• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

7970 sehr schlechte OC-Werte.

The_Crow

Neuling
Hallo, ich besitze eine XFX 7970 Core-Edition 3GB und habe grade ein kleines Problem mit dem Overclocking des Core's.

Kurzer Überblick zum Rest des Systems.

P8P67 (neueste Rev.)
XFX 7970 Core-Edition 3GB (ASIC Q. = 89.5%)
i2500K @ 4,5Ghz (1,29V)
32GB RAM
BQ 750Watt NT

So, die jetzige Taktung ist die Folgende:

VCore : 1,050v
Core : 1050Mhz

VMem : 1,6750v
Mem : 1950Mhz

Ich komm einfach nicht höher als die 1050Mhz auf'm Core, habe Lüftung manuell auf 100% gefixxed und testweise auch mal 1,3V aufn Core gegeben, doch es ist einfach nicht möglich stable über 1100Mhz zu kommen, spätestens bei 1075 kommen die ersten Pixelfehler, es ist irgendwie unmöglich auch nur in die Nähe der 1200Mhz zu kommen, aber jeder der ich kenne kommt wenigstens auf die 1125Mhz.

Irgendwelche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
los, noch mehr Spannung drauf und sieh zu, wie sich die Karte in Rauch auflöst. Hat die Karte nicht genug Leistung???

los, noch mehr Spannung drauf und sieh zu, wie sich die Karte in Rauch auflöst. Hat die Karte nicht genug Leistung???

Negativ. Außerdem, als ob 1,3V bei 100% Fan-RPM unter Mid-Load innerhalb von 10Sekunden Schaden anrichten.

BTW: Was soll die Moral-Keule eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber du hast einen an der Waffel... die Karte hat Power ohne ende die du wahrscheinlich nicht mal ausreizen tust und nur weil sie OC-technisch ne Krücke ist willst du dir ne neue holen :stupid:

Ist ja fast so schlimm wie ich :fresse2:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Sorry aber du hast einen an der Waffel... die Karte hat Power ohne ende die du wahrscheinlich nicht mal ausreizen tust und nur weil sie OC-technisch ne Krücke ist willst du dir ne neue holen :stupid:

Ist ja fast so schlimm wie ich :fresse2:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Sorry rechtfertigt eine solche Äußerungsweise nicht, aber darum geht es hier ja auch nicht.

Also naja, ich bin absolut unzufrieden mit der Performance, generell, es ist einfach nichts aufm Markt (Single-GPU) was BF3 WIRKLICH ausnahmslos flüssig auf den Bildschirm zaubert. (MP, 1920x1080, AA, MaxDetails)

Und NEIN, Grafikeinstellungen verringern ist keine Option, und JA jeder Frame unter 60 nervt mich zu Tode.

Guck mal,ob überhaupt die Spannungsänderung an der Karte ankommt.

Also wähle mal als Spannung 1250mV und guck dann mal mit GPU-Z,unter VDDC,ob dieser Wert bei Belastung auch dort angezeigt wird.

Die hiesige Psychosomatische Einrichtung hat noch Plätze frei. Also im Ernst. Du hast einen Knall.

Als ob man einen Unterschied zwischen High und Ultra sehen kann :shake: Leute gibts

Hat einen an der Waffel und besonders schlau ist er auch nicht, bei BF3 sollte man generell zu NVIDIA greifen

Zuletzt bearbeitet:
Also naja, ich bin absolut unzufrieden mit der Performance, generell, es ist einfach nichts aufm Markt (Single-GPU) was BF3 WIRKLICH ausnahmslos flüssig auf den Bildschirm zaubert. (MP, 1920x1080, AA, MaxDetails)

Und NEIN, Grafikeinstellungen verringern ist keine Option, und JA jeder Frame unter 60 nervt mich zu Tode.

kann dem leider so nicht zustimmen , bf3 selbst crysis2 läuft auf max .

cpu hast du ja schon übertaktet bringt auch noch ein wenig bei bf3 im zusammenspiel mit einer guten gpu umso höher umso besser .

MfG

:haha: da is sich jemand sein eigenes Problem.
wirklich faszinierend wie sehr sich manche Leute in ein Spielzeug reinsteigern.
ganze Wissenschaften daraus machen, hunderte von Euros investieren und nur unzufrieden sind.

mein System passt zu meinen Ansprüchen, 40-30fps, ultra, und wenn ich spiel hab ich Spaß.
die Ansprüche des thread-Erstellers sind wohl schon eindeutig höher als die Leistung seines Systems. shit happens ...

wie wärs mitm intel 6kerner @5GHz und 3 680ern?

dann brauch er aber mindestens nen 2K Netzteil, weil die 680iger wollen natürlich auch noch stark übertaktet werden :d

Die hiesige Psychosomatische Einrichtung hat noch Plätze frei. Also im Ernst. Du hast einen Knall.

Also so würd ich das jetzt nicht ausdrücken. Bei schnellen Shootern sind 60 fps schon von Vorteil. Aber warum hast du dir für BF3 keine 670/80 gekauft?

Aber lasst ihn doch rumtakten, ich denke (hoffe) er weiß, was er tut.

Man kann immer übertreiben, aber manchmal kommts mir so vor als wäre man hier nicht grade auf HardwareLUXX sondern HardwareBescheiden oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Also so würd ich das jetzt nicht ausdrücken. Bei schnellen Shootern sind 60 fps schon von Vorteil. Aber warum hast du dir für BF3 keine 670/80 gekauft?

Man kann immer übertreiben, aber manchmal kommts mir so vor als wäre man hier nicht grade auf HardwareLUXX sondern HardwareBescheiden oder sowas...

Es ist eben immer sehr schwierieg, er will das Maximum was geht auch wenn es kaum einen Unterschied macht. Und downsampling ist dann ein Fremdwort.

Sorry rechtfertigt eine solche Äußerungsweise nicht, aber darum geht es hier ja auch nicht.

das reden sich nur die ein, die eine OC-krücke erwischt haben. mit ner GTX680 geht das schon sehr gut und auch gern mit 70-80fps average. die alten frapslogs aus der zeit, wo meine 7970 noch im i7 steckte - sie geht bis 1125MHz GPU @stock-vcore - habe ich leider nicht mehr. aber ich meine mit zu erinnern, dass die frames da zwischen 50 und 60 lagen..

2012-07-27 19:45:49 - bf3 (karkant)
Frames: 8687 - Time: 106860ms - Avg: 81.293 - Min: 36 - Max: 121
2012-07-27 19:48:50 - bf3 (karkant)
Frames: 36532 - Time: 449470ms - Avg: 81.278 - Min: 52 - Max: 131

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben immer sehr schwierieg, er will das Maximum was geht auch wenn es kaum einen Unterschied macht. Und downsampling ist dann ein Fremdwort.

Es bringt auch kaum einen Unterschied ob man einen 2600K (du) oder 2500K (ich) übertaktet, weil man ja eh fast imemr schon im GPU-Limit hängt und trotzdem tut mans ;)

Guck mal,ob überhaupt die Spannungsänderung an der Karte ankommt.

Also wähle mal als Spannung 1250mV und guck dann mal mit GPU-Z,unter VDDC,ob dieser Wert bei Belastung auch dort angezeigt wird.

Ja, jedoch ist der VDrop relativ hoch, bei 1,3V im Afterburner kommen real etwa, 1,199 an unter Volllast.

Reiß dich mal 'n bisschen zusammen.

Als ob man einen Unterschied zwischen High und Ultra sehen kann :shake: Leute gibts

Hat einen an der Waffel und besonders schlau ist er auch nicht, bei BF3 sollte man generell zu NVIDIA greifen

Du ebenfalls, allein dass du dir anmutest über meine kognitiven Leistungsfähigkeiten zu urteilen grenzt doch schon an Spott.

:haha: da is sich jemand sein eigenes Problem.
wirklich faszinierend wie sehr sich manche Leute in ein Spielzeug reinsteigern.
ganze Wissenschaften daraus machen, hunderte von Euros investieren und nur unzufrieden sind.

mein System passt zu meinen Ansprüchen, 40-30fps, ultra, und wenn ich spiel hab ich Spaß.
die Ansprüche des thread-Erstellers sind wohl schon eindeutig höher als die Leistung seines Systems. shit happens ...

wie wärs mitm intel 6kerner @5GHz und 3 680ern?

Was heißt reinsteigern, ich hasse es wenn es mal ruckelt und nur weil du anders denkst ist natürlich jeder andere ein Fanatiker.

Warum ein 6Kerner, der i5 ist mit 4,5Ghz doch stark genug auf der Brust, und SLI/Crossfire möchte ich generell aus verschiedenen Gründen nicht zum spielen.

das reden sich nur die ein, die eine OC-krücke erwischt haben. mit ner GTX680 geht das schon sehr gut und auch gern mit 70-80fps average. die alten frapslogs aus der zeit, wo meine 7970 noch im i7 steckte - sie geht bis 1125MHz GPU @stock-vcore - habe ich leider nicht mehr. aber ich meine mit zu erinnern, dass die frames da zwischen 50 und 60 lagen..

2012-07-27 19:45:49 - bf3 (karkant)
Frames: 8687 - Time: 106860ms - Avg: 81.293 - Min: 36 - Max: 121
2012-07-27 19:48:50 - bf3 (karkant)
Frames: 36532 - Time: 449470ms - Avg: 81.278 - Min: 52 - Max: 131

(..)

mfg
tobi

Also 'n Bekannter hat 'ne GTX680 relativ stark clocked und von ausnahmsloser Flüssigkeit ist auch da nicht die rede, wenn da mal bisschen mehr in die Luft fliegt geht das schnell mal auf 30-40, das ist einfach nicht zu gebrauchen.

true_story_poster-ra1af92c27e34472196add11f22fbc17c_w2u_400.jpg

Ich hab mir keine GTX680 geholt weil als ich damals die 7970 gekauft hab, gabs die 680 noch nicht und die ist ja nicht nur für BF3 only, von daher.

Zuletzt bearbeitet:
was ist dann an den avg 81 so geil???

das spielgefühl ggü. der AMD-krücke (im mittel ein delta von 10-20% je nach takt). mir reicht das freilich nicht -> darum SLi!

bf4.jpg

Test: Palit GeForce GTX 680 4 GB Jetstream

btw,
erspart uns (mir und den mitlesern) ein schönreden der 7970. was das für gurken sein können, lesen wir ja schon im startpost. ansonsten: weniger über 10+ fps weniger ärgern und mehr über 150 gesparte €uro freuen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
nein, warum sollten sie? so läuft man ja nicht rum - idR. entstehen die nach oder während des ablebens, wenn auf dem bildschirm eh nichts mehr zu erkennen ist (rauch oder so)..

(..)

mfg
tobi

Also ich hatte beide ,die 680gtx läuft auch nicht besser außer das sie ~4fps schneller ist

Also ich hatte beide ,die 680gtx läuft auch nicht besser außer das sie ~4fps schneller ist

AMD cpu ??

also hier (sandy bridge 5GHz) ist der unterschied schon recht deutlich gewesen.. von 7970 auf GTX680 auf zwei GTX680 auf eine GTX690.

ich "hatte" nicht - ich "habe".

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Nee ivy ,ja ich habe mich von den ganzen Test leiten lassen ,die 4fps war nur auf die min fps bezogen ,max weiß ich den Unterschied nicht mehr

max ist ja auch unerheblich.. das hast du in BF3, wenn du in den himmel schaust.. oder auf den boden.. average ist das spielgefühl. auf dem einen min-frame, das auf unter 40fps einbricht (aus 36.000 frames) würde ich mich nicht zu irgendwas verleiten lassen.. bewertung oder so.. wäre das eine maßgebliche größe, wären die average frames geringer.

on topic..

mich wundert es nicht, wenn jetzt zunehmend OC-krücken unter den "normalen" 7970ern auftauchen, immerhin will man ja die GHz-Edition verkaufen und der aufpreis "muss" ja irgendwie gerechtfertigt werden. XFX z.b. lässt sogar den bios-switch weg, was flashversuchen entgegenwirkt und die "normale" 7970 ggü. dem eigentlichen referenzlayout billiger macht. 1st generation tahitis liessen sich ja noch "hochflashen".

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh