN vorweg zu greifen und ihn gleichzeitig zu zitieren: Sobald du nach dem nutzen fragst ist eigentlich schon klar, dass du es nicht brauchst.

Als Zocker und Surfer brauchst du maximal 4GB. (Wenn du das Geld locker hast und in absehbarer zeit kein Bock auf DDR3 hast greif zu 8GB aber dann eher zu den G.Skill 8000U oder Mushkin 8000U)

Edit: An dem Quadkit aus deinem Link stört mich, dass es bei 800MHz schon 2,1Volt benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
- 1 Raptor allein ist völliger Mumpitz. Für das gleiche Geld kriegste ein Raid0 Verbund mit mehr Leistung und mehr Speicherplatz
- Raptor rentiert sich wirklich nur wenn man 2 davon im Raid0 laufen lässt und dann auch nur wenn man die Leistung braucht (aber das scheint bei dir gegeben)
- Wie siehts mit Redundanz aus? ;)
- Samsung ist der mit Abstand grösste Rotz. Hab mittlerweile etliche verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern verbaut und die mit weitem Abstand besten Platten sind die Western Digital. Kosten vielleicht ein wenig mehr, aber rocken performancemäßig, sind kühl und laufen einfach wie ein Traum (besonders im raid). Ansonsten bleibt neben den Seagate nicht mehr viel...
PS: http://www.hardmac.com/news/2008-03-27/#8014 - wer sich für ausfallraten interessiert.
- falls du einen raid controller für die datensicherung in betracht ziehst: 2610SA kostet gerade mal 50 Euro und bietet Hardware Raid5 6 Port SATA zu einem unschlagbarem Preis. kommt zwar performancemäßig NIE an einen 3ware ran.. aber der kostet auch das vierfache :d
- oder du bastelst dir ein raid10 :p.. wie auch immer, redundanz nie vernachlässigen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh