7950gx2 oder X1900XTX??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LemmeL

Enthusiast
Hi!

Ich möchte nun umsteigen auf ein neues Intel Sys---> Conore und da habe ich eine Frage. Also Board wird wohl ein Asus P5WDH genommen und vorserst 2gb MDT Speicher! was haltet ihr dann für sinnvoller? Entweder die GX2 von NV oder eine X1900XTX? Also laut Spekulationen soll ja ein SLI Verbund auch später gehen, sprich ich könnte auf Quad-GPU aufrüsten oder ich kaufe mir später eine Crossfire Card! Mit der GX2 Hätte ich ja einiges an mehr Leistung im Gegensatz zur XTX! Lohnen sich nun diese 100-150€ mehr für eine GX 2 auszugeben? ich wollte dann in nächster Zeit eigenltich nicht mehr aufrüsten außer vll irgendwann mal ne Raptor!

lg
LemmeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den G80 warten (September?!?). Zwischenzeit mit einer günstigen Karte überbrücken (~20€).

Falls du keine Zeit hast, würde ich eine Radeon X1900XT oder eine Geforce 7900GT nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf den G80 warte, kommt in der Zwischenzeit eine Ankündigung von der nächsten Generation... und wenn dann jetzt richtig! Außerdem kann ich die Karte später immernoch verkaufen! Den Wertverlust hat man immer, egal wie lange oder kurz man die Karte behält! Also möchte schon dann in nächster zeit nicht mehr aufrüsten müssen!

qaud sli wird wohl nicht direkt möglich sein weil es die bridges nirgends zu kaufen gibt (außer bei ebaiy) ich würd trotzden die 7950gx2 nehmen oder auf G80 warten.

Naja also die paar Frames wären mir den Mehrpreis zu den Topmodellen nicht wert.

Könntest dir dann ja, wenn die jetzige (beispiel 7900gt) nicht mehr ausreicht per sli eine zweite kaufen. dann bist wieder up to date und zahlst annähernd das gleiche wie wenn du jetzt ein topmodell kaufst. ;)

hmm also einen ähnlichen Gedanken habe ich auch! Den wirklich einzigen Vorteil den ich im moment bei der XTX sehe is der Preisunterschied zur GX2... Gibt es noch andere?

das habe ich auch überlegt, aba um das Crossfire zu nutzen benötige ich gleich wieder iene so schweineteure Mastercard...

also zunächst mal ne frage, welche GX2 willst du dir holen und bei was ist die besser? es gibt mehrere varianten!

das habe ich auch überlegt, aba um das Crossfire zu nutzen benötige ich gleich wieder iene so schweineteure Mastercard...

das ist doch wohl blödsinn, glaubst du bei ner nvidia-karte sieht das anders aus?

Zuletzt bearbeitet:
LemmeL schrieb:

Warum unbedingt CrossFire?

Eine X1900XT reicht doch absolut aus, wenn sie dann zu langsam ist kauf dir lieber den R600 oder den G80,
aber eine zweite X1900XT ist in meinen Augen sinnlos, und die reinste Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
bis zum R600 solls angeblich noch exakt 1 jahr dauern, zwischenzeitlich wird wahrscheinlich ein gleichwertiger R580-chip mit dx10 rausgebracht der vermutlich master oder slave ist :-[

ein r580 mit DX10 :d:d:d:d: ROFL!!!!

und morgen kommt ein P-M 740 mit 64bit register ^^

ich würde zu einer guten karte greifen und dabei nicht an SLi/CF denken, da du es so und so nicht nutzen wirst... entweder gleich multi-gpu oder nie. das is immer so... bevor man sich ne 2. 1900 kauft nimmt man lieber den bis dahin erhältlichen X2800XT(?)...

und bei der entscheidung 7950Ultra/X1900XT würde ich mich für 2. entscheiden.

Also so wie ich das sehe, nehmen die sich schon ein Stückchen... Also die GX2 ist ja im Prinzip eine SLI-Karte... Die würde auch soweit ich das nun mitbekommen habe auf dem Asus laufen! Ich denke es wird auch die gx2! Damit habe ich dann erstmal richtig Ruhe, da wird jedes Spiel in diesem und vll auch im kommenden Jahr ohne Probleme laufen! Also von den Benchmarks her ist die gx2 eine ganze Ecke schneller! sind ja eben 2 7900gtx karten!

Zuletzt bearbeitet:
LemmeL schrieb:
Also so wie ich das sehe, nehmen die sich schon ein Stückchen... Also die GX2 ist ja im Prinzip eine SLI-Karte... Die würde auch soweit ich das nun mitbekommen habe auf dem Asus laufen! Ich denke es wird auch die gx2! Damit habe ich dann erstmal richtig Ruhe, da wird jedes Spiel in diesem und vll auch im kommenden Jahr ohne Probleme laufen! Also von den Benchmarks her ist die gx2 eine ganze Ecke schneller! sind ja eben 2 7900gtx karten!

Die GX2er bringen richtig viel in hohen Auflösungen a lá 2530x1900 darunter ungefähr wie ein GTX SLI gespann. Und wo liegt das Problem bei ATI? Kannst ja Problemlos Crossfire machen. Die Masterkarte kostet lediglich 30€ mehr... Entscheidung liegt bei Dir... Mit beiden Karten kannst Du definitiv nichts falsch machen

Also wollte die Standart XFX Karte, oder eine andere die bei 550€ liegt! Denke da ist die Standart XFX die beste von! Und mit einem 21er Eizo Bildschirm der über 2048er Auflösung geht sollte das doch super klappen oder? Und selbst wenn sie etwa auf dem Niveau eines SLI-Gespanns liegt ist sie für den Preis noch "recht günstig"

Wie gesagt Deine Entscheidung.... Beide Karten sind defintiv High End und lassen jedes "erhältliche" Spiel in maximaler Qualität ohne Ruckler über den Bildschirm fluppen

P0ng1 schrieb:
..... kann ich nicht bestätigen, hab nur was von R580+ GPU mit GDDR4-Speicher gelesen:
http://www.gamestar.de/news/hardware/33822/

für solche quellen befrag ich lieber den hersteller selbst, die geben darüber genauer auskunft als jede andere seite

@ majpay, einen chip kann man jederzeit verändern und nur weil der name R580 lautet muss das nicht heißen, dass man in ihm kein dx10 einprogrammieren kann!

die erwähnung dass beide karten pure leistung haben, mag schon zutreffen aber er möchte wissen, welche er nehmen soll
ich würde es abhängig von mainboard-chip entscheiden, wenn du mich fragst, dann hast du auch nie probs mit kompatiblität:)

aber nachdem was ich so gelesen habe, dass die SLI nur 24% mehr rausholt oO würd ich keine 2 karten kaufen und das gleiche bei ATI, bringt zwar 36% laut hersteller aber drauf festbeißen sollte man sich nicht, du hättest dann ca. 1200€ ausgegeben für 124% leistung statt 200% und das ist für mich geldverschwendung, dann lieber sone physx-karte kaufen, da hat man wahrscheinlich mehr davon :)

Dafür kann man doch auch sagen, dass der Preis günstiger ist als 2 7900gtx Karten! sogar um einiges günstiger! Und wenn du mit 1200€ € 2 GX2 meinst, dann habe ich aber Quad-SLI

das sieht doch sehr vielversprechend aus;)

Nur eigene Screenshots und vorallem keine Hotlinks bitte ;)

nimm die x1900xt die preiswert zu bekommen ist,die kann hdr in verbindung mit aa,klar die x2 ist etwas schneller ,hat ja auch 2 gpu drauf,kann aber auch kein hdr in verbindung mit aa.x2 ja wenn du die nur benschen willst,bei den spielen ist es eigentlich nicht wichtig ob du nun 80 bis 120 bilder oder 80 bis 150 bilder hast oder?bald kommt direkt x10 da geht es sowieso wieder von vorne los.

ich kann nur sagen beide grakas sind nicht schlecht sie haben nach und vorteile ich habe die x1900xtx zum zocken dar hammer und sonst auch alles ok
klar ich wuerde die 7950gtx SLI auch gern haben also sind beide gut wie gesagt zum zocken reicht das voll kommen die x1900xt ist auch gut ;)

Sorry aber mal OT:

Thema Crossfire&SLI:

dachte immer beim SLI brauch man einfach beim Warenkorb ne Anzahl von 2 eingeben und schon funktioniert SLI, sprich 2 gleich Karten( habe sogar gehört es geht mit 2 Unterschiedlichen Karten) bzw. das mit ner SLI-Brücke.

Und nun dachte ich immer bei Crossfire gibt es ne Master und ne Slave-Karte und die Master-Karten sind wirklich schweine teuer.

Stimmt das jetzt nun oder habe ich was falsches verstanden?

Und ausserdem habe ich jetzt gehört das ATI das abschaffen will, dieses mit Master und Slave, sondern es wie Nvidia machen möchte.

Bitte um Aufklärung...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh