7950gx2 verkaufen => 8800gtx kaufen? ja oder nein?

bigpun

Enthusiast
hi jungs...
bin momentan stark am überlegen ob ich meine 7950gx2 verkaufen soll und mir dafür ne 8800gtx holen soll.
Was meint ihr ? Lohnt der Deal oder ist es quasi blödsinn...
ich müsste so ca 200 Euro drauflegen!

Bitte mal um eure Meinungen

meine cpu ist eine E6400 auf nem p5b deluxe, oc auf über 3ghz..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich nicht ! Leistung ist ja fasst die selbige , läuft ja alles mom. flüssig mit ner gx2 und da du ja sicherlich nicht in Auflösungen von 2000*1500+ spielst ist das völliger unsinn sich so eine graka zu kaufen !

ich kann dir ehrlich gesagt kein spiel sagen das deine karte komplett ausreizt und ich würde mir da drüber ehrlich gesagt keine gedanken machen!

Alleine schon damit ich den SLI-Quatsch nicht mehr im Rechner haben müsse, würde ich verkaufen. Alle Spiele die nicht mit SLI funktionieren profitieren von der gestiegenen Rohleistung, Bildqualität bekommste praktisch als Zusatz obendrein, ein Kühler fällt weg. Multimonitoring bekommste dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Schwachsinn.

Da war jemand clever, hat sich gleich ne Antwort auf seinen Beitrag gegeben :lol: Mal im Ernst, wie kann man bloß so einen Unfug schreiben? Wenn du zu faul bist um ne Begründung zu abzugeben und einfach nur nen sinnlosen Post los werden willst, spar dir das bitte in solchen Fällen. Ich denke kaum, dass Bigpun ein solch unnötige Antwort in seiner Entscheidung helfen wird.
Ergo: Spam?

Also ich würde mal sagen, dass wenn du die nötige Kohle hast, es dir überlassen ist. Die 8800gtx ist auf jeden Fall immoment das beste was du machen kannst, leider jedoch für meine Verhältnisse ein bisschen zu teuer :)
hast du dir denn schonmal die Testberichte angeschaut? Z.b. auf CB oder Thg?

Auf die anderen Antworten: Wie ihr sicherlich seht, hat er ein P5B Dlx. mitm E6400, welches nicht alt sein kann. Warum sollte er sich denn keine 8800gtx holen, welche DX10 unterstützt, auch für kommende Spiele noch locker reichen wird und auch für Vista nicht schlecht ist? Ich würde einfach noch ein bisschen warten ob es vielleicht eine Preissenkung gibt.
Von der Leistung stufe ich die 8800gtx noch um einiges besser ein als die GX2, da die 8800gtx noch gar nicht ausgereizt wird.
gruß

Ich kann da HisN nur zustimmen ich würde die 200€ investieren bzw. habe sie investiert bin auch von ner 7900GX2 auf die 8800GTX umgestiegen und bereue es kein stück.
Mich hat das SLi krams generft immer dieses einstellen und rumprobieren wie läufts am besten dann hats mich generft immer umschalten zu müssen um Multi-Monitor zu nutzen und SPiele wie Oblivion und Gothic 3 laufen bei mir jetzt mit 1600 x 1200 und allem auf Max absolut flüssig.
Der Kühler der 8800GTX is angenehm leise, die Karte hat noch massig reserven für kommende Games und die Bild Qualität is besser als die der G71 GPU´s.
Das einzigste was mich noch stört is der Treiber da dieser noch nicht ausgereift ist aber ich denke das wird sich in den nächsten wochen erledigt haben.

Wieso eine graka rausschmeissen die mit verlust verkaufen, 200 euro drauflegen für ein wenig mehr leistung :hmm:, die gx2 reicht ja noch locker. Dx10 kommt auch nicht so bald, die richtige spiele welle (crysis ist auch nicht unbedingt sehr nahe und das schöpft dx10 nicht aus), wie die gtx ist in dx10 kann niemand sagen, so wie keiner sagen kann wie die r600 wird...
Die gtx hat noch ein paar probs mit spielen :d.
Vorallem will man wirklich vista haben sobald es draussen ist?
Beta tester für microsoft :fresse:
Irgendwie zahlt sich das nicht richtig aus 200 euro mehr zu zahlen.
Das einzige was dafür spricht ist die bessere bildquali vielleicht, aber das wars dann auch schon. Aber bessere bildquali kann man auch mit der 1950xtx haben....
Also ich finde das es sich nicht auszahlt, wenn man so eine graka hat.
Wenn man sys neu zusammenbaut oder jetzt von einer älteren graka zu einer neuen greift ja. So eher nicht.
Da kauft man sich lieber eine dx10 graka wenn die welle richtig ins rollen kommt und wenn man sieht wie die grakas die es dann gibt, sich in dx10 schlagen.

hmmm wie ich schon erwartet habe ....die meinungen sind gespalten!
ich dachte mir lieber jetzt die gx2 verkaufen, also bis in 6monaten nochmal ca 100Euro einzubüßen....aber im prinzip sinken bis dahin die Preise der 8800er gtx ja auch.
Und ja ....es ist interessant auf die ATI zu warten.
Ich kann nicht sagen dass ich in Geld schwimme aber es juckt mich irgendwie *G
Spiele derzeit Gothic 3 und es läuft naja gut aber nicht blendend, und das gut auch nur mit bisschen tuning in der .ini, wobei ich immer noch ruckler habe.

Mit SLI hab ich in dem Sinn eigentliche keine Probs.
Wann soll die neue ATI kommen? und wie sollen die Preise ca aussehen?
Evtl werd ich dann doch noch warten....

Ich würde an deiner stelle bis zum Refresh warten, denn das bisschen Mehrleistung was die 8800GTX bietet lohnt sich nicht, erst in DX gehts richtig ab, aber bis DX10 bugfrei ist, vergeht eine weile.

Dieses SLI hin und her schalten ist nur bei einer 7900GX ;)

die ati kommt 1q2007
der preis kenne ich nicht, nehme aber an das er sich bei dem preis eingliedern wird, die der g80 dann haben wird, vielleicht sogar eine ecke billiger, kann aber auch ein eckchen teurer sein.

steht hier irgendwo heraus das der threadersteller 2 monitore hat?
Sind 2 Monitore schon eine norm bei PC benutzern?

ja ich gehöre zu den "wenigen" mit einem Monitor *G und dann auch noch ne Röhre:-) aber irgendwie brauch ich einfach kein TFT:-)

hmmm naja ich schätze jetz mal dass ich warten werde, weil alles andere im Prinzip wirklich unfug ist, vor allem will ich ma wissen was ATI im vergleich dann so bringt...

bin auch mal gespannt auf die antwort von ati mit dem r600 und dann auf die antwort von NV :d

Ich würde warten, da du die Mehrleistung i.m. garnicht nutzen kannst. Einzig die Bildqualität wäre ein Grund.
Wenn du aber ein neues Spielszeug willst, dann schlag zu. Is bestimmt nett...

Ach HisN wir wissen was du alles hast :haha: 2 TFTs ... 4 GB RAM (er weiß wie es gemeint ist)

Das hört sich so nach verdeckten negativen Schwingungen an, ich schreibe das nicht um meine Hardware (die sicher nicht mehr up to date ist) anzupreisen. Ich schreibe nur das was mich am meisten an SLI stört, und da gehört das einfach mal mit dazu. Und ich bin in meinem Bekanntenkreis bei weitem nicht der einzige der "nur einen Monitor" betreibt. SOOO exotisch ist das gar nicht.

Ich würde warten, da du die Mehrleistung i.m. garnicht nutzen kannst. Einzig die Bildqualität wäre ein Grund.

jetzt frage ich welche Mehrleistung Du meinst, die die man durch SLI bekommt, die die man bekommt weil die Graka schneller arbeitet oder das beknackte DX10 :-) Die ersten beiden gibts nämlich (entsprechende CPU-Power vorausgesetzt) umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
glaube er meint d3d10 und ja es benutzt auch mein bruder 2 bildschirme, also das es solche gibt ja, das es schon die grosse masse hat nein.
Also kann man nicht unbedingt sagen das es ein nachteil ist, weil einer der nur einen Bildschirm hat, geht es knapp am allerwertesten vorbei ob sli probs mit 2 monitoren hat. Wieso sollte es ihn da auch interessieren :p, das prob hat man dann ja gar nicht.

Es ist doch so Gahmuret, Du weisst genausogut wie ich dass die meisten Leute die nach neuer Hardware gieren haben keinen Plan davon haben was sie sich da ins Haus holen. Wenn man nur einen Monitor hat, dann denkt man gar nicht daran was passieren könnte wenn man sich einen zweiten dazustellt. DAS und nur das ist der Grund warum ich sowas immer gerne dazuschreibe. Ihr könnt das verurteilen oder verlachen so lange ihr wollt.

absoluter schwachsinn. Du hast doch eine absolute High End Grafikkarte die ihr Potential im Jahre 2007 erst so richtig entfalten werden kann ;). Wieso willst du also Ende 2006 so eine Karte rauswerfen um eine 600 EUR teure Karte zu kaufen ?
Das versteh ich echt nicht sorry. FÜr die 200 EUR rüstet man sich vielleicht irgendwann mal Ram auf oder kauft sich ne größere Platte. Vielleicht auch nen schönen TFT etc. Das was du da vor hast enzieht sich mir jeder Vernunft ^^. Ne im ernst, ab und zu muss man echt aufpassen nicht auf jeden Werbetrick der Hersteller rein zu fallen, immoment könnte man echt den Eindruck bekommen ohne DirectX10 fähige Graka läuft überhaupt gar nix mehr. Dabei wird es so sein wie mit DirectX9, bis die ersten Games raus kommen die es wirklich nutzen sind die ersten Karten die damit erschienen sind schon wieder nen Jahr alt.

Ich würds sein lassen

Dabei wird es so sein wie mit DirectX9, bis die ersten Games raus kommen die es wirklich nutzen sind die ersten Karten die damit erschienen sind schon wieder nen Jahr alt.

Irgendwo hier im Forum hab ich vor ein paar Tagen gelesen, man solle auf die demnächst erscheinenden neuen ATI-Karten warten, weil die können schon DirectX10b und das ist viiiiiel besser als das gammlige normale DirectX10 ...:haha:

@hisn (hab tatsächlich solange geschrieben das schon 2 posts mehr da sind :fresse:, ich werde alt)
darauf aufmerksam machen ist ja auch ok.
Dagegen hab ich ja auch eigentlich nix.
Nur mach doch nicht immer sli schlechter als es ist.
Vorallem wenn dieser schon die graka hat.
Weil so sinnvoll ist es ja nicht, eine 7900gx2 gegen eine (zwar beeindruckende) 8800gtx zu tauschen, zu einem zeitpunkt wo diese noch sehr teuer ist und man noch nix weiss über die antwort von ATI?
Man auch noch nichts weiss in bezug auf, was leistet die g80 nun wirklich in dx10? Die frage kann ja noch keiner beantworten, wie auch? Crysis kommt vielleicht im april (vielleicht auch noch später), was ja so ziemlich das erste dx10 spiel sein soll, da scheiden sich auch die geister, weil crysis wahrscheinlich nicht mal alles ausschöpft was d3d10 zu bieten hat.
Also wenn ich mir eine dx10 graka kaufe, will ich tests sehen wie sie bei dx10 spielen abschneidet :d, oder zumindest, wissen was der r600 so zu bieten hat.
Weil so rießig ist der sprung dann auch wieder zwischen gx2 und 8800gtx nicht dass, es einen aufpreis von 200 euro rechtfertigen würde. Da ja eigentlich noch eine gx2 locker reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
....aber ihr wisst doch wie das ist,man will mehr mehr mehr.
Sei es FSB, grafikpower, hd space usw usw
also bei mir ist das so. Ich würde die karte nicht wegen DX10 kaufen, sondern wegen der höheren speed die ich z.b.in gothic 3 hätte aber wie ja schon erwähnt es lohnt kaum....
hab momentan mal wieder auf "vernunft" geschalten...aber das kann sich morgen schon wieder geändert haben.-)

Auf eine fall würde ich die GX2 nicht Verkaufen die Rulzz doch echt? du kannst mir nicht erzählen das du zb NFS Carbon mit 1024 alles max 4xAA 16x AF nicht mit mindestens 60 FPS Zockst ;) oder Oblivion bestimmt nicht bei gleicher auflösung unter 50 also worüber machst dir dann Sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mach doch nicht immer sli schlechter als es ist.
Nur weil ich die Nachteile von SLI aufzähle? *g* Die Vorteile kaut einem doch jeden Tag die Werbung und die Leute hier vor :-)

Ich steh halt auf neue Hardware, wenn jemand fragt "soll ich kaufen oder nicht" dann geh ich davon aus das die Kohle da ist und nur noch Vor- und Nachteile abgewägt werden. Da gibt es die Leute die sagen "200 Euro wäre es mir nicht wert" und es gibt mich der sagt "die Nachteile die durch die 200 Euro verschwinden rechtfertigen diese Kohle" ... und ich begründe meine Meinung. Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen, genug CPU-Power, Graka-Power, Festplattenplatz kann man einfach nicht haben. High-End kostet halt immer nen bisschen *schulternzuck*

Das Du meine Argumente schon kennst und PitGST sie auswendig kann heist noch lange nicht
a) das sie falsch sind
b) das der Threadersteller sie schon kennt (dann würd er nämlich nicht fragen)

Nun frage ich mich was immer diese Anfeindung soll? Ich vertrete hier nur meine Meinung wie jeder andere (auch Du).

Sorry für so viel OT :-)))

Und ich glaub ja immer noch das gerade PIT sich irgendwann noch 2GB dazustecken wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch 4gb haben, vielleicht sogar schon wenn ich mir vista besorge :drool:.
Die vorteile einer 7900gx2 hast du aber ausgelassen ;)
Das sie eine graka war (da man sie nich mehr neu bekommt "war"), die 300-400 euro gekostet hat und für dieses geld einem sehr viel leistung gebracht hat. Das sie ein rießen teil ist zwar ein nachteil, aber sie lässt sich besser ocen als die 7950gx2, da sie kühler bleibt als sie (7950gx2). Das man für das Geld, eine graka bekommen hat die schneller war als eine 7900gtx. Zu guter letzt, auch das sie zur zeit noch durchaus genug rohleistung unter der haube, hat um sehr gut mit ihr spielen zu können.
Die 8800gtx hat auch noch probs bei spielen, soviel ich gelesen habe, da die treiber für das teil, noch nicht die besten sind. Ein paar spiele, laufen auf der gtx ohne grafik fehler nicht (das sich das ändern wird nehme ich an).
Das mit mehr power kann man immer brauchen, verstehe ich :d, schließlich muß ich ja auch zugeben, dass mir auch der gedanke kam zu wechseln.
Aber dagegen entschieden habe, da ich mir gedacht habe, vielleicht ärgert mich dann das, in ein paar monaten, wenn die r600 rauskommt. Also der erste termin wo ich mich entschieden habe, mir neue graka zu überlegen der ist wenn beide Firmen ihre neue gen gelauncht haben. Obwohl ich am liebsten noch auf den refresh warte, oder einfach auf den zeitpunkt wo eben, der Hauptvorteil der neuen gen zur geltung kommt. Das sie dx10 darstellen kann, weil die games dafür erscheinen. Das ich auch sehen kann wie sie sich darin schlägt. Weil mal ganz ehrlich, kann wer sagen wie die g80 dabei abschneiden wird? 5 Monate dauert es noch mindestens bis das erste dx10 spiel kommt. Was man bei der E3 auch gesehen hat und da wurde es mit keiner dx10 graka vorgestellt :d und unter dx9 vorgespielt.
Will dir auch gar nicht deine Meinung madig machen, finde sie auch nicht so falsch und schlecht.
Es hat auch durchaus seinen reiz, wenn man das kapital hat, diesen wechsel zu voll ziehen, nur ist eben der sprung, nicht gar so gewaltig.
Mit 200 euro legt man 50 euro drauf kann man sich im dezember zb einen wii kaufen :drool:, der zwar grafisch schlechter ist als eine g80, aber wenn die Controller, echt so gut gehen, eine neue art des spielens einläuten. Wobei das auch wieder eine geschmacksfrage ist ob man rumfuchteln will, beim spielen :d

wie wäre das umsatteln auf ne 8800 GTS ??? Die kostet weniger und man hätte das SLI Problem auch aus der Welt ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh