7970 & Nvidea Grafikkarte

thejulibord123

Neuling
Hallo,
ich habe die Idee, meine derzeitig verbaute 7970er, mit einer Nvidea Grafikkarte als MultiGPU zu nutzen.
Was muss ich dafür konfigurieren, muss ich einfach nur die Nvidea Grafikkarte ans MB stecken und dann im Control Center die aktuelle Grafikkarte einstellen bwz. nimmt er Beide gleichzeitig?

PS.: Dies soll keine dauerhafte Lösung sein, sondern eher ein "Experiment".

Ich freue mich über jede Antwort :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Spielen kannst du die beiden nicht zusammen verwenden...

Außer du benutzt die Nvidia als Physixs-Karte...

Das was du dir vorstellst (mehr Leistung in Games beispielsweise) wird so nicht funktionieren.

Grundsätzlich laufen zwei verschiedene Grafikkarten, wenn du nicht gerade Vista als Betriebssystem nutzt zusammen. Nur hast du davon sogut wie keine Vorteile.
Bestenfalls wäre noch zu erwähnen, das du mit ner halbwegs neuen NV Grafikkarte PhysX per GPU auf dieser nutzen könntest. Nur lohnt das meine ich den Aufwand nicht, denn es gibt gerade mal ne Hand voll "Vollpreis" Titel, die überhaupt PhysX per GPU nutzen können. Beispielsweise Metro oder Mafia II wären da zu nennen, wie auch Batman usw.
Nur sind das bis auf ein zwei Ausnahmen schon etwas betagtere Titel.

Was ebenso geht, du könntest die Leistung der NV Grafikkarte in Anwendungen außer Games nutzen, sofern die Karte unterstützt wird. Stichwort Cuda...
Hier kommt es aber drauf an, was für Anwendungen du nutzt und welche davon wirklich provitieren würden. Ebenso stellt sich dann die Frage, ob die AMD Karte das nicht ggf. ebenso kann/könnte. Und dazu je nach Modell der zugesteckten NV Karte sogar noch schneller wäre.

Und die Dritte Möglichkeit, du könntest mehr Monitore am PC Anstecken, als die AMD Karte selbst bedienen kann um so den Desktop zu erweitern.
Auch das macht wenig(er) Sinn. Da ich behaupte, du benötigst so oder so nicht mehr wie vier Monitore gleichzeitig. Die AMD kann je nach Modell und Anschlüssen minimum drei alleine händlen.

Willst du diese drei Möglichkeiten nicht, kannst du dir das Experiment sparen ;)
Denn es wird nie einen ähnlichen Effekt erziehlen, wie es beispielsweise Crossfire oder SLI im MGPU Gespann erziehlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, bei mir kommt zwar alles ein bisschen, aber nur die letze Möglichkeit vor.
Ich habe damit eine gute Antwort auf meine Frage.
Danke euch allen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh