8 GB - 2x4GB oder 4x2GB?

Matze7

Neuling
Da ich wohl vielleicht mehr Speicher benötige, da meine Auslastung oft über 90% bei 4GB liegt, habe ich nun überlegt, auf 8GB zu wechseln.

Da ich hier einiges gelesen habe, das 4 Module schlechter sind, als nur 2 Module frage ich mich nun, was wohl besser wäre, vor allem wenn das System OC ist. (der Speicher aber nicht)

Habe 2 Module, die in Frage kämen:

2x4GB G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~135€
G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9S-4GBRL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder

4x2GB G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) ~ 105€
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Speicher soll eigentlich nicht weiter OC werden, also mit max DDR3-1650 laufen. (nätürlich wären DDR3-2000 schön, aber wohl nicht machbar, bei 8GB)

Was meint ihr, welche wären wohl besser geeignet?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei OC solltest du so wenig Module wie möglich einsetzen (also 2 ^^). Da du aber keine Speicher OC betreiben willst werden auch 4 Module gutgehen.

Kenn dein board nicht aber mit evtl. etwas mehr Spannung auf Specier und Controler wird das schon hinhaun ;)

Aber wenns rein um die Eignung geht - nimm die 4GB Module.

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die Antwort. Vom Speicher her besser gefallen würden mir ja die ECOs, aber ich denke auch, das 2 Module wohl besser wären, weil vielleicht auch weniger anfällig.

Zusätzliche Meinungen sind natürlich gerne gesehen.

Abgesehen davon dass ich bei einem Prozessor mit riesigem Cache keine Änderung der Systemperformance wahrnehme durch RAM-OC würde ich zu der billigeren Variante greifen. Bei RAM immer lieber viel+stabil als schnell. Da Dein kleinster RAM-Teiler bestimmt auch 6 ist reicht ja 1333er für mehr als 4einhalb Ghz der CPU. DIE bringt übrigens den Speed. Ich würde eher da als beim Speicher ansetzen wenns ums OC geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach noch ein 2x2GB-Kit deiner aktuellen Riegel und steck die dazu. Fahr notfalls das OC zurück, denn das bringt eh sogut wie nichts.

Das ist übrigens nicht nur vernünftig, sondern auch günstiger als für ~300€ neuen RAM zu kaufen.

Kauf dir einfach noch ein 2x2GB-Kit deiner aktuellen Riegel und steck die dazu. Fahr notfalls das OC zurück, denn das bringt eh sogut wie nichts.

Das ist übrigens nicht nur vernünftig, sondern auch günstiger als für ~300€ neuen RAM zu kaufen.

Danke euch beiden für die Antworten.

Ja, ich denke so werde ich es wohl auch erstmal probieren, wenn es wie gesagt auch mit 4 Modulen laufen würde. Wenn 2 große besser wären, dann würde ich halt lieber die 2 großen nehmen und mein derzeitiges verkaufen.

So, nachdem ich nun das 2. Pärchen getestet habe, muss ich leider feststellen, das der volle Speicherausbau bei mir leider nur Probleme macht. Es kommt zu Abstürzen und weiteren Problemen, mit denen ich nicht leben möchte. Trotz Erhöhung der Spannung für den Speicher und den Controller, war kein wirklich stabiler Betrieb möglich. Der Speicher geht also wieder zurück und es bleibt vorerst bei 4GB.

Vielleicht probiere ich später nochmal 2 x 4GB Module, die dann hoffentlich besser laufen sollten.

Hast du den Ram denn mal mit memtest getestet vllt ist ein Riegel defekt?

Hast du den Ram denn mal mit memtest getestet vllt ist ein Riegel defekt?

Nein, auf ein Ratespiel welches Modul vielleicht spinnen könnte hatte ich eigentlich nicht. Ist jetzt eh zu spät, da ich den Speicher zwecks Rückgabemöglichkeit zurückgeschickt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh